Wenn sie bereits zwei Putzstellen hat, denn wette ich mal, dass sie NICHT angemeldet ist... sie kommt doch dann auf jeden Fall über die 400-Euro-Grenze, wenn sie auch noch eine 3. Stelle dazu nimmt....![]()
Wenn sie bereits zwei Putzstellen hat, denn wette ich mal, dass sie NICHT angemeldet ist... sie kommt doch dann auf jeden Fall über die 400-Euro-Grenze, wenn sie auch noch eine 3. Stelle dazu nimmt....![]()
.
.
Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!
Guten Morgen, wolkentier :-)
Geändert von Hanna_HHH (27.03.2010 um 17:21 Uhr)
Isch abe gar kein Putzfrau...Wie handhabt Ihr das denn?
Das Wolkenheim wird von mir selber saubergemacht...
Kann ich Dir also nicht sagen, ich hab noch keinen angemeldet, sondern bin bisher nur selbst angemeldet worden (nicht als Privat-Putzfrau, nur in anderen 400-Euro-Jobs).
Zuständig ist auf jeden Fall die Deutsche Rentenversicherung, Minijobzentrale in Essen.
www.minijob-zentrale.de
Da muss Du sie anmelden.
Hier noch mal ein Link zum Thema "Putzfrau anmelden":
http://www.handwerksblatt.de/Handwer...rieb/7557.html
.
.
Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!
Wenn keine Anmeldung bei der Minijob-Zentrale frage kommt, kann man sich auch anders absichern.
Ich habe folgendes aus dem Thread Putzfrau. ui.. ist das seltsam... mal raus kopiert:
LG, Cora![]()
Danke Conni und Cora
Werde mich da mal ausführlicher durchlesen und informieren, was ich machen muss. Es handelt sich ja eher um Kleckerbeträge, aber jeder sollte/muss versichert sein (mal ganz ab davon, dass es sonst schlichtweg illegal ist).
Und ganz genau: Ein komplizierter Knochenbruch reicht aus, dann wird da eine echt lange Geschichte draus.
@Conni - ich glaube nicht unbedingt, dass sie mit drei Stellen über 400 Euro kommt - bei mir wären es ja nur 60? Lass die anderen beiden Stellen noch mal zusammen 80 Euro in der Woche sein (äußerst großzügig gerechnet), dann liegt sie doch immer noch locker drunter?
LG
Hanna
Geändert von Hanna_HHH (27.03.2010 um 16:06 Uhr)
Liebe Hanna,
finde ich sehr mutig von Dir, dass Du Deine erste Hilfe-Frau 'ungesehen' einstellst.
Putzt sie bei Dir KOSTENLOS zur Probe?
Klar, meinte ich 20 € für 2 Stunden. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
FG von Helga
„Nehmen sie die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht“
Konrad Adenauer
Wenn sie mir absolut nicht passt, sage ich ihr das nach ner halben Stunde - was soll da groß passieren? Ich finde über ein Anschreiben, ein Bild und ein Telefonat kann man sich schon ein ganz gutes erstes Bild machen (bei den anderen wusste ich z.B. sofort 'nö'). Falls ich völlig daneben liege, schicke ich sie halt wieder nach Hause mit fünf Euro (die zahlt sie ja schon für die Fahrt).
Und nein - selbstverständlich putzt sie nicht kostenlos zur Probe!
Das fände ich nun aber auch ECHT zu viel verlangt! Obwohl Du mir da gerade ganz schöne Ideen gibst: Da kann ich ja immer mal alle zwei Wochen jemandem zum kostenloses Probeputzen antanzen lassen.
Ich halte mich für einen sehr fairen Menschen und bin mit meiner Bauchgefühl-Taktik für 'auch fair' oder 'Vorsicht' bei anderen bis jetzt äußerst selten auf die Nase gefallen. *touchwood* Wie gesagt - sollte ich mich da nun VÖLLIG getäuscht haben, dann war es das halt nicht. Ich dachte mir, ich schicke sie erstmal in die Küche, die für mich am wenigstens persönlich in der Wohnung ist (und da ist genug zu tun!). Da werde ich das spätestens nach ner Stunde schon sehen, ob sie was kann oder nicht und was ich für einen Eindruck von ihr habe.
Zudem bin ich nicht allein zu Hause - sie kann mir also auch keine über den Schädel ziehen und mit meiner umfangreichen Familiensilber- und Diamantenkollektion abziehen.![]()
Geändert von Hanna_HHH (27.03.2010 um 16:31 Uhr)
Hallo Helga,
alles klar, 10 € hab ich vor 4 Jahren auch gezahlt.
