+ Antworten
Seite 6 von 89 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 889

AW: "Agens" gegründet: Für die Befreiung des Mannes-ohne feministische Rollenzuweisun

Zitat Zitat von arouet58 Beitrag anzeigen
    Dazu müssten aber Männer und Frauen anders begehren können: Frauen müssten sich vermehrt in "kleinere" Männer verlieben können, Männer in "größere" Frauen.
    Ja und? Dafür mussten sich Frauen früher kleiner machen als sie waren und auf eine Entwicklung ihrer intellektuellen und handwerklichen Fähigkeiten verzichten, damit sie Hausfrauen bleiben und damit auch einem Müllwerker unterlegen bleiben konnten. Viele Frauen waren "größer" (und die Männer demzufolge "kleiner"). Lediglich die gesellschaftliche Mimikry hat dafür gesorgt, dass das nicht nach außen hin sichtbar wurde.
    Hamburg - Das Leben ist kompliziert. Im Büro Intrigen und IT-Probleme, zu Hause drohen Steuererklärung, Großeinkauf und Kellerentrümpelung.
    (aus einem Spiegel-Artikel)

AW: "Agens" gegründet: Für die Befreiung des Mannes-ohne feministische Rollenzuweisun

Neu ist, dass Frauen diese Herrschaft innerhalb der Familie, als Hauptbezugsperson der Kinder, oft behalten wollen und gleichzeitig in der Welt jenseits der Familie Gleichstellung fordern.
    -> Zickenkrieg:
    Der größte Feind von Frauen sind Frauen, das war bereits in der Schule so, und wer denkt, dies würde sich irgendwann ändern, irrt sich. Ayelet Waldman verweist in ihrem polarisierenden Buch „Böse Mütter“ auf eine Untersuchung der Universität von Maryland, der zufolge Frauen im Internet fünfundzwanzig Mal öfter das Ziel von bösartigen Angriffen werden als Männer. Teilzeit-Mütter treten gegen Vollzeit-Mütter an, alte Frauen gegen junge, Schwangere gegen Kinderlose. Das eigene Lebensmodell wird gerechtfertigt, indem man abweichende Entwürfe diffamiert. Solidarität? Nicht zwischen Frauen.
    "Denn wie schon gesagt: Damals gab es von allem viel mehr - natürlich auch mehr Abenteuer."
    (Die 13-einhalb Leben des Käpt'n Blaubär)

Moderation Avatar von Analuisa

Neu ist, dass Frauen diese Herrschaft innerhalb der Familie, als Hauptbezugsperson der Kinder, oft behalten wollen und gleichzeitig in der Welt jenseits der Familie Gleichstellung fordern. Das funktionierte nur, wenn dem eine Gleichberechtigung der Männer im Binnenraum der Familie korrespondierte.
    Dass es Frauen vor dem Hintergrund, dass sie über Jahrtausende die Hauptbezugspersonen ihrer Kinder waren, was bestimmte Denk- und Verhaltensschemata nach sich zog (und was im Übrigen ihre einzige Machtposition in einer patriarchalisch organisierten Gesellschaft war), nicht immer leicht fällt, diese Rolle zugunsten ihrer Partner aufzugeben, auch wenn sie es vom Kopf her vielleicht gerne wollen, finde ich verständlich, genauso wie ich es verständlich finde, dass die meisten Männer sich damit schwertun, das "Ich-bin-der-Ernährer-der-Familie"-Schema aus dem Kopf zu kriegen. Diese Prozesse sind (mal abgesehen von Kriegszeiten, in denen die traditionellen Rollen vorübergehend schon mal aufgebrochen wurden) erst ein paar lumpige Jahrzehnte alt und werden wohl noch einige Generationen benötigen, bis sie zu tatsächlicher Gleichstellung beider Geschlechter führen werden.
    Nein, nicht ich bin verkehrt, sondern ich passe einfach nicht zu den bestehenden Problemen.
    geschenkt bekommen von Data

gesperrt

Zitat Zitat von Analuisa Beitrag anzeigen
    Aha. Hast du deine Kinder unter Dauernarkose gesetzt?

