+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

geschockt Seltsame Insektenstiche

Hallo, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus:
    Bin vor ca. 10 Tagen abends von Insekten gestochen worden. Es waren mehrere Stiche im Sekundentakt, ich hatte das Gefühl in einem Mückenschwarm zu stehen. Es war aber dunkel, also habe ich nix gesehen.
    Zwei der Stiche haben höllisch gejuckt, und ich bin da eigentlich noch nie sonderlich empfindlich gewesen. Geschwollen waren sie nicht so sehr, aber ich habe 3 Tage auf Eispacks gesessen und letztlich Fenistil-Tropfen genommen, weil ich es sonst nicht ausgehalten hätte. Dann waren die Stiche weg und vergessen. Seit gestern jedoch juckt es wieder, und ich habe um einen ehemaligen Stich eine fast handtellergrosse, fast kreisrunde, sehr heisse Rötung um den Stich. Besser gesagt: Um den Stich kommt eine helle Stelle von ca. 5 cm (!) Durchmesser, und dann eine beeindruckende Rötung von ca 15 cm Durchmesser an der breitesten Stelle. Um den anderen Stich herum ist es nicht so gross, aber genauso gefärbt. Habe direkt an Zecken gedacht, obwohl mein Eindruck von Mückenstichen recht deutlich war, und bin zum Doc. Der hat mich zum Hautarzt weitergeschickt, aber beide sagten, das sei keine Borreliose. Ich denke auch, dass ich bei Zeckenbissen nicht gleich zwei von den Biestern übersehen haben kann, und die anderen Stiche sind auch recht unauffällig wieder verschwunden. Ausserdem juckt und kribbelt die Haut, das tut sie wohl bei Zeckenbissen nicht, oder?!
    Kennt sich hier jemand damit aus? Kann es eine allergische Reaktion sein? Oder gibt es Flugmonster, die so seltsame Andenken verteilen?

AW: Seltsame Insektenstiche

Hallo,

könnten das Kriebelmücken gewesen sein? Bin mal von einer gestochen worden und hab auch eine ganz häßliche Beule mit Entzündung bekommen. Musste sogar Antibiotika nehmen, um die Entzündung in den Griff zu bekommen.

Auf jeden Fall gute Besserung!

LG
    maggi

Hallo Wombelinchen,
    hat der Hautarzt es auch getestet? Bei einem Verdacht auf Borreliose muss Blut abgenommen und eingeschickt werden. Nach Deiner Schilderung würde ich den Verdacht hegen. Aber es ist natürlich immer schwierig, weil das geschriebene vom eigentlichen Bild vielleicht doch mehr abweicht als man denkt.

Zeitlich und nach dem was Du sagst (roter Punkt am Stich, heller Rand um den gesamten Punkt und dann nochmal ein roter Kreis) hört sich das für mich als Laie schwer nach Borreliose an. Und ich hatte letztes Jahr eine, die sah so aus wie Du sagst und hat höllisch (!) gejuckt.

Sorry, direkt weiterhelfen tut Dir das ja nun nicht. Aber vielleicht drängst Du nochmal auf einen Bluttest wenn das bisher nicht passiert ist?

k.

Elzstrudel
    gelöscht

hallo,
    meinem mann ist exakt dasselbe passiert, d. h. ich vermutete zuerst auch eine borreliose, sah so typisch aus, doch nachdem es immer dunkler wurde, riet ich ihm doch zum arzt zu gehen, denn diese wanderröte (erythema migrans) bei einer borreliose ist doch eher blasser. es handelte sich hierbei um insektenstich, der sich infizierte und eine phlegmone nach sich zog (ist nicht zu spaßen mit)...., kannst ja mal googlen, falls du deine beschwerden darin wieder erkennst würde ich dir raten, baldmöglichst nochmals zum arzt zu gehen.

Hallo,
    Danke für die Tipps! Nachdem ich noch ein wenig gegoogelt habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl kein Zeckenbiss ist, denn alle Bilder von Borreliose, die ich finden konnte, zeigen doch eher schwach gefärbte Rötungen, die sich immer weiter ausbreiten. Bei mir war es bis gestern aber knallrot, und es hat sich nicht weiter ausgebreitet (reicht mir auch so). Auch scheinen die Flecken gut auf die Cortison-creme anzusprechen, die mir der Hautarzt verschrieben hat. Bis jetzt konnte ich Cortison aus meinem Leben ja fernhalten, aber in dem Fall....
    Also ich gehe jetzt von entzündeten Mückenstichen aus, zumal ich die Stiche ja auch gesprüt habe, und zwei Zecken zeitgleich? Und dann auch keine Spur von ihnen zu finden? Vielen Dank für die Hilfe, ich werde weiter aufpassen !