+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    55

    Cipralex und citalopram

    Hallo Community,

    da ich in den anderen Foren leider keine Antworten bekomme, weil diese schon etwas älter sind versuche ich es so.

    ich nehme seit letzten Mittwoch Cipralex Tropfen ein. Angefangen mit 2 Tropfen und alle 2 tage um 2 erhöhen. Heute bin ich bei 10 Tropfen. Bis jetzt hatte ich kaum Nebenwirkungen. Etwas Schwindel und zittrige Hände aber sonst eigentlich ok. Heute morgen nach Einnahme der 10 Tropfen bekam ich etwa 3-4 Stunden einen derartigen Schweissausbruch das ich dachte ich verbrenne. das dauerte so ungefähr 5 Minuten. Kann es sein, dass Nebenwirkungen erst mit Erhöhung der Dosis auftreten? Mir ging es gestern und vorgestern eigentlich ganz gut kaum Schwindel oder so. Und jetzt heute morgen das. Ab Samstag muss ich umsteigen auf Citalopram 30 mg und habe jetzt schon bammel davor, dass die nebenwirkungen dann richitg reinhauen. . Hat jemand Erfahrung damit? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    LG
    Manuela

  2. #2
    Avatar von berndm.
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    89

    AW: Cipralex und citalopram

    Hallo Manuela,ich nehme seid 8 jahren Citalopram.Nebenwirkungen treten am Anfang häufig auf.Mit der Zeit lassen sie dann nach oder du hast gar keine mehr.Um die Nebenwirkungen erträglich zu machen schleicht man das Medikament langsam ein.Ich denke es geht bei dir ein wenig zu schnell mit dem einschleichen.Wichtig ist das du mit deinem Arzt sprichst.Der kann dann die Dosis anpassen.Ich hoffe das du bei einem Neurologen oder Psychater in Behandlung bist.Hausärzte kennen sich oft mit diesen Medikamenten nicht richtig aus.Nach 3 Wochen sollte dann eine Besserung eintreten.Gute Besserung,gruß Berndm.

  3. #3
    Avatar von Megzi
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    281

    AW: Cipralex und citalopram

    Hallo,

    ich bin seit ein paar Monaten auf Cipralex eingestellt und komme gut zurecht. Bin wieder ich selbst! Die Nebenwirkungen haben gute 4 Wochen angehalten bei Beginn der Einnahme, aber hörten dann auf. Durchhalten!

    Andrea

  4. #4
    Avatar von froschteich
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    72

    AW: Cipralex und citalopram

    Hallo Manuela,

    ich nehme Citalopram (40) schon seit Jahren. Die Nebenwirkungen sind bei jedem anders, denke ich. Im Laufe der Jahre hatte ich schon sämtliche Nebenwirkungen die auf dem Beipackzettel stehen, ohne das ich es wußte.... Ich habe mir nämlich nicht die Mühe gemacht diesen durch zu lesen!!

    Was aber vielleicht auch nicht so schlimm war... ich dachte, ich komme halt früher in die Wechseljahre und die 24stunden Dauer-EKG haben mir gezeigt das ich diesbezüglich pumperlgesund bin!
    Sämtliche Nebenwirkungen können gar nicht so schlimm sein wie ein Leben ohne Cita. Deshalb halte durch..

    Ich würde allerdings auch gerne wissen wer dich direkt so hoch eingestellt hat?

    Mittlerweile, denke ich, hast du bestimmt schon den Weg zu Citralopram II gezeigt bekommen

    Ich wünsche dir ein schönes Jahr 2013
    Wenn dich die Lästerzunge sticht,
    so lass dir dies zum Troste sagen:
    Die schlechtsten Früchte sind es nicht,
    woran die Wespen nagen.


    Gottfried August Bürger

  5. #5

    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    1

    AW: Cipralex und citalopram

    Hallo ihr lieben..ich bin neu hier :-)....ich hoffe ich finde Leute hier mit denen ich mich über mein Medikament austauschen kann!! Also dann mal kurz zu mir, ich habe jetzt seit 5 Jahren mit Panickattacken zu tun. Habe jetzt 3 Jahre das Medikament Cymbalta 60 mg genommen, und bin damit immer gut zu recht gekommen! Aber leider hat meine Mutter im Dezember 2012 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen :-(....das Cymbalta hat seit dem nicht mehr richtig gewirkt! Seit fast 4 wochen bekomme ich das Medikament Citralopram 20 mg...die anfangs Nebenwirkungen kannte ich ja, und hab mir deswegen gesagt durchhalten...was aber seit einer Woche ist das ich tagsüber nur schlafen könnte und nachts hell wach bin!! Habe gestern mit meinem Psychiater drüber gesprochen, und er meinte ich soll es abends nehmen statt morgens....das habe ich dann gestern das erste mal gemacht..und prompt nachts eine Panickattacke gehabt...vielleicht habe ich ja einen schlechten Traum gehabt.heute fühle ich mich den ganzen Tag seltsam vom Kopf her und hab mit unruhe zu tun. Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht!! Ich weiß auch das ich durchhalten muss und werde es auch schaffen!! Lg

  6. #6
    Avatar von spotzl
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    5.624

    AW: Cipralex und citalopram

    Hallo Filo,

    ich nehme Cita seit knapp einem Jahr, angefangen mit 10 mg, dann hoch auf 20 mg, anfangs morgens. Dann hab ich umgestellt auf den späten Nachmittag, weil ich mit der morgendlichen Dosis einfach nur platt und müde war und nachts senkrecht im Bett stand......
    Die ersten Nächte waren sehr unruhig, wilde Träume, Schweißausbrüche, Unruhe tagsüber, Restless legs etc......aber das hat sich eingespielt. Ich nehme die Tablette so gegen 18 Uhr und sie tut mir gut, ich schlafe gut, bin morgens nicht müder als vor der Einnahme und hab tagsüber die gleichen Absacker wie meine Kollegen.

    Ich kann die abendliche Einnahme nur empfehlen, gib dir, deiner Seele und deinem Körper ein bisserl Zeit für die Umstellung.

    Alles Liebe für dich!
    liebe Grüße von
    Spotzl



    Stil ist nicht der hintere Teil des Besens und Niveau ist keine Gesichtscreme!

    .... ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht vollständig angezogen ....

    ▬|████|▬
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

  7. #7
    Avatar von spotzl
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    5.624

    AW: Cipralex und citalopram

    Vielleicht guckst du mal hier:

    Citalopram II

    liebe Grüße von
    Spotzl



    Stil ist nicht der hintere Teil des Besens und Niveau ist keine Gesichtscreme!

    .... ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht vollständig angezogen ....

    ▬|████|▬
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •