+ Antworten
Seite 1 von 42 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 419

Organspende ja oder nein?

Hallo,
    ich informiere mich gerade im Netz über Organspende, da ich vor kurzen ein Video geschaut habe was mich sehr bewegt hat.
    Ich habe mir auch schon eine pdf Datei vom Organspendeausweis heruntergeladen und ausgedruckt. Aber ich habe noch kein kreuz gesetzt, da ich noch etwas bedenken habe.

Was haltet Ihr davon, habt ihr schon einen Organspendeausweis oder seit ihr strickt dagegen?

schaut euch doch auch mal das Video an, vielleicht überzeugt es euch ja auch…

Extrem-Warten am Bahnsteig - YouTube

lg

AW: Organspende ja oder nein?

ich hab einen seit 30 Jahren und immer bei mir.

Wenn ich tot bin können die Ärzte von mir nehmen was noch zu gebrauchen ist - ich brauche es dann ja nicht mehr.

Und ich lasse mir auch keine Angst machen vor Warnungen was Organhandel angeht etc. mir ist das egal. Tot ist tot.

Schlimmer als das wäre für mich Jahrelang an einer Maschine im Koma zu liegen!
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Sesam
    gelöscht

Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Organspendeausweis und bin inzwischen dagegen. Ich möchte nicht an mir herumschnippeln lassen. Bei einem Hirntod ist der Sterbeprozess noch nicht abgeschlossen. Um Organe entnehmen zu können wird das Körpersystem durch Maschinen aufrechterhalten. Inwieweit man doch noch etwas mitbekommt kann tatsächlich niemand sagen.

Fairerweise würde ich im Gegenzug auch keine Organspende annehmen.

Moderation Avatar von Promethea71

Ich habe einen Organspendeausweis seit 20 Jahren und halte das für mich auch für richtig und meine Familie ist auch darüber informiert.

Ich denke auch, dass im Falle einer eigenen Lebenserhalten unter für mich lebenswerten Umständen selbst eine Organspende für mich haben wollen würde, daher, wenn ich tot bin kann mit meinen Organen geschehen was will. Und ich glaube nicht, dass um mein Leben deswegen weniger gekämpft würde.

Aber das ist meine Meinung für mich und jeder kann das selbst für sich entscheiden.
    Ich finde es auf jeden Fall gut, sich darüber Gedanken zu machen und sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

Aber das ist meine Meinung für mich und jeder kann das selbst für sich entscheiden.
    Ich finde es auf jeden Fall gut, sich darüber Gedanken zu machen und sich dafür oder dagegen zu entscheiden.
    Volle Zustimmung, aber man muss mit nachprüfbaren Fakten informieren, damit die Leute sich nicht anhand von Mutmaßungen, Gerüchten, Horrorszenarien usw. eine Meinung bilden müssen.
    Leider können wir jemanden, dem man seiner Organe und Gewebe "beraubt" hat, nicht mehr fragen, wie ' s denn so war.
    Ich persönlich werde aufgrund des Wissens, das ich heute habe, mich NICHT als Spender registrieren lassen und allenfalls ein paar Minuten, bevor "es" dann soweit ist, evtl. einer Entnahme zustimmen. Übrigens - auch der Papst hat seine Spendebereitschaft revidiert.

Aber als Organspender in Frage zu kommen, ob mit oder ohne Ausweis, ist äußerst unwahrscheinlich, da der Hirn"tod" vor dem Herztod eintreten müsste und das ist nur bei jedem hundersten, in einer Klinik Sterbenden der Fall. Eine einheitliche europäische Lösung und Logistik wäre dringend erforderlich, doch die Politik kommt in diesem Bereich seit Jahren einfach nicht in die Puschen.

Ich hab seit über 20 Jahren einen Organspendeausweis - und habe das außerdem mehrfach an Verwandte und Freunde deutlich kommuniziert, damit im Falle des Falles jeder über meine diesbezüglichen Wünsche keine Unsicherheit besteht (finde das wichtig - wer weiß, ob der Ausweis griffbereit ist, wenn die Frage ansteht!)

Über meine Haltung gibts keinen Zweifel - wobei in meinen Augen völlig zu akzeptieren ist, wenn jemand das für sich anders entscheidet.

Nur: Entscheiden sollte man sich. Und das dann eben entsprechend deutlich machen.

Antje
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

Habe über 20 Jahre bereits einen Spenderausweis, für mich normal, leider nicht für die Mehrheit.... Der liebe Gott wird mir schon einen neue Niere schenken falls ich die da oben nochmal brauchen sollte....
    Veranoazul - Blauer Sommer

Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Blairwitch Beitrag anzeigen
    Übrigens - auch der Papst hat seine Spendebereitschaft revidiert.
    Für mich ganz persönlich hat es keine Relevanz, wie er sich entscheidet - oder auch nicht.

Zitat Zitat von Antje3 Beitrag anzeigen
    Über meine Haltung gibts keinen Zweifel - wobei in meinen Augen völlig zu akzeptieren ist, wenn jemand das für sich anders entscheidet.

Nur: Entscheiden sollte man sich. Und das dann eben entsprechend deutlich machen.
    So sehe ich es auch. Ich habe auch seit Jahren einen Organspendeausweis bei mir. Mir geht es dabei wie ein bisschen mit dem Testament. Niemand stirbt, wenn er einen Organspendeausweis bei sich trägt; aber viele sterben ohne einen. Und dann stehen die Angehörigen oft vor der unmenschlichen Entscheidung. Deshalb ist es wichtig, sich zu entscheiden. Und natürlich kann man seine Entscheidung auch revidieren. Ein Richtig oder Falsch gibt es hier in meinen Augen nicht.
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

Moderation Avatar von Promethea71

Zitat Zitat von Blairwitch Beitrag anzeigen
    Übrigens - auch der Papst hat seine Spendebereitschaft revidiert.
    Seine Entscheidung hat zwar keine Relevanz für mich, aber er dürfte sowieso zu alt sein, als dass seine Organe noch von Interesse sind.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

meine krankenkasse hat im monatsheftchen vordrucke mit reingelegt. war anlass genug, den alten rauszunehmen festzustellen: es ist noch die alte (ehemals eheliche wohnung) drauf- also- neue adresse eingetragen, unterschrieben und gut ist.

für mich ist es die für mich logische weiterführung von: blutspenden gehen, dkms-registriert und typisiert - organspendeausweiss.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

+ Antworten
Seite 1 von 42 12311 ... LetzteLetzte