+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Kochen und Essen ohne Sorbitol

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob es dieses Thema schon im Forum gibt. Wollte mich gerne über Sorbitintoleranz austauschen.

Seit nicht allzu langer Zeit wurde bei mir eine Sorbitintoleranz festgestellt. Damit zu leben, ist jetzt sehr neu und ungewohnt für mich. Vor allem bei der Getränkeauswahl. Ich trinke sehr gerne alle möglichen Saftschorlen..Da bin ich beim Einkaufen noch sehr verunsichert..

wäre schön eine nette Diskussion auf die Beine zu stellen.

mfg
    limonetta8222

AW: Kochen und Essen ohne Sorbitol

Ich habe neben Zöliakie und einer Fruktoseunverträglichkeit auch Probleme mit Sorbit.

Problematisch finde ich, dass ganz vielen Lebensmitteln Sorbit zugesetzt wird. Natürlich handelt es sich dabei in der Regel nicht um lebensnotwendige Dinge (eher Kaugummi, Süßigkeiten usw.), aber manchmal wäre es halt schön, einfach zugreifen zu können.

Bei naturbelassenen Lebensmitteln müsste man den Sorbitgehalt ganz gut herausfinden können. Kennst du das Libase-Forum? Da findet man ganz viele Tipps und Quellen zu verschiedenen Unverträglichkeiten.

Moderation

Hallo Limonetta,

natürliche Sorbitquelle ist vor allem Obst: Äpfel, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen. Da würde ich fruchtsaftweise vielleicht auf Orange, Traube, Mango, Johannsbeere, ... gehen.

Abgepackte Teige und Backwaren enthalten besonders gerne Sorbitol, und bei allem, was sich als "light", "diabetikergeeignet" oder "zuckerreduziert" verkauft wäre ich schon mal vorsichtig.

Wenn du "uni hohenheim ernährung interaktiv" googelst, sollte einer der ersten drei Links zu einer Seite führen, die Links für "Lebensmittslanalyse" bzw "Lebensmittelsuche" hat, da kannst du vor allem für Lebensmittel, die ohne "Beipackzettel" kommen, den Gehalt von allem und etlichem (und eben auch Sorbit) nachschlagen.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    natürliche Sorbitquelle ist vor allem Obst: Äpfel, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen. Da würde ich fruchtsaftweise vielleicht auf Orange, Traube, Mango, Johannsbeere, ... gehen.
    Trauben sind ebenfalls sorbithaltig, aber bei einer reinen Sorbitintoleranz gibt es noch genügend andere Auswahl.
    Über daskochrezept.de kommt man zum Bundeslebensmittelschlüssel. Dort sind sehr viele Lebensmittel analysiert und eben auch die Zuckeralkohole aufgelistet.
    Verträgst du nur Sorbit nicht oder auch keine anderen Zuckeralkohole wie Mannit und Xylit?
    Wurde die SI isoliert festgestellt oder hast du zusätzlich auch eine Fructoseintoleranz?

Aber wie gesagt: mit einer reinen SI ist das Ernährungsleben kaum eingeschränkt. Problematisch wird es meiner Meinung nach eher, wenn zusätzlich noch eine weitere Unverträglichkeit oder ausgeprägte Allergie hinzukommen.

Ich hab seit 10 Jahren Fruktose-/Sorbit- und Laktoseunverträglichkeit und mein Leben ist auch nicht eingeschränkt. Dabei kam mir entgegen, dass ich sowieso kaum Säfte, Marmelade oder Honig zu mir nehme, weil ich sie nicht besonders mag. Ansonsten ernähre ich mich mit soweit es geht mit naturbelassenen Lebensmitteln. Vor allem Saucen koche ich selbst, in Joghurt oder Quark kommen frische Früchte, wenn ich mal Schorle trinke dann selbst gemischter Saft (meist Kirsch oder Orange) in Mineralwasser. Kuchen backe ich nur noch selbst.

Und eine Unverträglichkeit ist keine Allergie, bei der man schon Pickel bekommt, wenn man nur an einem sorbithaltigen Bonbon gerochen hat. Die verträgliche Menge ist unterschiedlich und das kann man austesten. Oder ausnutzen, Obst kann man auch nach einer Mahlzeit essen, damit es nicht so schnell verdaut wird. Obst selbst kann man in den empfohlenen Mengen, die man täglich essen sollte meist auch vertragen, allerdings nicht pfundweise (hab ich früher gemacht). Wesentlich mehr Fruktose enthalten Säfte, Marmelade oder Süßigkeiten.

Im Gegensatz zur Allergie ist es kein Drama, wenn man trotzdem etwas Unverträgliches isst. Die Konsequenzen sind lästig, aber ungefährlich. In den ersten Jahren Jahren hab ich bei jedem Pups zuviel gleich immer gedacht "oh Gott, was hast Du jetzt schon wieder gegessen". Das hat dann zusätzlich Stress gemacht und Stress schlägt bei mir auch gern auf den Darm. Mit den Jahren bin ich gelassener geworden und sündige regelmäßig, was zwar Folgen hat, die meine Lebensqualität aber nicht so einschränken, dass ich gleich zur Ernährungsfanatikerin werden würde.

hallo,

danke dir für deinen hinweis. :) Nein, das libase forum ist mir noch unbekannt. Hört sich sehr gut an. mfg limo

hallo,

danke für deinen hinweis :)
    Laut meinen Arzt der den H² Atemtest gemacht hat, war der Fruktosewert im normalen level. Also nur sorbit alleine.

Auf Mannit oder Xylit wurde kein Test gemacht, es könne ratsam sein Sorbit dadurch zu ersetzen.

Guten Morgähn, :)

Mein Vorteil ist dass ich keine Lightprodukte, fertiggerichte zu mir nehme und viel frisch koche. Wobei ich auf Brühwürfel oder Brühe aus dem Glas zurückgreife. Meine Schwachstellen sind sämtliche Süßigkeiten (gummi-bären, schokolade, schokoriegel (twix, snickers....), Marmeladen, Spezi, Fruchtsaftschorlen mit kohlensäure-haltigen Mineralwasser, sowie auch pur, vieles andere mehr.

Sehr sehr schwierig ist für mich eine Sache, ich habe ziemlich viel mit Frust und Stimmungsschwankungen zu kämpfen.

Ich wollte meinem Darm eigentlich gerne die Chance zur Erholung geben. Hatte ein paar Tage keine Blähungen mehr :) Die Karenzphase fällt mir gerade sehr schwer, breche immer wieder aus.

Nur mich verwirrt eine sache, zum gleichen Thema Sorbit und andere Unverträglichkeiten scheint es viel zu viele verschiedene Meinungen zu geben.

Wenn es die Schokoriegel sind, kann es m.E. nichts mit Fruchtzucker oder Sorbit zu tun haben. Die strotzen allerdings vor Laktose, die direkt oder mittels Milchpulver oder Molkenpulver dort eingerührt wird. Genauso in Milchschokoloade.

Wenn Du auf Süßkram stehst, mach ihn am besten selbst, mit einfachem Haushaltszucker oder Traubenzucker, die sind am verträglichsten. Dann kennst Du auch alle Zutaten.

achso: das mit dem Frust und Stimmungsschwankungen kann eine direkte Folge der Fruktoseunverträglichkeit sein.