+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    9.393

    Frage angebrannte pfanne reinigen - tipps

    hallo,
    mir ist mein lauch in der pfanne angebrannt. ich habe ihn angebraten und dann etwas wasser dazu zum garen, deckel drauf, noch schnell zur toilette - und habe vergessen die herdplatte runterzustellen.

    dank der dunstabzugshaube habe ich auch nichts gerochen...

    nun schrubbe ich seit mehreren tagen, die pfanne wurde mit normalem spüli, mit viss und mit geschirrspülreiniger eingeweicht. es hilft nichts. die üblichen topfreiniger versagen gnadenlos.

    bevor ich das gute stück wegwerfe - gibt es noch etwas, was ich tun kann?
    Worte kitzeln empfindlicher, als es die Finger je vermögen.
    Rafik Schami

  2. #2
    Avatar von ixyz
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    933

    AW: angebrannte pfanne reinigen - tipps

    Halbes Päckchen Salz rein, 3-5 cm Wasser hoch auffüllen, und dann mindestens 10 Minuten kochen, Wasser immer nachfüllen,
    dann über Nacht einweichen lassen und am nächsten Tag auskratzen

  3. #3
    Avatar von grobian
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    4.640

    AW: angebrannte pfanne reinigen - tipps

    Zitat Zitat von ixyz Beitrag anzeigen
    Halbes Päckchen Salz rein, 3-5 cm Wasser hoch auffüllen, und dann mindestens 10 Minuten kochen, Wasser immer nachfüllen,
    dann über Nacht einweichen lassen und am nächsten Tag auskratzen
    ich kenne es ztusätzlich mit zitrone
    und viel zeit
    arbeit ist ein geschenk,
    das man am besten anderen mach
    _____________________________
    faulheit ist die kunst
    solange nichts zu tun
    bis die gefahr vorrüber ist
    Gunther Philipp
    __________________________________________________ ___

    5 Minuten Dummstellen erspart 1 Stunde Arbeit
    rosemarys sohn

  4. #4
    morcheeba_ck
    gelöscht

    AW: angebrannte pfanne reinigen - tipps

    Trocknen und mit Backofenspray einsprühen. Über Nacht stehen lassen. Damit bekomme ich - fast - alles weg.

  5. #5
    Avatar von Tabea
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    27.144

    AW: angebrannte pfanne reinigen - tipps

    Ich nehme mal an, es ist keine beschichtete Pfanne...

    Was ist mit diesen Dingern?

    Tabea
    Bis auf Weiteres a.D.

  6. #6
    VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    9.393

    AW: angebrannte pfanne reinigen - tipps

    doch, es war eine beschichtete pfanne... und diese stahlschrubdinger bringen leider gar nichts...

    ich werde gleich mal das mit dem salz probieren.
    Worte kitzeln empfindlicher, als es die Finger je vermögen.
    Rafik Schami

  7. #7

    Registriert seit
    08.09.2001
    Beiträge
    221

    AW: angebrannte pfanne reinigen - tipps

    Hallo!
    Normales Backpulver in starker Konzentration mit Wasser verdünnt in der Pfanne aufkochen und über Nacht stehenlassen. Hat bei mir sogar eingebrannte Milch gelöst.

    Gruß,
    Mitternachtssonne
    Das Herz hat eine Vernunft, die der Verstand nicht begreift.

  8. #8
    VIP Avatar von Zuza.
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    10.809

    AW: angebrannte pfanne reinigen - tipps

    Etwas Waschpulver in den Topf, Wasser drauf, aufkochen und stehen lassen. So habe ich innerhalb von 2 Stunden einen Edelstahltopf blitzeblank bekommen, in dem festgebranntes Gulasch extrem resistent pappte und sich anders nicht entfernen ließ, nicht mal mit einem Ceranfeldkratzer. Mit Spültabs soll das auch wunderbar funktionieren.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

  9. #9
    Avatar von ixyz
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    933

    AW: angebrannte pfanne reinigen - tipps

    Meine Oma schwörte auf Gebißreinigertabletten...

  10. #10
    rosemary
    gelöscht

    AW: angebrannte pfanne reinigen - tipps

    Zitat Zitat von ixyz Beitrag anzeigen
    Meine Oma schwörte auf Gebißreinigertabletten...
    alternativ ein Geschirrspül-Tabs

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •