+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
    Bim
    gelöscht

Neurodermitis blüht

Hallo,
    seit mein Sohn in den Kindergarten geht, blüht seine Neurodermitis (Nacken, Gesicht, Arme, Hände).
    Er ist eigentlich seit 2 Monaten "krank" (Husten, Schnupfen). Die Kinderärztin sagte, solange die Schleimhäute nicht wieder i.O. sind, wird wohl auch die Haut nicht besser, weil sich beides ein wenig bedingt. Nun ist Dauerschnupfen ja fast üblich im Kindergarten...irgendein Kind ist immer krank und steckt die anderen wieder an.

Die Umstellung und damit die seelischen Faktoren kommen noch dazu.

Ich habe aber auch den leisen Verdacht, dass er das Essen dort nicht verträgt. Sein Stuhlgang ist nämlich...äh...ziemlich ungewöhnlich.

Wenn es am Essen liegt, was könnte ich denn unternehmen? Ihm wieder selber kochen mittags, ihn vor dem Mittagessen holen (11:00 gibt's im Kiga Mittagessen), danach wieder hinbringen?

Ideen?

Bim

Zuza
    gelöscht

Re: Neurodermitis blüht

Hallo Bim,

hast du ihn denn schon mal durchchecken lassen, ob er auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert? Eine Neurodermitis kann ja durch diverse Dinge begünstigt werden, so dass es zu richtigen Schüben kommt. Ein schlappes Immunsystem und der "Stress" im Kindergarten können auch dazu beitragen, es ist ja schon ein Unterschied, ob die Kleinen im ruhigeren Umfeld zuhause sind oder in einer Gruppe, in der auch ordentlich was los ist. Auch wenn sie gern hingehen, ist es im ersten Moment doch Stress.

Ich an deiner Stelle würde mit ihm zum Kinderarzt gehen und direkt eine Stuhlprobe mitnehmen, wenn sein Stuhl häufig anders ist als sonst. An Konsistenz und sonstiger Beschaffenheit kann der Arzt evtl. schon Anhaltspunkte sammeln. Vielleicht hat er eine Lebensmittelunverträglichkeit, z.B. Milch oder Getreideprodukte.

Wenn sich dein Eindruck verfestigt oder bestätigt, dass es am Essen liegt und du weißt, was er nicht essen sollte, dann würde ich erstmal mit der Kindergärtnerin oder Kiga-Leiterin sprechen, vielleicht findet sich ja kindergarten-intern eine Lösung. Mit meinen hatte ich damals Gott sei Dank dieses Problem nicht, aber ich habe einige Male mitbekommen, dass bei uns die Kiga-Leitung bei Problemen ähnlicher Art bei anderen Kindern immer sehr zuvorkommend und bemüht war. In der Gruppe meines Sohnes gab es einen Jungen, der z.B. Diabetes hatte, das war gar kein so großes Problem.

Aber um 11 h schon Mittagessen? Uff, die sind ja irre früh!

LG,
    Zuza

Bim
    gelöscht

Liebe Zuza,

er hatte zu Hause halt noch NIE solche Schübe. Deshalb kann ich mir auch nicht denken, worauf er bei Lebenmitteln allergisch sein könnte (also bei dem, was wir kochen). Ich habe auch schon alles mögliche versucht auszuschließen, komme aber nicht dahinter, was es sein könnte. Angeblich kann man ihn auch noch nicht testen lassen, so die Kinderärztin.

Ich werde das mit dem Stuhl aber machen lassen. Und auch noch mal die Kinderärztin (evtl. eine andere - wieder *seufz*) bzw. Hautärztin aufsuchen.

Ich glaube nicht, dass es mit der Kiga-Leitung Probleme geben würde bzgl. des Essens. Eher mit der Catering-Firma, die das Essen liefert... Ob die Extraportionen kochen für Neurodermitiker? Ich habe manchmal den Verdacht, sie kochen zu sehr mit Geschmacksverstärkern. Das Essen sieht auch nicht besonders appetitlich aus und es gibt mE zu viel Fleisch (was leider entzündliche Hauterkrankungen fördert). Ok, ist halt meine Meinung. Offenkundig schmeckt es den Kindern sehr gut und meiner haut ja auch immer rein. Am liebsten würde ich ihm ja vegetarisches Essen bestellen. Dann sitzt er aber da vor seinem Gemüse, während die anderen Bratwürste essen?

Ich finde 11:00 Uhr auch sehr früh. 9:00 Uhr bringe ich ihn ja erst hin, 10:00 Uhr ist Obstpause, 11:00 schon Mittagessen. Allerdings gehen andere Kinder ja schon ab 7:00 Uhr hin.

LG
    Bim

VIP Avatar von xanidae

der arzt meiner nichte hat gesagt, dass es 'altersbedingte' schübe bei neurodermitis gibt. meine nichte hatte nämlich immer empfindliche haut aber keiner dachte an neuro. erst als sie 3 wurde blühte an untypischen stellen neurodermitis auf und kommt jetzt immer in schüben.

kindergarten kann schon 'stress' für die kleinen bedeuten und zwar im positiven wie im negativen sinne. das muss alles verarbeitet werden und führt bei neurodermikern oft zu schüben.
    vielleicht habt ihr zuhause die möglichkeit täglich eine ruhige halbe stunde einzuführen. ölbad bei kerzenschein, meditatationsmusik und kuscheln. so was in der art.

