+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

AW: Wie halten Sie es mit Ihrem Fleischkonsum?

Schönen guten Morgen!

Interessanter Strang!

Punkto Fleisch waren mir immer schon die alten Indianer ein Vorbild, die töteten um zu überleben. Aus diesem Grund habe ich Fleisch, wenn überhaupt, sehr bewusst eingekauft.

Meinen Kindern habe ich im Wachstumsalter zweimal die Woche Fleischgerichte gekocht, weil es mir vom Kinderarzt ans Herz gelegt worden ist. Das Fleisch habe ich immer direkt beim Bauern, unmittelbar nach der Schlachtung, eingekauft. Zwischendurch gab es viel Gemüse, Getreide und Sojaprodukte. Ich habe die Kids auch immer darauf hingewiesen, dass kein Tier leiden oder sterben musste, damit wir heute satt werden.
    Sehr informativ ist in diesem Zusammenhang die Doku „We feed the world“.

Heute esse ich einmal pro Woche Fleisch, plus gelegentlich auch Fisch, den ich frisch gefangen (und nicht aus der Zucht) am Markt besorge. Fleisch kaufe ich nach wie auf dem Bauernhof. Ich ehemals glückliches Huhn schmeckt übrigens ausgezeichnet, viel besser als das vom Supermarktregal!
    Produkte wie Wurst oder Fleischaufstriche, und ähnliches, gibt es in meinem Haushalt nicht.
    Also Qualität geht eindeutig vor Quantität!

Sehr zu denken gab mir ein Vortrag über gesunde Ernährung, den kürzlich der Primararzt aus einem umliegenden Krankenhaus bei uns hielt. Demnach wird nach neuesten Erkenntnissen dazu geraten soviel als möglich, am besten täglich, Fleisch zu essen, weil es wertvolles Protein liefert und dem Muskelabbau vorbeugt, etc.
    Ich hab hier meine Zweifel und nachdem ich auf meiner bisherigen Schiene gut gefahren bin wird’ ich’s weiterhin so handhaben.

Liebe Grüße
    Die Strassenkatze

Zitat Zitat von Kekes-Mama Beitrag anzeigen
    Komischerweise behaupten immer alle
    Und das ist wer? Meinst du hier im Forum oder dein anderes Umfeld?

Wenn es hier jemand behauptet, glaube ich das, wie ich auch möchte, dass meiner Aussage geglaubt wird.
    Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt. Jacques Tati

ich bin seit über 20 Jahren "Vegetarier", esse aber hin und wieder Fisch. Mein Partner hat dadurch seinen Fleischkonsum extrem reduziert, zuhause ist mehr oder weniger fleischfreie Zone. Und ihn stört es nicht.

Ich glaube, der Umstieg ist einfacher, wenn man nicht auf typisch deutsche Küche fixiert ist. Ich mochte schon immer sehr viel lieber Asia-Küche, Pasta, Pizza, arabische Küche und fand es nie schwierig, leckere Gerichte zu kochen.

ABer eins habe ich aufgegeben: die Hoffnung, dass sich der Fleischkonsum bei der Mehrheit der Menschen reduziert.

Auch ich hatte in den letzten Wochen gleich 2mal die Möglichkeit, über Fleischkonsum zu diskutieren. Trotz guter Information, Aufklärung über Zustände und Auswirkungen der Massentierhaltung, einfach erhältlicher Alternativen ist der Großteil doch gar nicht daran interessiert, das Verhalten zu ändern. solange der Porsche in der Garage wichtiger ist als ein glückliches Huhn. Solange der nächste Urlaub finanziert werden muss statt ggf. teurere Sojaprodukte - solange ändert sich nichts.

Und solange Diskussionen ganz schnell das Niveau erreichen, dass
    - wir ja den Tieren das Futter wegessen
    - Pflanzen auch Schmerzen hätten
    - ich ja auch Lederschuhe tragen würde

Ich denke, niemand ist perfekt (ja, ich trage Lederschuhe und liebe Käse). ABer wenn jeder sein Verhalten hinterfragen würde und sich ein wenig einschränkt, andere Produkte nachfragt - dann wäre schon ein großer Schritt getan.

Coco

PS: meine Gesprächstpartner waren keine Hartz-IV-Empfänger sondern Kollegen, deren Verdienst definitiv überdurchschnittlich ist

Ich bin von einem Beitrag gestern in frontal21
    sehr schockiert worden. Es ging um einen Bauern,
    auf dessen Hof eine unerklärliche Krankheit unter
    den Kühen ausgebrochen ist, viele sind daran
    gestorben, und die anderen wurden verkauft und
    regulär geschlachtet. Das örtliche Veterinäramt
    hatte keinerlei Bedenken, die Tiere (O-Ton "die noch
    auf eigenen Beinen in den Anhänger gehen konnten"
    das war aber z.T. nur noch ein Torkeln!)
    regulär schlachten zu lassen, während die mit den
    Untersuchungen betrauten Tierärzte bzw. Wissen-
    schaftler einheitlich einen wissentlichen Verzehr
    dieses Fleisches abgelehnt haben.

Die gezeigten Bilder von den kranken und
    sterbenden Kühen waren erschütternd.

