+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92
  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    379

    5 am Tag Wie schaffe ich das?

    Ich versuche mich möglichst gesund zu ernähren.
    Jetzt habe ich die neue Ernährungspyramide gefunden, da ich im nächsten Schuljahr mit den 6ern die gesunde Ernährung unterrichten muss. (Info am Rande)
    Man soll 5 Potionen Obst und Gemüse essen und vier Portionen Beilagen. (die neue 654321 Regel)
    Kartoffeln zählen dabei zu den Beilagen. Ernährungspyramide | Ernährungsteller | Vollwertige Ernährung - ernaehrung.de
    Wie kann man denn das schaffen?
    Selbst mit Kartoffeln als Gemüse schaffe ich keine 5 Portionen am Tag und mit dieser neuen Empfehlung bin ich meilenweit davon entfernt. Ich wollte jetzt jeden Tag einen Salat einbauen, dann fällt aber die Beilagenportion viel kleiner aus.
    Wie schafft ihr es 5 Portionen Obst und Gemüse in den Alltag einzubauen?
    Ich esse auch lieber eher deftig als süß, bin aber sehr schlank.
    Warm essen wir immer erst gegen Abend, also fällt das typische Abendbrot aus.
    Ein gesparter Penny ist ein verdienter Penny. Bejamin Franklin

  2. #2
    Avatar von Lizzie64
    Registriert seit
    05.11.2001
    Beiträge
    20.742

    AW: 5 am Tag Wie schaffe ich das?

    kartoffeln sind kein gemüse, das mal vorweg.

    wie kann man 5 portionen obst und gemüse am tag NICHT schaffen?

    2 äpfel, ein salat mit blattsalat, paprika und gurke, eine banane, vielleicht eine oder 2 karotten. zack, 6 bis 8 einheiten obst/gemüse.

    ich verstehe tatsächlich nicht, was daran problematisch sein kann.
    Describing the Old Irish verbal system as 'complex' is like referring to the Arctic as 'somewhat chilly'. (Bo)


  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    379

    AW: 5 am Tag Wie schaffe ich das?

    Wann soll ich denn das Ganze essen?
    2 Äpfel (die ich hasse) und eine Banane? An einem Tag?
    Dazu noch warmes Essen?
    Ich frühstücke z.B. Haferflocken in Joghurt oder ein Brot.
    Zwischendurch ein paar Nüsse.
    Was du da aufzählst würde meinen ganzen Tag ausfüllen!
    Ein gesparter Penny ist ein verdienter Penny. Bejamin Franklin

  4. #4

    Registriert seit
    06.06.2016
    Beiträge
    61

    AW: 5 am Tag Wie schaffe ich das?

    1 Portion ist eine Handvoll, also klein.

    1 Portion Obst zum Frühstück
    2 ein Apfel zwischendurch
    3 und 4 einen grossen Salat zum Mittag (= 2 Portionen). Oder du isst eine Karotte und ein Stück Paprika oder Gurke zum Sandwich
    5 ein gekochtes Gemüse zum Abendessen.

    Natürlich geht es auch noch origineller, zum Beispiel mit interessanten asiatischen Gemüserezepten oder mir Gemüsesuppen (da hast Du in einer Suppe gleich drei Portionen)

    Aber auch Kochfaule sind mit einer Karotte, einem Apfel und einer Banane schon bei drei Portionen.

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    3.145

    AW: 5 am Tag Wie schaffe ich das?

    Frühstück: Käsebrot mit Paprika und Gurke, dazu ein Apfel oder frischer Smoothie

    Snack: Birne

    Mittag: Gemüsepfanne mit Getreide (Pasta, Reis, Graupen, Couscous) und Eiweiß (Tofu, Ei, Tier) oder
    Sandwich mit Grünzeug und ein Stück Obst

    Snack: Obstkuchen

    Abendessen: Rohkost mit Dip, belegte Brote mit Grünzeug, Drei-Komponenten-Essen
    Obstsalat als Dessert

    Lass einfach das Fleisch weg, dann hast Du mehr Platz für Grünzeug!

    Salat wird überbewertet!
    Deutschland, Deutschland über alles,
    über alles wächst mal Gras.
    Ist das Gras so'n Stück gewachsen,
    frißt's ein Schaf und sagt: Das war's!
    J. Dietz

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    379

    AW: 5 am Tag Wie schaffe ich das?

    Warm esse ich immer erst Abends.
    Und Äpfel hasse ich wie die Pest!
    Ein gesparter Penny ist ein verdienter Penny. Bejamin Franklin

  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    16

    AW: 5 am Tag Wie schaffe ich das?

    Ich habe auch keine Ahnung wie ich das schaffen sollte. Ich versuch es daher also gar nicht erst, entweder ich hab Bock auf Gemüse/Obst oder eben nicht.
    Zwischenmahlzeiten (also quasi zu ersetzen durch Apfel/Karotte) ess ich nicht, satt macht mich Grünzeug auch nicht lange.

    Gesünder als die meisten bin ich trotzdem

  8. #8
    Avatar von Lizzie64
    Registriert seit
    05.11.2001
    Beiträge
    20.742

    AW: 5 am Tag Wie schaffe ich das?

    Zitat Zitat von Margat Beitrag anzeigen
    Was du da aufzählst würde meinen ganzen Tag ausfüllen!
    prima. dann machst du halt mal genau das.

    mich wundert deine unflexibilität, ehrlich. deine fehlende fantasie. dann tausch halt "apfel" gegen eine obstorte aus, die du magst.
    ich weiß nicht, für mich liest sich das vor allem trotzig.

    du bist offenbar lehrerin, und dann derart unflexibel im umgang mit informationen?
    Describing the Old Irish verbal system as 'complex' is like referring to the Arctic as 'somewhat chilly'. (Bo)


  9. #9

    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    3.145

    AW: 5 am Tag Wie schaffe ich das?

    Iss halt Birnen, Pfirsiche, Trauben, Mangos, Kiwis, Ananas, Beeren, Kiwis, Orangen.

    Eine Handvoll TK-Beeren zum Müsli.

    Mittags gemischte Rohkost und Blattsalat mit Vinaigrette

    Abends Kartoffeln, Wirsing und Frikadelle.

    Es ist doch völlig egal, ob wann Du was ißt.
    Deutschland, Deutschland über alles,
    über alles wächst mal Gras.
    Ist das Gras so'n Stück gewachsen,
    frißt's ein Schaf und sagt: Das war's!
    J. Dietz

  10. #10

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    379

    AW: 5 am Tag Wie schaffe ich das?

    Zitat Zitat von Lizzie64 Beitrag anzeigen
    prima. dann machst du halt mal genau das.

    mich wundert deine unflexibilität, ehrlich. deine fehlende fantasie. dann tausch halt "apfel" gegen eine obstorte aus, die du magst.
    ich weiß nicht, für mich liest sich das vor allem trotzig.

    du bist offenbar lehrerin, und dann derart unflexibel im umgang mit informationen?
    Ich bin da echt träge!
    Ich schaffe es irgendwie nur maximal einmal am Tag Obst zu essen.
    Bis jetzt habe ich es nicht geschafft mich auszutricksen.

    Wie schaffe ich es mehr Obst in den Alltag einzubauen? Oft mag ich das Süße nicht so gerne und knabbere dann eher Nüsse.
    Oft kaufe ich verschiedene Obstsorten und werfe es dann später weg, da ich es nicht gegessen habe.
    Ein gesparter Penny ist ein verdienter Penny. Bejamin Franklin

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •