+ Antworten
Seite 1 von 106 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1051
    Cowboy-Rocker
    gelöscht

47 % der Deutschen kaufen lieber billig ein...

Letztens gelesen:

47 % der Deutschen kaufen lieber billig statt verantwortungsbewusst ein, damit stehen wir in Europa hinter den Holländern an zweiter Stelle.

Das hätte ich gar nicht gedacht, meine Meinung war, dass sich in letzter Zeit das Bewusstsein um gesunde Ernährung, auch um Bio-Produkte und um artgerechte Tierhaltung verbessert hat.

Wie seht ihr das?

Nathalie2000
    gelöscht

AW: 47 % der Deutschen kaufen lieber billig ein...

Das Bewusstsein und der Informationsstand haben sich mit Sicherheit gebessert, leider hat das Einkommen vieler Haushalte nicht mitgezogen. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man derartige Statistiken anschaut.

Cowboy-Rocker
    gelöscht

Demnach wären finanziell minderbemittelte Menschen unter Umständen dazu verdammt sich so zu ernähren, wie sie es mit ihrem Gewissen vielleicht nicht vereinbaren können.

Nathalie2000
    gelöscht

Zitat Zitat von Cowboy-Rocker Beitrag anzeigen
    Demnach wären finanziell minderbemittelte Menschen unter Umständen dazu verdammt sich so zu ernähren, wie sie es mit ihrem Gewissen vielleicht nicht vereinbaren können.
    Richtig.

Cowboy-Rocker
    gelöscht

Den Umkehrschluss möchte ich dann lieber gar nicht formulieren. Ein Trauerspiel.

Cowboy-Rocker
    gelöscht

47 % - die Zahl schockiert mich immer noch und ich gehe nicht davon aus, dass sich dieser hohe Anteil nur aus Haushalten mir sehr geringem Einkommen zusammensetzt.

Öhm, ich nehme an, dass das der beste Wert der letzten Jahre ist.
    Und der vielleicht letztes Jahr noch bei 60% lag?
    Die Quelle wäre gut zu wissen...

Ich gebe dir insofern recht, als dass eines unserer größten Probleme die Tatsache ist, dass ganz viele Deutsche viel Geld verdienen wollen, aber es nicht für Dinge, die im eigenen Land produziert wurden, oder ökologisch sinnvoll sind, ausgeben.

Ich kriege die Krise, wenn gut verdienende Menschen sich beschweren, dass z.B. keiner mehr ein deutsches Auto kauft (weil es zu teuer ist), sie selber aber billig bei Takko Klamotten kaufen, die in China hergestellt und vergiftet werden. Und bei Aldi ihre Lebensmittel. Die Verkäuferinnen dort gehen auch nicht in den Bioladen...

Die Menschen zeigen mit dem Finger auf Schlecker, weil die Damen so schlecht bezahlt werden, aber billig einkaufen wollen sie dann doch. Irgendwer muss ja "billig" bezahlen, das sind dann eben die Verkäuferinnen über den Stundenlohn.

Es ist ein seltsames System. Lohnt sich das noch, sich aufzuregen?

gesperrt

Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel: die Brötchen von Aldi und die Brötchen vom Bäckereifachgeschäft.

Kürzlich hat die Bäckerei-Innung in den Medien verbreitet, dass sie ihre Preise wieder erhöhen werden, weil die Kosten für Personal und Mehl usw. gestiegen seien.
    Das ist einfach gelogen.
    Das Personal wird schon seit langem möglichst mit 400-Euro-Jobs abgefunden und Mehl ist superbillig, kostet fast gar nichts.

Die Preise für Backwaren wurden trotzdem seit vielen Jahren jedes Jahr um 20-30 % erhöht.

einewiekeine
    gelöscht

Das ist ein gutes Beispiel. Und wenn die Semmel beim ALDI auch nicht schlechter schmeckt als beim Bäcker - wieso soll ich dann mehr Geld dort zahlen??

Ich finde es sehr schwierig sich da noch zu orientieren, weil ich nicht sehe, dass es immer einen direkten Zusammenhang zwischen Preis und Qualität gibt. Und ich zahl nur mehr, wenn etwas dieses "Mehr" auch wert ist für mich - und das ist es eben nicht, wenn es nicht um eine höhere Produktqualität oder ethische Grundsätze geht, sondern um teure Werbung, Verpackung, schnieke Ladeneinrichtung, weiß nicht was.

Zitat Zitat von schnarchstop Beitrag anzeigen
    Nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel: die Brötchen von Aldi und die Brötchen vom Bäckereifachgeschäft.

Kürzlich hat die Bäckerei-Innung in den Medien verbreitet, dass sie ihre Preise wieder erhöhen werden, weil die Kosten für Personal und Mehl usw. gestiegen seien.
    Das ist einfach gelogen.
    Das Personal wird schon seit langem möglichst mit 400-Euro-Jobs abgefunden und Mehl ist superbillig, kostet fast gar nichts.

Die Preise für Backwaren wurden trotzdem seit vielen Jahren jedes Jahr um 20-30 % erhöht.
    Du weißt also um das Angestelltenverhältnis in allen Bäckereien? Das wundert mich. Im Nicht-Billig-Fabrikbrotladen sind sehr wohl häufig noch Festangestellte anzutreffen. Und die kosten Geld - der Verbraucher betont ja auf anderer Seite auch, dass er vernünftigen Lohn haben möchte. Diesen trägt er dann aber wiederum nicht zum kleinen Handwerksbetrieb, der noch vernünftig fertigt, sondern lieber zum großen Fabrikbrot-Billighansel.

Mehl bei Aldi aus der Tüte, wie der Verbraucher es kennt, ist billig, ja. Die Bäcker rechnen mit den aktuellen Getreidepreisen, die man nach den Ernten verfolgen kann. Dieses Jahr sind die Preise enorm gestiegen. Getreidepreise hängen von der Natur und ihren Gegebenheiten ab. Für den Käufer der Aldi-Mehlpackung ändert sich so schnell meistens nichts, für den Produzenten und damit Käufer frischer Backwaren sehr wohl.
    Ich werde nun eine selbstverordnete Bri-Pause einlegen. Ich kann nicht gleichzeitig in der BriCom und im Leben Romane schreiben. Die Bri ist eine Zeiträuberin - wenn auch eine sehr charmante. Im Sommer bin ich wieder da. Viele Grüße an die, die ich besonders gerne lese, und an all die anderen, die meine Herzschrittmacher waren. Ich setze mich ab heute jeden Tag auf die Finger, um mich nicht anzumelden. Bitte provoziert mich nicht ;- )