Hallo,
wir haben seit einigen Monaten einen alten Thermomix 3300, mit dem wir sehr gerne Suppen und Soßen zubereiten. Eis und Rohkostsalat geht auch prima. Wurde gebraucht aber leider defekt von meiner Frau gekauft (vor meiner Zeit). Hab ihn zwischenzeitlich repariert und wir sind sehr glücklich damit. Neu kaufen würden wir einen Thermomix definitiv nicht wegen der Kosten, aber es gibt ja Gebrauchtangebote MIT Garantie (Preis meist weniger als die Hälfte vom Neupreis)
Ich finde wichtig, dass das Gerät einen vernünftigen Platz in der Küche hat. Wenn man erst im Schrank kramen muss, um das Gerät irgendwo hervorzuziehen, dabei den halben Schrank ausräumen muss etc., benutzt man den Thermomix wahrscheinlich wenig. Bei uns steht der TM immer einsatzbereit auf der Arbeitsplatte.
Fazit: Wir kochen viel mehr als früher, haben mehr leckere Suppen und Soßen. Aber zum Neupreis würden wir nicht kaufen. Aber wer das Geld hat, warum nicht?
Gruß
BlauerHimmel

hat natürlich Recht - der TM rechnet sich nur, wenn man Freude am Kochen hat und ihn auch wirklich zu nutzen weiss.
Pottelette vonne ikara