+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    5

    Frage Warum haben Schwule und Schwarze ein höheres HIV Risiko ?

    Hi, erstmal vorweg, der Post soll nicht irgendwie Menschenverachtend oder Rassistisch sein, es ist eine wirkliche eine ehrlich gemeinte Frage.

    Mal sonne dumme Frage, man höhrt überall aus den Medien das schwule und schwarze HIV anfälliger sind als andere leute, darum wollte ich mal wissen wieso das so ist.

    1. Bei schwulen, ich versteh nicht so ganz wieso ist ein schwuler Anfälliger als ein Hetro Sexueller, wo ist der unterschied, ob man nun sex mit einer Frau oder einem Man hat im Punkto ansteckung ? Oder ist damit das Vorurteil gemeint das schwule generell zügelloser leben sollen ?

    2. Warum solen schwarze nen höheres HIV Risiko haben ? oder hat das was mit der HAutfarbe zu tun, das die irgend nen gen haben was sie anfälliger macht ? Oder ist das auch einfach nur ein Vorurteil, da ja bekanntlich in Afrika nicht wirklich viel Verhühtet wird ?

    So ich hoffe das ihr mir darauf ne Antwort geben könnt, wie geasgt ich betone noch mal das ich das echt ernst meine und in keinsterweise rassistisch oder Menschenverachtend.

    mfg

  2. #2
    Moderation Avatar von Margali62
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    5.870

    AW: Warum haben Schwule und Schwarze ein höheres HIV Risiko?

    a) bei anal ist das Verletzungsrisiko größer. wer mit Kondom poppt ist natürlich besser geschützt, muß man sich aber auch erstmal leisten können; so kommen wir zu

    b) wer sich keine Kondome leisten kann, lebt definitiv mit einem größeren Risiko sich mit allem möglichen anzustecken, so auch mit dem HIV-Virus.
    Geändert von mkr (03.12.2012 um 13:02 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Regenwurm
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    1.633

    AW: Warum haben Schwule und Schwarze ein höheres HIV Risiko ?

    Zitat Zitat von Overroller Beitrag anzeigen
    Hi, erstmal vorweg, der Post soll nicht irgendwie Menschenverachtend oder Rassistisch sein, es ist eine wirkliche eine ehrlich gemeinte Frage.
    Der Threadtitel ist ja schon die reinste Frechheit (> als "normale" Menschen), aber gut, dass du es nicht menschenverachtend meinst......

    *Sarkasmus aus*
    I hear and I forget. I see and I remember. I do and I understand.
    Confucius
    Geändert von mkr (03.12.2012 um 13:02 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    5

    AW: Warum haben Schwule und Schwarze ein höheres HIV Risiko ?

    @ Margali62, Danke für die Info

    @ Regenwurm, ja ok das ist vieleicht etwas blöd gewählt gewesen, wie geasgt soll nicht rassistisch gemeint sein, wenn es so klingt entschuldige ich mich dafür. Aber das ist auch irgendwie ein doofes Thema wie soll man sowas ansprechen ohne Rassistisch zu klingen xD ^^
    Geändert von mkr (03.12.2012 um 13:04 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    9.874

    AW: Warum haben schwule und schwarze ein höheres HIV Risiko ?

    das risiko steigt durch:
    schlechte medizinische versorgung,

    armutsprositution, also für ein stück brot sexdienste leisten müssen,

    wechsel der geschlechtspartner,

    diskriminierung und verbot von homosexualität, wodurch sex am strich gekauft werden muss, weil richtige beziehungen unmöglich bleiben,

    geschlechtsverkehr, bei dem es zu hautrissen, und dadurch zu austausch von blut kommt,

    infektiöses spritzen- oder infusionsbesteck,

    verunreinigte medikamente, z.b. für bluter,

    hartherzigkeit von kirchenoberen, die generell, und selbst in der ehe den gebrauch von kondomen verbieten, sogar wenn die infektiion eines ehepartners bekannt ist.
    lg
    legrain
    Geändert von mkr (03.12.2012 um 13:07 Uhr)

  6. #6
    mkr
    mkr ist offline
    VIP Avatar von mkr
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    2.708

    AW: Warum haben schwule und schwarze ein höheres HIV Risiko ?

    Zur Information hier die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)HIV | Aids | STI (sexuell übertragbare Infektionen) - Gib Aids keine Chance
    Grüßlis
    mkr

    ________________________________

  7. #7
    Moderation Avatar von Analuisa
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    9.122

    AW: Warum haben Schwule und Schwarze ein höheres HIV Risiko ?