Darf ich fragen, wie lange du schon Hausmann/vater bist, und wieviele Kinder du hast?
    2 Kinder, 11 Jahre. In den 50ern hätte ich das nicht gemacht. Aber heute mit Putzfrau und den ganzen Haushaltsmaschinen - easy ! Wäre ich ehrgeizig, hätte ich noch locker ein Fernstudium durchziehen können. Da die meisten Hausmänner in den USA leben, habe ich mein Englisch auf Native Niveau bringen können.

gesperrt

Andere Männer, die für sie statusmäßig attraktiv wären, sind meist bereits in festen Händen und vergeben.

Bliebe nur die Orientierung nach unten.

Dazu aber sind Frauen viel weniger bereit und, wie ich annehme, auch instinktiv in der Lage als Männer.
    Frauen sind eher hypergam (d.h. sie bevorzugen Partner mit gleichem, besser noch höherem Status als sie selbst ihn haben), was ja auch ein gutes evolutionäres Rationale findet (wen's interessiert, der lese The Mating Mind von Geoffrey Miller - Intelligenz als "Pfauenschwanz" des Mannes)

So bleiben Frauen, die Ü40-Akademikerinnen sind, oft lieber allein oder müssen es bleiben, weil sie keine für sie attraktiven Männer auf dem Markt mehr vorfinden. Die sind in der Regel ausverkauft oder bevorzugen jüngere Frauen, die sie auch bekommen.
    Aber es gibt ja auch Intelligenz ohne Bildung oder Intelligenz mit Bildung aber ohne Status (z.B. der arbeitslose Philosoph und Kunsthistoriker)

In den USA gibt es bei Akademikerinnen immer mehr das sog. down-dating (was für ein verachtendes Wort !) aufgrund der von Dir beschriebenen Situation. So entstehen die Hausmänner Ehen wie auch bei mir selbst (Bürokaufmann und promovierte Chemikerin)

Stay at Home Dads - DadLabs Video - YouTube
    Stay-at-home Dads (UMTV) - YouTube
    [ ... ]
    80% Increase of Stay-At-Home Dads This Year - YouTube
    Stay-At-Home Dads Form Group - YouTube
    SAHD.mpg - YouTube
    Stay at Home Dads - YouTube
    Stay At Home Dads Couldn't Be Happier - YouTube
    Geändert von Tomsten (14.01.2012 um 18:07 Uhr) Grund: Werbelink entfernt

gesperrt

Zitat Zitat von segres Beitrag anzeigen
    @shihan
    Wie nimmt dich denn deine eigene Frau wahr?
    Mit dem größten Respekt - sonst wäre ich auch mit den Kindern weg.

Was andere Männer über mich denken, ging mir schon in Schul- und Berufszeiten am A*** vorbei oder aber ich mache mir einen Spaß daraus.

So sagte mir ein 40jähriger Vater und T-mobile Manager vor einigen Jahren es wäre doch unnatürlich als Hausmann zu leben. Als er mit 40 einen Stress Infarkt bekam, fragte ich ihn ob es denn natürlicher sei an einem Schreibtisch Papiere hin - und her zu schieben als - wie ich - mit seinen Kindern im Park zu spielen oder eine Fahrradtour zu machen.

gesperrt

@ segres

*Das sind alles nur Teilwahrheiten. Es gibt also durchaus genug Spielraum für Frauen, einen Hausmann nicht als Downshifter wahrzunehmen.*

Sie tun es aber mehrheitlich, wie ihre reale Partnerwahl wieder und wieder zeigt, die übrigens beidseitig "bewacht" ist, also von den Instinkten der Frauen-und der Männerseite gestützt wird.

So unangenehm es vielen Frauen ist, für einen Mann sorgen zu sollen ("Der ist sein Geld nicht wert, ich habe Besseres verdient!"), so unangenehm ist es vielen Männern, von einer Frau abhängig zu sein ("Ich bin nicht Manns genug, sie zu versorgen und zu "schützen"!").

Durch sexuelle Selektion haben sich ja Männer und Frauen gegenseitig geformt wie übereinander laufende Mühlsteine: Wo das eine Geschlecht Rillen ausbildete, zeigt das andere Grate und umgekehrt.