Bim
    gelöscht

Ja, Stress hat er, im positiven wie im negativen Sinn.
    Er ist auch seit Tagen irgendwie weinerlich, jammert, nörgelt, mault, folgt mir auf Schritt und Tritt, "Mama ich hab aua" (Wo? ), "Mama ich bin traurig"..... Er kommt oft selber zum schmusen.

Am Abend wird sowieso immer gekuschelt, bei mir im Bett. Buch angeguckt und nochmal den Tag revue-passieren lassen. Er sagt manchmal selber "war aufregend heute". Wenn ich dann noch mal erzähle, was er alles gemacht und erlebt hat, kann er auch viel besser einschlafen. Morgens wacht er oft auf und sagt als erstes "mama, ich hab von spenst (Gespenst) träumt.

Mal sehen, wie es ihm in einer Woche geht.

Geschmiert wird zweimal täglich. Langsam hängt ihm das auch zum Hals raus. Ich leide einfach mit.

Hallo, Bim!

Erst mal ganz gute Besserung für Deinen Junior.

Ich hatte früher auch viele Jahre lang mit einer Neurodermitis zu kämpfen, die durch schulmedizinische Behandlung nicht in den Griff zu kriegen war. Meine "Rettung" kam durch den Gang zu einer homöopathisch arbeitenden Hautärztin; innerhalb von 4 Monaten war die Sache ausgestanden und ist auch nie mehr in dem Umfang wiedergekommen. Zunächst noch auftretende leichte Schübe ließen sich immer schon am Anfang abfangen, und seit ca. 15-20 Jahren ist jetzt gar nichts mehr. Adressen von homöopathisch arbeitenden Ärzten findest Du im Telefonbuch/Branchenbuch oder über den Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte in Altensteig (letzte mir bekannte Anschrift: c/o Dr. H. Kuhn, Alte Steige 3, 72213 Altensteig; ggf. googeln). Von dort hatte ich auch mal eine Adressenliste für meine Gegend.

Vielleicht kommt Ihr auf diesem Weg auch weiter. Die Behandlung ist auch für Kinder angenehm; die Zuckerkügelchen schmecken ihnen

Alles Gute, Sunnymoon

Hallo,

hab' gerade vor ein paar Tagen in einer Gesundheitssendung gesehen, dass Stutenmilch (innerlich & auesserlich angewandt) sehr gut gegen Neurodermitis sei

Sie haben Leute gezeigt, vor und nach der Behandlung. War eine enorme Verbesserung

Liebe Gruesse - Mausi ++

Hallo Bim

tut mir leid für euch.
    Gut helfen tut auch eine Behandlung mit Eigenblut.

Estrellaluana
    gelöscht

Ich sehe es als Mischung aus Stress und ungewohntem Essen. Stress auch positiver löst immer gerne Schübe aus, altersbedingte Schübe gibt es auch, läßt sich aber nicht verallgemeinern. Der erste sinnvolle Punkt, da du ihn noch nicht testen lassen kannst: frag mal bei der Catering-Firma nach, was die an Nahrungsmitteln so verarbeiten. Zusatzstoffe sind immer gerne für einen Schub gut, aber auch "ungewohnte" Nahrung oder aber Essen, das auf einmal in anderer Häufigkeit als von Zuhause gewohnt serviert wird, löst oft Schübe aus.

Homöopathie bei einem Fachmann ist immer gut und kann nie schaden, jemanden, der wirklich geschult ist und diese kinesiologischen Muskeltests auch kann (da gibt es leider viele Scharlatane) wäre auch eine gute Idee, da klappt das Austesten nämlich auch mit Kindern über Muttern (hört sich nach esoterischem Quark an, ich weiß, das Dumme ist nur, dass ich Ketzerin an eine Fachfrau geriet und der Test funktionierte und ich wollte ja noch nicht mal ).

Mir persönlich hat Nachtkerzensamenöl gut geholfen und eine Ernährungsumstellung, vor der Austestung ging meine Omi nach dem Ausschlussprinzip vor, das was ich offensichtlich gut vertrug wurde immer gekocht und immer mal wieder im Abstand einiger Tage etwas "Neues" mitgekocht. Gab es dann eine Auffälligkeit wurde das wieder weggelassen und nachdem sich die Haut beruhigt hatte, noch einmal testgekocht.

War zwar sehr mühsam für meine herzallerliebste Omi, aber sie hatte sehr viel schon herausgefunden, bis der erste Allergietest gemacht wurde (ich weiß nicht, ob das heute noch die gleiche Begründung ist, in den 80ern haben uns die Ärzte immer gesagt, dass das Risiko eines allergischen Schocks bei kleinen Kindern noch zu groß sei, wenn sie zum Austesten mit so vielen Allergenen beschossen werden).

Mitfühlenden Gruß für den Kurzen!
    Estrella

Bim,

okay, der Tip ist für Erwachsene: Hab in diesem FrühlingsSommer angefangen, B-Vitamine und C-Vitamine plus Zink zu nehmen. Und ich muss sagen: Insgesamt wird die Haut besser. Ich weiß ja nicht, ob Du das darfst. Aber eventuell mal Arzt nachfragen. Könnte übrigens schwören, dass aufgrund der geschundenen Haut gerade Zink usw. zum Abheilen fehlt.

Ach ja: Frag mal nach, ob es irgendeine Klinik gibt, die diese Bestrahlungen mit Speziallicht offeriert (googel mal nach sterntv). Oft haben die gerne Kinder, da man in dem Stadium noch viel mehr machen kann. SOLL unschädlich sein... Hab im TV schon ganz schlimme Fälle erlebt, denen es viel besser ging.

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte