+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

AW: Soziales Engagement für Nichts?

Nein, nein, da habt ihr mich falsch verstanden, ich meinte nicht, dass das soziale Engagement für nichts gut ist, wenn man kein Geld bzw. keine Gegenleistung zurückbekommt! Ganz im Gegenteil, ich finde es wirklich toll und klasse, wie sich manche Menschen sozial engagieren und einsetzen, einfach weil es ihnen Spaß macht und weil sie was geben wollen, ohne irgendetwas zu erwarten!

Wie meine Freundin zB – sie ist, was das betrifft, echt ein großes Vorbild für mich;-))

@pflub: ja, da bin ich ganz bei dir, es ist sicherlich wichtig, dass man herausfindet für was man sich einsetzen möchte bzw. was einem selbst am Herzen liegt;-))) Und das habe ich für mich einfach noch nicht so ganz herausgefunden;-((

Trotzdem denke ich, dass man sich die Organisation bzw. den Verein schon genau ansehen sollte. Einige Bekannte von mir haben echt auch schon schlechte Erfahrungen gemacht…

PS: Zum Thema Oxfamladen und Wien konnte ich noch nicht wirklich was rausfinden, werde mich am WE nochmals schlau machen!

man hört letzte Zeit ziemlich viel über irgendwelche Vereine oder Organisationen, die man unterstützen kann. Die größte Organisation ist sicher Amnesty International, ich weiß aber nicht, ob du dich da auch ehrenamtlich engagieren kannst oder ob es nur möglich ist, den Verein durch Spenden zu unterstützen. Leider gibt es oft Vereine, die auf Spenden angewiesen sind. Selten trifft man einen Verein, wie z.B. der letzte Zeit oft genannte Verein Tagdyr, der nur will, dass man ihn unterstützt, indem man seine traurige Geschichte erzählt. Hast sicher schon mal davon gehört, das Thema ist letzte Zeit ziemlich bekannt und kommt oft in der Presse & Co zur Sprache.

Ich hab mir wegen dem Titel auch etwas anderes vorgestellt. So in Richtung: Da tut man was und dann kommt nichts dabei raus.

Aber zum Glück war das anscheinend eh nicht gemeint. Ich glaube auch, dass jedem von uns etwas anderes liegt wo er sich ehrenamtlich engagieren könnte. Der eine hats mit Waisenkindern der andere mit Pensionisten und der nächste denkt nur an die Umwelt. Aber das ist auch gut so, weil alles wichtig ist.

Mir gefällt die Idee mit dem Kasetten besprechen für blinde Menschen. Man kann aber manchmal auch einiges gleichzeitig tun. Wie zB wenn man neben anderen ehrenamlichen Tätigkeiten von wichtigen Themen erzählt. Das ist zB bei Vereinen wie dem Tagdyr.net - Verein wichtig. Der Verein will kein Geld von irgendwem noch muss man irgendetwas tun, das einzige wass sich die beiden Witwen dahinter wünschen, ist dass man über ihre Sache redet um sie am Leben zu erhalten. Sie wollen nicht, dass die Ermordung ihrer Männer einfach mit der Zeit vergessen wird und der oder die Täter nicht dafür belangt werden. Ich denke, sowas kann man nebenbei immer wieder einbringen und Freunde, Bekannte usw.mit ihrer Sache bekannt machen. Nebenbei gesagt, gibt das Engagement dieser Frauen einem selbst auch Mut für die wirklich wichtigen Dinge einzustehen auch wenn man am Ende alleine da steht und sagt was Sache ist.

So, endlich habe ich Zeit gefunden, mich bezüglich der Oxfamläden schlau zu machen! – Klingt echt spannend, nur leider gibt es „noch“ keinen Shop in Wien! Aber die Idee, die dahinter steckt finde ich klasse! Ich habe gesehen, dass die Organisation Oxfam vor allem auch viel in Bildung in Afrika investiert und das finde ich, ist eine der wichtigsten Säulen die Entwicklungsarbeit betreffend.

Den Verein tagdyr habe ich mir auch genauer angesehen, danke auch für diesen Tipp! Ich habe davor noch nichts von dem Verein gehört und ich habe auch am Wochenende mit Freunden darüber gesprochen, die ebenfalls noch nie etwas davon gehört haben… Die zwei Witwen sind echt bewundernswert mit welcher Courage sie auf das Verbrechen von Aliyev, den kasachischen Exbotschafter aufmerksam machen und um die Verurteilung von ihm kämpfen. Und auch wie sie mit ihrem Schicksal umgehen… Da sieht man wieder, wie wichtig es ist nicht den Mund zu halten und für Gerechtigkeit zu kämpfen. Und dass das sicher nicht für nichts ist;-))

Hat sonst schon jemand im Forum von dem Verein gehört, würde mich echt interessieren, da der Verein bei mir im Bekanntenkreis noch total unbekannt war?
    Gibt dir das Leben Zitrone, mach Limonade daraus!

Zitat Zitat von marina28 Beitrag anzeigen

Welche Hilfsorganisationen oder Vereine findet ihr toll ...

z.B. ... Entwicklungshilfeklub - Wien ...

cool AW: Soziales Engagement für Nichts?

Huhu ihr Lieben War jetzt schon länger nicht mehr hier, ich habe noch die verbleibenden Sonnentage so richtig genossen und bin jetzt wieder so richtig entspannt zurück

@themir: Danke auch für deinen Tipp, der Entwicklungshilfeclub Wien klingt ja auch total interessant! Bist du da dabei bzw. Mitglied? Und wenn ja, wie viel Zeit nimmt das ca. in Anspruch?

Bei mir ist echt immer die Zeit das Thema, deshalb sind für mich gerade auch Vereine wie der oben genannte Tagdyr-Verein sinnvoll! Man tut was Gutes, auch wenn man nicht extrem viel Zeit zur Verfügung hat. Es geht quasi auch nebenbei… Wenn die Kinder mal größer sind, möchte ich eh auf alle Fälle wieder ehrenamtlich was machen! Da habe ich dann auch wieder mehr Zeit für mich

gute Entscheidung, da wirst du sicher was Gutes bewirken, wenn du die Damen unterstützt!

Zitat Zitat von Brydzia Beitrag anzeigen
    gute Entscheidung, da wirst du sicher was Gutes bewirken, wenn du die Damen unterstützt!
    Ja, davon bin ich auch überzeugt!!

Ich wollte mich nochmals bei allen hier für die guten Tipps und Anregungen bedanken! Wie man sieht, gibt es echt viele Vereine und Organisationen, gerade auch kleinere, die es sich zu unterstützen lohnt!

Danke und lg, marina