Hallo ihr Lieben!
Ich habe lange Haare (bis zum Ellenbogen) die einst naturblond waren, aber mit der Zeit immer mehr strassenköterblond wurden. Wie die meisten, habe ich das ganze durch blondierte Strähnchen immer schön aufgepeppt und im Sommer werden die Haare eigentlich auch von der Sonne immer schön hell.
Doch nun werde ich grau und zwar nicht vereinzelt, sondern direkt komplett der Haaransatz (ohne einzelne graue Haare als Vorwarnung). Und zwar so ein wirklich fieses schmutziges Asphalt-grau.
Habe mir also zuerst Blond-Färbemittel OHNE Blondierung auf den Ansatz gemacht und das Ergebnis war sehr schmutziges und ungepflegtes Stassenköterblond :(
Anschließend die gewohnten Strähnchen, aber die konnten das Ganze nur abmildern, vor allem, weil das grau nach einigen Haarwäschen wieder rauskam.
Habe dann also in der nächsten "Runde" den ganzen Haaransatz blondiert (mit 6% gemischt aus Frisörbedarf). Das sah auch toll aus!
Nun wächst mein Haar aber sehr schnell (1,5 cm/Monat) und wenn ich 1 Monat bis zum nächsten Blondiertermin warte, dann hätte ich eine 3cm dunkel-graue Schneise am Scheitel!Wenn es ein schönes und edles sibergrau wäre, kein Problem, aber es ist wirklich so ein Schmuddelton.
Mein Scheitel wird nun also alle 2 Wochen blondiert und der Rest-Ansatz alle 4 Wochen. Und meine Haare gehen so langsam total kaputt.
Ich weiß, die meisten werden jetzt sagen: abschneiden! - aber ich bin ein "Langhaarmädchen" und fühle mich ohne meine Haare echt nackt und unwohl.
Als Alternative sehe ich das dunkler färben! Habe mir auf ebay eine Perücke gekauft um zu schauen, ob es mir steht und alle sagen, es wäre anders, aber total schön.
Frage: ist es denn auf Dauer wirklich schonender die Haare dunkel zu färben? Ich gehe mal davon aus, aber bin nicht sicher.
Und ist es absolut sicher, daß das grau abgedeckt wird? Denn mit dem Blond-Ton hat das ja schlecht abgedeckt und sich dann rausgewaschen...wobei der Farbton da heller als das zu färbende Haar (also das schmuddel-grau) war.
Denn das wäre eine Katastrophe, wenn ich die Haare dunkel färbe und das grau nicht abgedeckt bekomme!!!
Wer kennt das Problem und weiß Rat bzw. wer färbt die Haare dunkel und "greift" das gut und gehen die Haare davon auch kaputt?

,
). Hier nochmal meine Erfahrung in kurz: ich habe dunkelblonde Haare, immer dunkel gefärbt, als der Grauanteil immer höher wurde, wurde die Farbe immer rötlicher, im Sommer in der Sonne ist die Farbe schnell gelblich geworden und das schöne Dunkelblond/Hellbraun hat keine drei Wochen gehalten. Zudem hast du mit dunklen Haare schnell einen sichtbaren Ansatz und wenn du lange Haare hast, würde das Rauswachsen, falls dir das dunkle nicht gefällt, ewig dauern. Ich lasse seit März`12 meine grauen Haare rauswachsen und leide ziemlich.. Ich möchte dich nicht davon abbringen, aber normalerweise sind blonde Strähnen in grauem Haar die bessere Lösung. Meine dunkelgefärbten sind durch das Färben auch sehr kaputtgegangen, das merke ich aber jetzt erst, da sie nicht mehr alle fünf Wochen mit Farbe aufgefüllt werden. Ich wollte dich allerdings nicht entmutigen, vielleicht klappt das ja bei dir besser....ein sehr guter Friseur ist allerdings ratsam...
. Und DAS kriegt dann kaum noch jemand wieder hin und dann steht am Ende doch die Schere, und das möchtest du ja nicht.
. Früher habe ich den Ansatz immer selbst gefärbt, das war aber irgendwann schwierig, das wurde noch rötlicher. Jetzt bin ich soweit, dass ich vermutlich meine grauen Haare grau sein lasse und wenn alle Farbe draußen ist auch keine Strähnen mehr machen lasse...,