Darum sind gelingende Paarungen dieser Art glückliche Einzelfälle und werden es, fürchte ich, lange, sehr lange bleiben.

Dass Frauen die heimlichen Herrscher der patriarchalen Familie sind, ist nichts Neues. das waren sie auch bei uns.

Nicht umsonst haben so viele Frauen energisch FÜR das Patriarchat gekämpft und so viele Männer dagegen.

Dass der Feminismus nur die Frauen kennen will, die dagegen kämpften und fast nur Männer, die dafür kämpften, ist eine der vielen Geschichtsklitterungen dieser Ideologie.

Neu ist, dass Frauen diese Herrschaft innerhalb der Familie, als Hauptbezugsperson der Kinder, oft behalten wollen und gleichzeitig in der Welt jenseits der Familie Gleichstellung fordern. Das funktionierte nur, wenn dem eine Gleichberechtigung der Männer im Binnenraum der Familie korrespondierte.

Dazu müssten aber Männer und Frauen anders begehren können: Frauen müssten sich vermehrt in "kleinere" Männer verlieben können, Männer in "größere" Frauen.

Da das Sich-verlieben kein wesentlich willentlich steuerbarer Prozess ist, halte ich grundlegende Änderungen hier für unwahrscheinlich.

Sie sind auch nicht in Sicht.

Aber keine Bange, Evolution ist ein sich selbst korrigierender Prozess.

Wer zu viele Fehler macht, stellt sich selbst vom Platz, verschwindet aus dem Genpool.

Für Individuen mag das bitter sein, ja für ganze Zivilisationen.

Sub specie aeternitatis ein Klacks.

Top Statement - kann ich unterschreiben und doch......es gibt sie die Männer und Frauen die sich über jede gesellschaftliche oder kulturelle Gehirnwäsche erheben.

Die bleiben aber - wie Du klar schreibst - die absolute Ausnahme.

Wir sind ja nicht nur instinktgesteuert und haben noch einen Verstand.

Moderation Avatar von Analuisa

Zitat Zitat von Shihan Beitrag anzeigen
    2 Kinder, 11 Jahre.
    Meinst du, du hast zwei elfjährige Kinder, oder du bist seit elf Jahren Hausmann?

Nun ja, mit zwei nicht mehr ganz kleinen Kindern und Putzfrau Hausmann/frau zu sein, stelle ich mir auch ziemlich relaxt vor.

Die Realität in den meisten Familien heutzutage ist, dass beide arbeiten gehen, wenn auch meist nicht beide Vollzeit, und nur für die Babyzeiten einer der Partner Elternzeit nimmt. Da finde ich deine Situation noch relativ privilegiert.
    Nein, nicht ich bin verkehrt, sondern ich passe einfach nicht zu den bestehenden Problemen.
    geschenkt bekommen von Data

gesperrt

Diese Prozesse sind (mal abgesehen von Kriegszeiten, in denen die traditionellen Rollen vorübergehend schon mal aufgebrochen wurden) erst ein paar lumpige Jahrzehnte alt und werden wohl noch einige Generationen benötigen, bis sie zu tatsächlicher Gleichstellung beider Geschlechter führen werden.
    Vor der Industrialisierung haben Väter ihre Kinder schon immer mit erzogen, ebenso haben Mönche Babys bis zum Erwachsenenalter gebracht.

gesperrt

Meinst du, du hast zwei elfjährige Kinder, oder du bist seit elf Jahren Hausmann?

Nun ja, mit zwei nicht mehr ganz kleinen Kindern und Putzfrau Hausmann/frau zu sein, stelle ich mir auch ziemlich relaxt vor.

Die Realität in den meisten Familien heutzutage ist, dass beide arbeiten gehen, wenn auch meist nicht beide Vollzeit, und nur für die Babyzeiten einer der Partner Elternzeit nimmt. Da finde ich deine Situation noch relativ privilegiert.
    Die Kinder sind 11 und 5 und ich habe beide von Geburt an betreut. Jetzt sind sie Vollzeit betreut und ich genieße die Früchte meiner Arbeit (z.B. von 11 bis 13 Uhr frühstücken)
    Geändert von Shihan (14.01.2012 um 18:17 Uhr)