+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

AW: Petition gegen Spekulation mit Nahrungsmitteln

Hallo laubfrosch69,

eine weitere Reaktion! Jippi!

Ein guter Punkt - Bank wechseln. Ich selbst habe es noch nicht getan. Einfach, weil ich mir noch nicht ausreichend Zeit genommen habe, die richtige Bank zu finden!!

Ich meine, dass durch die Globalisierung die Herstellung und die Wege der Produkte von uns kaum noch auf z.B. Fairness zu bewerten sind, weil es zu komplex wird. Eine Option ist natürlich, dass viele ihr Kaufverhalten grundlegend verändern und dies so steuern. Das wird aber nicht passieren.

So sollten doch die wenigen, die hier die Drahtzieher sind, keine andere Wahl haben, als eben z.B. fair zu agieren.

Heute ist der letzte Tag der Petition.

Wir haben ca. 11000 Stimmen gesammelt. Unser Partner KAB hat ca. 12500 gesammt und wird noch bis zum 15.6.2012 weiter sammeln. Das ist doch eine ganz anschauliche Summe, wenn man bedenkt, das wir nur eine Handvoll Leute ohne Budget waren. Und wir gedacht hatten, dass uns Medien unterstützen, in dem sie mal einen Artikel schreiben.

Der Plan ist, die Unterschriften zu Fuss nach Berlin zu tragen und dem Petitionsausschuss/Bundestagsabgeordneten zu übergeben. Der Marsch wird Hungermarsch genannt - nicht weil während des Marsches gehungert werden soll, sondern weil es dem Petenten hungert nach:

- Gerechtigkeit für die Menschen in den armen Ländern der Erde,
    - strikter Einhaltung der Menschenrechte durch die Bundesrepublik Deutschland,
    - einem Verbot der Spekulation mit Nahrungsmitteln in unserem Land,
    - politischen Vertretern, die Profil und Verstand zeigen und
    - mehr politischem Engagement der Bürger unseres Landes.

Details zum Marsch sind auf der Webseite zu sehen: Occupy:Occupy
    Wer Lust hat, kann sich dem Marsch gerne anschliessen - auch gerne nur für eine Etappe oder ein Wochenende.

Viele Grüße,

A-Veilchen

Ein offener Brief zum Thema an unsere Bundestagsabgeordneten:
    http://occupy-occupy.de/download/Fra...bgeordnete.pdf

Der Marsch ist beendet - es war anstrenged. Auch für mich, der die Truppe "nur" als Scout begleitet hat und für die Versorgung der Wanderer und die Übernachtungsplätze verantwortlich war, ggfs die Koordination mit Wanderern, Gastgeber und auch Bundestagsabgeordnete verantwortete. Natürlich hat man sich auch über mein Pflaster oder gefreut, um die Blasen zu versorgen.

Immerhin, wir haben einige Bundestagsabgeordnete getroffen. Und zwei evangelische Pfarrer, die in ihrer Gemeinde zum Thema aufklären möchten.

Aber es ist nicht genug. Weiterhin sterbt alle 5 bis 10 Sekunden ein Mensch an Hunger. Auf europäischer Ebene schreibt man im Frühjahr, dass mit Hochdruck an einer Lösung arbietet und hofft, bis zum Ende des Jahres eine Einigung gefunden zu haben. Unter Hochdruck verstehe ich etwas anderes!

Auf Bundestagsebene stellen die Parteien Anträge und wissen schon im Vorfeld, dass sie abgelehnt werden.
    Obwohl eigentlich alle Parteien keinen Zweifel haben, dass Spekulation mit Nahrungsmittel Hunger verursacht. Das Maleheur ist vielleicht, dass die regierenden Parteien immer eng mit den Banken verbandelt sind. Es nützt vermutlich auch nicht viel, eine andere Parteil in die Regierung zu holen...

Tschüß,

A-Veilchen