+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hallux regidis - Arthrose des Großzehengelenks OP- Erfahrungen mit künstl. Gelenk

Ich leide unter einer Großzehenarthrose. Es hat sich jetzt so verschlimmert, dass ich mich zu einer OP entschlossen habe. Zwei Orthopäden haben mir eine Versteifung des Gelenks (Arthrodese) empfohlen, damit der Schmerz verschwindet. Eine Abrollbewegung ist dann, wie auch schon jetzt, nicht mehr möglich.
    Die operierenden Ärzte haben mir die Möglichkeit eines künstlichen Zehengelenks vorgestellt. Eine größere Beweglichkeit würde hier erhalten bleiben. Hierzu gibt es allerdings noch keine jahrelangen Erfahrungswerte.
    Laut der niedergelassenen Orthopäden ist der Heilungsprozess schwieriger und oft mit weiteren Operationen verbunden. Auch zur "Haltbarkeit" des Gelenks kann man noch keine Aussage treffen.

Wer hat mit dieser Operation Erfahrungen gemacht?

AW: Hallux regidis - Arthrose des Großzehengelenks OP- Erfahrungen mit künstl. Gelen

Hallo Samie,

ich habe auch keine Erfahrung damit.
    Hier findest Du wohl am ehesten Hilfe, jedenfalls war das dort auch schon Thema: hallux-forum.de
    Allgemein wird dort von einem künstlichen Gelenk aber auch eher abgeraten. Wie Du Dir die Arthrodese vorstellen kannst und die Erfahrungen dazu sind aber sehr hilfreich.

Alles Gute wünscht Dir
    Kiki
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

Moderation Avatar von katelbach

AW: Hallux regidis - Arthrose des Großzehengelenks OP- Erfahrungen mit künstl. Gelen

Hallo Samie,

Du bist im falschen Forum.
    Bitte die Mods hier, Dich ins Gesundheitsforum zu schieben.

Meine Mutter hatte künstliche Zehengelenke, allerding nicht wegen eines Hallux rigidus, sondern wegen durch Rheuma zertörter Gelenke. Das ging ganz gut.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

Moderation Avatar von skirbifax

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

+ Antworten