+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

AW: Vegane Rohköstler hier?

Hallo ooOooOoo,

jetzt mal ganz unabhängig von den gesundheitlichen Aspekten, die ich hier gar nicht diskutieren möchte, halte diese Ernährungsform für eine Schnellstraße ins soziale Abseits. Eine Freundin von mir hat sich vor vielen Jahren mal daran versucht und schnell gemerkt, dass es eben auch dazu führt, dass man sich schnell isoliert. Du kannst, wenn Du das streng durchziehst, praktisch nicht mehr auswärts essen. Und welchem Gastgeber behagt es schon, dem Gast ein paar rohe Möhren auf den Teller zu legen, weil er nichts anderes isst? Und was serviert man seinerseits als Rohköstler seinen Gästen? Obst und Gemüse wohl, appetitlich angerichtet...

Ich finde ja strikt vegane Ernährung schon schwierig, aber bei Rohkost hört es bei mir echt auf mit der Toleranz, da bin ich ehrlich. Ich glaube, man darf einfach nicht unterschätzen, dass Essen auch ein starker sozialer Faktor ist. Und mit einer Ernährung, die extrem vom Standard abhebt, wird man es immer schwer haben. Freiwillig würde ich mir das im Leben nicht antun. Und ich glaube, dass das auch nur den wenigsten gelingt.

Gruß,

Malina
    Herr, du legst mir größere Freude ins Herz, als andere haben bei Korn und Wein in Fülle" (Psalm 4)

ooOooOoo
    gelöscht

Liebe Leute,

ich denke, dass ich aus dem Alter und der Bildungsstufe raus bin, wo ich Belehrungen möchte. Ich denke, dass ich mich mit Ernährungsthemen doch besser auskenne als die meisten hier. Ich hatte danach gefragt, ob hier Menschen sind, die diese Ernährungsweise bereits praktizieren. Aber vielleicht kommt ja noch jemand - ich bin nach wie vor offen dafür.

Zitat Zitat von ooOooOoo Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,

ich denke, dass ich aus dem Alter und der Bildungsstufe raus bin, wo ich Belehrungen möchte.

Ich denke, dass ich mich mit Ernährungsthemen doch besser auskenne als die meisten hier.

Ich hatte danach gefragt, ob hier Menschen sind, die diese Ernährungsweise bereits praktizieren. Aber vielleicht kommt ja noch jemand - ich bin nach wie vor offen dafür.

Oh, sehr sympathisch.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Zitat Zitat von Tahnee Beitrag anzeigen

Oh, sehr sympathisch.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

Blackeye
    gelöscht

Zitat Zitat von Malina70 Beitrag anzeigen
    HIch glaube, man darf einfach nicht unterschätzen, dass Essen auch ein starker sozialer Faktor ist. Und mit einer Ernährung, die extrem vom Standard abhebt, wird man es immer schwer haben. Freiwillig würde ich mir das im Leben nicht antun. Und ich glaube, dass das auch nur den wenigsten gelingt.
    Ich bin zwar völlig deiner Meinung, aber nur, was mich selbst betrifft. Für mich hat Essen einen sozialen Aspekt, sowohl innerhalb der Familie, als auch im privaten und geschäftlichen Bekanntenkreis.

Aber das ist halt nicht für jede(n) so.

Blackeye
    gelöscht

Zitat Zitat von ooOooOoo Beitrag anzeigen
    Jedenfalls scheinen die Anhänger dieser Ernährungsform teilweise sehr erstaunliche Erfolge zu erzielen. Es gibt auch viele Blogs zu diesem Thema im Netz. Einer ist zum Beispiel dieser hier: Über mich | Fruchtfleisch – Gesundheit, Vitalität, und Lebensfreude. Finde ich schon sehr interessant. Nur habe ich einfach ein Problem mit dem Durchhalten, weil ich auch nicht allein lebe und esse.
    Du schreibst es doch selbst, dass es schwierig zu praktizieren ist, wenn man nicht alleine lebt, sich ausschließlich von Rohkost zu ernähren. Ich verstehe nicht, warum du auf weiteren Anmerkungen dazu so empfindlich reagierst.

Wenn Du so viel Ahnung von Ernährung hättest dann würdest Du wissen wie ungesund Rohkost für den Menschen sein kann.

Glaubst Du wirklich, dass so eine Karotte, Gurke oder Zwiebel das Ziel hat vor erreichen der Samenreife in Deinem Magen zu landen? Nein auch das Grünzeug hat irgendwo einen genetischen Plan der darauf hinaus läuft, dass die eigenen Erbinformationen erhalten bleiben.

Und wie kann sich nun Grünzeug vor seinen Fressfeinden retten? In der Regel nicht so wie es Vier-und Zweibeiner können. Also greifen sie auf das Giftkästchen und den Chemiebaukasten der Natur zurück. Pflanzen haben Biowaffen davon kann jeder Diktator nur träumen....

Auch wenn wir nach einer rohen Karotte nicht gleich Tod umfallen so gibt es doch viele Anzeichen dafür, dass rohes Gemüse erst durch das Erwärmen für den Menschen bekömmlich wird.

So gibt es Frauenärzte die ganz klar einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburten in den ersten drei Monaten und der Rohkosternährung der Mutter sehen.
    Geändert von Baslerin (01.04.2012 um 18:41 Uhr) Grund: Legasthenie.. verlass mich nie... *seufz*

Blackeye
    gelöscht

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, Baslerin.

Ernährnung hat ja sehr viel mit der individuellen Verträglichkeit und der eigenen Disposition zu tun. Für mich wäre Rohkost nichts, aus den verschiedensten Gründen, aber ich möchte nicht kategorisch ausschließen, dass die jemand anders gut tut.