Mein Mann und ich werden unsere Konsequenzen
    daraus ziehen und komplett auf Bio-Fleisch
    umsteigen und generell unseren Fleischkonsum
    reduzieren.

Ich glaube nicht, dass ich zum Vegetarier tauge und möchte das auch gar nicht sein. Ich esse durchaus gerne Fleisch, aber nicht täglich. Hohe Standards sind mir wichtig wie regionale Ware, kurze Liefer/Schlachtwege, kleine Erzeugergemeinschaften mit hoffentlich artgerechter Haltung oder oft auch gleich Bioware.

Gänzlicher Verzicht auf Fleisch ist nicht mein Ding. Allerdings sollte sich der Mensch seiner Verantwortung bewusst sein und Billigprodukte aus Massentierhaltung meiden.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Ich versuche, so wenig Fleisch wie möglich zu essen. Denn es gibt soviele leckere vegetarische Gerichte, da braucht man gar kein Fleisch! Aber ganz kann ich leider nicht darauf verzichten...aber dann achte ich beim Einkauf auf artgerechte Haltung und kaufe kein Fleisch beim Discounter, also am liebsten kaufe ich vom Metzger in unserem Dorf (auch wenn es natürlich etwas teurer ist)

Zitat Zitat von EinFischNamensWanda Beitrag anzeigen
    Denn es gibt soviele leckere vegetarische Gerichte, da braucht man gar kein Fleisch!
    Das Argument zieht bei mir nicht.

Nur weil etwas anderes auch gut schmeckt, soll ich weitere Varianten der Ernährung ignorieren? Da könnte man ja gleich argumentieren, dass man keine Süßigkeiten kaufen muss, weil eine leckere Quarkspeise mit Früchten auch gut ist. Das eine schließt bei mir das andere aber nicht aus.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Ich versuche auch, meinen Fleischkonsum zu beschränken, da ich es aus ethischen Gründen nicht okay finde. Ab und zu mal ein Stück Fleisch ist aber mal drin und tut meinem Ernährungsplanl, den ich habe um [...]gesund zunehmen[...], keinen Abbruch
    Gruß, Maike
    Geändert von Bfriends-Team (22.02.2012 um 15:49 Uhr) Grund: Kommerziellen Link gelöscht

Oh da kann ich auch meinen Senf, ähm mein Hack dazu geben

Ich esse Fleisch ganz gerne, nicht zu oft aber ab und an schon.
    Ich kaufe nur bei unserem Metzger ein in unserem Dorf. Ich kenne ihn, die Tiere und die Haltung. Alle Tiere, egal ob Hühner, Gänse, Rinder oder Schweine (glaub er hat auch Hasen) haben viel Platz, werden gut gefüttert und er liebt diese Tiere und behandelt sie deshalb auch mit Respekt.
    Das Fleisch kostet viel mehr als das billige im normalen Handel aber das ist völlig in Ordnung.
    Ich mag Tiere sehr gerne und ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren etwas zu kaufen wo ich weiss das es von gequälten Tieren stammt.
    Auch Eier kaufe ich nur vom Bauern um die Ecke.
    Aber auf Grund des Preises gibt es seltener Fleisch als früher und das finde ich auch gut so.

MC Doof Zeugs esse ich nicht mehr, nur die Apfeltasche . Mein Mann und die Kinder schon und das möchte ich ihnen auch nicht ausreden, jeder muss selber entscheiden.
    Wir fahren aber selten hin, vielleicht 1x im Monat oder auch nur in 2 Monaten.

Fazit meiner Einstellung : Kein schlechtes Gewissen und mein Harnsäurespiegel ist auch wieder normal (aufgrund des wenigen Fleisch verzehrs)

Ich esse schon seit langem nicht mehr täglich Fleisch, aber mehr als phasenweises Reduzieren habe ich nie geschafft.

Immer wieder habe ich festgestellt: Wen ich Vegetarierin, oder "Fast-kein-Fleisch-Esserin" werden will, muss ich:
    - viel mehr Zeit, Mühe und Geld investieren, um mich nicht nur gesund (einfach nur Fleisch weglassen reicht ja nicht), sondern auch schmackhaft und abwechslungsreich zu ernähren.
    Ich arbeite 40 Stunden die Woche, und die Mittagstische bei mir bieten einfach nicht so viel für Vegetarier:
    Immer nur Salatbuffet ist gerade im Winter, man will ja auch mal was Warmes im Bauch haben, nicht so toll. Dann die vegetarischen Gerichte: Z.B. ein Häufchen Pilze neben 2 einsamen Serviettenknödeln, sieht fade aus, macht nicht satt. Klar gibt es immer wieder Frauen, die "doppelte Portion Gemüse" bestellen, aber das sieht immer so nach Verzicht, Vernunft, Disziplin aus, da graut es mir. Das wäre nämlich die Alternative:
    - Ich dürfte mir aus Essen und Genuß, wenn ich mich nicht selbst bekochen will, einfach nicht mehr so viel machen, wie jetzt.

Ich kann mir vorstellen, dass es daran auch bei vielen anderen scheitert, kennt ihr das?