Hallo ooOooOoo,
jetzt mal ganz unabhängig von den gesundheitlichen Aspekten, die ich hier gar nicht diskutieren möchte, halte diese Ernährungsform für eine Schnellstraße ins soziale Abseits. Eine Freundin von mir hat sich vor vielen Jahren mal daran versucht und schnell gemerkt, dass es eben auch dazu führt, dass man sich schnell isoliert. Du kannst, wenn Du das streng durchziehst, praktisch nicht mehr auswärts essen. Und welchem Gastgeber behagt es schon, dem Gast ein paar rohe Möhren auf den Teller zu legen, weil er nichts anderes isst? Und was serviert man seinerseits als Rohköstler seinen Gästen? Obst und Gemüse wohl, appetitlich angerichtet...
Ich finde ja strikt vegane Ernährung schon schwierig, aber bei Rohkost hört es bei mir echt auf mit der Toleranz, da bin ich ehrlich. Ich glaube, man darf einfach nicht unterschätzen, dass Essen auch ein starker sozialer Faktor ist. Und mit einer Ernährung, die extrem vom Standard abhebt, wird man es immer schwer haben. Freiwillig würde ich mir das im Leben nicht antun. Und ich glaube, dass das auch nur den wenigsten gelingt.
Gruß,
Malina