Ich habe mir grad mal Vieles aus dem Strang "Böden wischen" durchgelesen. Das ist wirklich höchst interessant und manches erinnert mich an meine damaligen Perlen.
Hatte z.B. auch mal eine, die mich ständig mit ihren Familienproblemen voll quatschte. Das führte dann sogar dazu, dass ich mit einem Telefonhörer am Ohr da saß und so tat, als ob ich mit jemanden spräche. Oh je.....
Wenn diese Frau sonst nicht so vertrauenswürdig und gründlich gewesen wäre, hätte ich mich auch von ihr früher „getrennt“!
Alles in allem war die Lektüre Deines Strangs nicht besonders motivierend für mich, auf neue Suche zu gehen und u.U. viele Frösche (in diesem Fall Kröten) küssen zu müssen, ehe ich eine Prinzessin finde.
Leider hält sich der "Prinz" (den ich zuhause habe) nun gar nicht an Versprechungen, die er mir gemacht hat. Und ich bin es mit der Zeit leid geworden, ihn daran zu erinnern. Ich bekomm immer die Antwort „IMMER meckerst Du mit mir……“
Kommentar wohl überflüssig.
LG, Cora![]()
Hallo Hanna,
find ich voll in Ordnung, dass Du die Dame beim Probeputzen bezahlst. Ich möchte auch nichts geschenkt haben.
Ich bin auch zu Hause, wenn meine Putzhilfe hier ist. Hat auch einen Nachteil. Obwohl ich bei meinem Einstellungsgespräch ausdrücklich (mehrfach aus Erfahrung) gesagt habe, dass ich keine Hilfe 'zur Unterhaltung' suche, wird das sehr oft ignoriert.
Beispiel: Meine Hilfe hat 2 Kinder, ein 12-jähriges Mädchen und einen 7-jährigen Sohn. Der Sohn ist ihr ein und alles. Ihre Putzstellen hat sie in erster Linie wegen ihres Sohnes (wörtlich), der mehrere Sportarten ausübt und natürlich mit dem Pkw gefahren und abgeholt wird. Von dem Mädchen höre ich nur, dass sie im Haushalt mithelfen muss. Für sie wird jetzt Nachhilfe bezahlt.
Beim letzten Geburtstag des Sohnes wurde eine Woche (!) gefeiert (Verwandte aus Russland wurden eingeladen). Das Mädchen hatte eine Woche danach Geburtstag. Gefeiert werden sollte gar nicht, obwohl die Tochter bei ihren Freundinnen auch immer eingeladen wird.
Mir hat sich das Herz im Leibe umgedreht. Schließlich habe ich meiner Hilfe gesagt (ob das jetzt richtig oder falsch war, sei dahingestellt), dass ich der Tochter meine Wohnung für eine Feier zur Verfügung stelle und Kaffee und Kuchen bezahle.
Das hatte zur Folge, dass die Mutter nachgedacht hat und mir dann erzählte, sie habe mit ihrer Tochter einen Mutter-Tochter-Nachmittag in der Stadt verbracht und sie dürfe nun doch 3 Freundinnen zum Kaffeetrinken an ihrem Geburtstag einladen.
Dies sollte nur eine Empfehlung sein, 'irgendwie' die übertriebenen Privatunterhaltungen abzublocken.
Bei mir klappt das nur halbwegs, wenn ich den Staubsauger anschmeiße ...
FG von Helga
Konrad Adenauer
Liebe Cora,
ja leider ist es so, dass sich die meisten Männer immer noch zur Mithilfe im Haushalt weigern.
Von der Putzhilfe, über die ich in dem genannten Thread 'Böden wischen' berichtet habe, habe ich mich trennen müssen. Ich konnte mich überhaupt nicht mehr darauf verlassen, ob sie überhaupt kam oder nicht.
Sie hatte mir dann gebeichtet, dass sie 'kaufsüchtig' sei. Kannte ich bis dahin nur vom Hörensagen. Ihr monatlicher Nettoverdienst von über 1.800 € reichten nicht mal, um ihr Girokonto auszugleichen.
Als sie dann für 6 Wochen in die Türkei fliegen wollte - ihre Eltern waren schon dort - konnte sie ihr Flugticket nicht bezahlen. Also schickte ihr die Mutter ihre ec-Karte und meine Hilfe kaufte sich als erstes 4 (!) Abendkleider.
Mit diesen und anderen Geschichten wollte ich auch nichts mehr zu tun haben. Entscheidend war aber für mich ihre Unzuverlässigkeit.
FG von Helga
Konrad Adenauer