    Zitat Zitat von Overroller Beitrag anzeigen
    1. Bei schwulen, ich versteh nicht so ganz wieso ist ein schwuler Anfälliger als ein Hetro Sexueller, wo ist der unterschied, ob man nun sex mit einer Frau oder einem Man hat im Punkto ansteckung ?
    Das hat physiologische Gründe. Zum einen ist der "passive" oder "aufnehmende" Partner, wie es im Fachjargon heißt, gefährdeter, also bei Sex zwischen Mann und Frau die Frau. Für die Frau besteht ein deutlich höheres Risiko als für den Mann, da die HIV-Konzentration im Sperma erheblich höher ist als im Vaginalsekret.

    Der passive Partner bei sexuellen Kontakten unter Männern ist wiederum gefährdeter als die (heterosexuelle) Frau, weil die Darmschleimhaut verletzungsempfindlicher ist als die Vaginalschleimhaut. Auch Analverkehr ist für beide Partner infektiös. Dies liegt an der hohen Verletzungsempfindlichkeit der Darmschleimhaut, so dass praktisch immer kleine Blutungen auftreten. Außerdem sind die Zielzellen von HIV zahlreich in der Schleimhaut des Dickdarms.

    Quelle der Zitate: *klick*. Dort findest du noch mehr Informationen zum Thema.

    Dass Schwarze in höheres Infektionsrisiko hätten als Weiße, wäre mir neu, wenn dies so erscheint, so hat es sicher soziale Gründe.

  8. #8
    Moderation Avatar von katelbach
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    4.905

    AW: Warum haben Schwule und Schwarze ein höheres HIV Risiko ?

    Zitat Zitat von Analuisa Beitrag anzeigen
    Das hat physiologische Gründe. Zum einen ist der "passive" oder "aufnehmende" Partner, wie es im Fachjargon heißt, gefährdeter, also bei Sex zwischen Mann und Frau die Frau. Für die Frau besteht ein deutlich höheres Risiko als für den Mann, da die HIV-Konzentration im Sperma erheblich höher ist als im Vaginalsekret.
    Dazu kommt noch, dass die Vaginalschleimhaut insgesamt eine viel größere suszeptible Oberfläche bietet, das virushaltige Sperma also mehr Kontaktfläche hat.

    Mit der geringeren Virusdichte im Vaginalsekret und der kleineren empfänglichen Oberfläche des Penis, die zudem beim Sex weniger verletzungsanfällig ist, sind Männer da auf der sichereren Seite (und verlangen deshalb häufig noch immer "ohne Gummi" von Prostituierten).

    Das höhere Risiko für Schwarze hat soziale Ursachen, das wurde hier schon geschrieben. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Statistiken mit dem höheren Risiko Schwarzer sich speziell auf die US-amerikanische Bevölkerung beziehen.
    Thank you for observing all safety precautions.
    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren
    Beziehung im Alltag, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  9. #9
    Avatar von Kraaf
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    23.671

    AW: Warum haben Schwule und Schwarze ein höheres HIV Risiko ?

    Es sind nicht Schwule oder Schwarze mit dem höheren Infektionsrisiko. Es sind Blut und Sperma.
    .
    .
    .

  10. #10
    Uli_F-2009
    gelöscht

    AW: Warum haben Schwule und Schwarze ein höheres HIV Risiko ?

    Genau. Das Risiko ist nicht höher oder geringer. Es kommt nur häufiger vor als bei anderen, somit ist die Wahrscheinlichkeit erhöht. Nicht wegen der Hautfarbe oder der sexuellen Orientierung. Sondern wegen der Wahrscheinlichkeit der Lebensumstände und dadurch bedingten Verhaltensweisen.

    Als Aids aufkam, gab es beim Bluspenden einen zusätzlichen Fragebogen. Ich habe die Ärztin zurückgefragt und ein Statement abgegeben:

    1.) Ich denke, die Blutkonserven werden untersucht???
    2.) Es spielt keine Rolle, welche Hautfarbe der Mensch hat, mit dem ich sexuellen Kontakt habe, oder von welchem Kontinent er stammt, sondern ob der Mensch gesund oder infiziert ist!

    Beim nächsten Blutspendetermin war der Bogen abgeschafft.
    Geändert von Uli_F-2009 (03.12.2012 um 15:33 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •