+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

tränendes trockenes Auge bei Erkältung

Hallo,

seit ein paar Tagen schlage ich mich mit einer Erkältung rum. Jetzt habe ich eigentlich "nur" noch einen trockenen Hals mit Reizhusten. Das ist schon nervig genug.

Heute ist im Laufe des Tages mein rechtes Auge rot geworden. Ich hatte bzw. habe ein Fremdkörpergefühl im Auge und es kamen immer wieder trockene Partikel aus dem Auge. Ich dachte eigentlich, dass das Auge gereizt auf mein Make-up (Mascara und Lidschatten) reagiert.

Kann es doch etwas anderes sein? Sollte ich morgen zum Arzt? Haus- oder Augenarzt?

Viele Grüße

Meredyth

AW: tränendes trockenes Auge bei Erkältung

hallo!

meine vermutung, weil mich genau das gleiche momentan quält...du hast dir einen zug geholt am auge. da ich sowieso unter trockenen augen leide und augentropfen nehmen muss helfen die ganz gut. das auge tränt noch etwas, aber das fremdkörpergefühl ist weg.

dir würde ich trotzdem raten zum augenarzt zu gehen.
    sogar in der apotheke würden sie dich dort hin verweisen.

gute besserung!
    nicht jeder muss mich mögen,
    es genügt mir schon,
    wenn`s die richtigen tun!

Moderation Avatar von katelbach

Dachte an eine Verletzung, als ich am Freitag hustend und schnupfend zum Augenarzt ging. Während ich im Wartezimmer saß, kamen mehrere Patienten mit böser Erkältung und Bindehautentzündung.

Laut Augenärztin grassiert ein viraler Infekt, die Viren befallen auch die Bindehäute. Ich hab was zur Befeuchtung bekommen und vorsichtshalber ein lokales Antibiotikum, falls sich Bakterien auf die geschädigten Schleimhäute setzen.

Augen sind wieder gut, ein übler Reizhusten, der mich nur so schüttelt, ist geblieben Postinfektiöses Asthma wahrscheinlich, das bekomme ich manchmal. Jetzt gibts Spray.
    Thank you for observing all safety precautions.
    (aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation im Forum Beziehung im Alltag

Hallo,

danke für eure Antworten.

Heute morgen ist mein Auge nicht besser. Ich werde also mal zum Hausarzt gehen. Mein Augenarzt ist in der nächsten größeren Stadt, weil ich dort arbeite. Das wären erst einmal 45 Minuten Weg dort hin.

@katelbach: Reizhusten ist echt nervig. Abends kann man nicht einschlafen und morgens hustet man sich gefühlt die Seele aus dem Leib.

Euch eine gute Besserung!

Hallo,

habe seit ein paar Jahren, weiß auch nicht mehr wie lange schon trockene Augen, im Winter ist es am schlimmsten, nachts auch, wenn ich wach werde bekomme ich sie kaum auf, fühlt sich an als würde das Lid festkleben, oder wie Sand im Auge. Ich benutze künstliche Tränen, hilft nur wenig. Habe ich vom Augenarzt empfohlen bekommen. Wer weiß Rat? Danke L G

gerade für nachts würde ich Bepanthen Augensalbe nehmen ("schliert" etwas, für nachts ideal); ich habe die Salbe ganz lange genommen, ich hatte mal eine Hornhautverletzung und gerade nachts, wenn das Auge nicht klimpert und trocken wird, war das immer eine Wohltat.

gibt es ohne Rezept in der Apo

Danke!!! Werde ich mir gleich Montag besorgen.

Der Gedanke mit der Dexpanthenolsalbe ist super. Allerdings würd ich Dir zu "Corneregel" raten. Das verwenden auch die Augenärzte in der Augenklinik. Es ist ein Gel und somit hast Du auch ziemlich schnell wieder klare Sicht und der Wirkstoff ist der gleiche.

Habe übrigens genau wie Du bei der Erkältung immer Probleme mit den Augen. Seit paar Tagen wieder aktuell mit den Nebenhöhlen - und die Augen brennen und sind rot. Kein Arzt konnte mir sagen was das ist. Bis ich mal selbst festgestellt habe, dass einfach die Nase durch den Schnupfen gereizt ist und dadurch die Augen reagieren. Du kennst das ja sicherlich, wenn Du Wasser in die Nase bekommst, dann die Augen auch reagieren... Kann Dir empfehlen die Nase mit der Augen- und Nasensalbe von Bepanthen einzuschmieren. Und falls Du sie doch für die Augen nehmen willst, dann solltest Du Dir gleich zwei von den Tübchen kaufen.