+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Reif genug für ein Kind?

Hallo zusammen,

durch mein Umfeld, im dem gerade einige Kinder geboren wurden, beschäftige ich mich gerade damit, wann ist es Zeit an die Kinderplanung zu denken?
    Ich merke, wie sich der Wunsch bei mir nach und nach entwickelt - auch wenn ich JETZT gerade den Augenblick für sehr verfrüht halten würde...ich bin kurz vor 30 - mein Freund ist jünger wie ich...JETZT wäre es "falsch" - aber der Wunsch und der Gedanke nimmt mehr Gestalt an, als noch vor ein paar Jahren.

Manchmal frage ich mich aber, ob ich der Verantwortung und allem was dahinter steckt überhaupt gewachsen wäre? Gibt es DEN Moment, in dem einem klar wird, dass man sich bereit dafür fühlt?

Gestern fragte mich eine Bekannte, wie alt ich sei und meinte daraufhin, dass ich ja noch soooo lange Zeit habe...ist das so? Ich habe manchmal das Gefühl, je älter ich werde, desto mehr Ängste, Gedanken usw. kommen auf, die mehr behindern, als helfen würden....früher handelte ich in vielem viel intuitiver, auch bedacht, aber nicht so wie jetzt...

Was meint ihr? Gibt es einen Punkt, an dem man weiß, JETZT bin ich reif für ein Kind?
    Du bist da
    Ich sehe Dich nicht.
    Dein Körper wurde mit Erde zugedeckt.
    Ich höre Dich nicht,
    Deine Stimme rückt ferner von Tag zu Tag. Meine Hände fassen nach Dir
    Und greifen ins Leere.
    Aus Deinen Kleidern verfliegt mir der letzte Duft. Und doch Bist DU da - in mir.

AW: Reif genug für ein Kind?

So wie man weiß man will keine Kinder nehme ich an.

Reif genug klingt komisch finde ich - du bist fast 30, da solltest du natürlich längst reif genug sein um Verantwortung übernehmen zu können und machst das sicher auch schon im Job, in der Beziehung etc.pp

DEN richtigen Zeitpunkt wird es kopfmäßig auch nie geben - da wird immer etwas sein warum es gerade nicht geht.

Obwohl ich nie Kinder wollte bin ich sicher, dass sich vieles ergibt wenn das Baby erstmal da ist. Dinge die du vorher als schwierig bedacht hast sind dann völlig leicht.

Ich würde da einfach auf meinen Bauch hören.

Und was die Zeit angeht - ja so gesehen, die Mütter werden immer älter, heute ist es kein Problem mehr auch mit 40 noch das erste Kind zu bekommen. Die Frage ist eben willst du das?
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

mrshall_reloaded
    gelöscht

Zitat Zitat von Dharma09 Beitrag anzeigen
    Und was die Zeit angeht - ja so gesehen, die Mütter werden immer älter, heute ist es kein Problem mehr auch mit 40 noch das erste Kind zu bekommen.
    Aber ein Auge auf sein Alter zu haben ist sicher nicht unklug.
    Sicher werden heute viele 40 jährige erstmals Mutter, aber wenn man in der Position ist, sich frühzeitig Gedanken machen zu können sollte man das tun.
    Daß die Fruchtbarkeit nachläßt mit dem Alter ist ein Fakt und für jede 40 jährige die im ersten Zyklus schwanger wurde, gibt es drei andere, bei denen es nicht mehr so einfach geht.
    Natürlich sollte neimand ein Kind bekommen ohne sich dafür bereit zu fühlen und auch nicht in täglicher Angst vor den unaufhaltsamen Alterungsprozess seiner Eizellen leben, aber im Hinterkopf behalten sollte man das Thema schon.
    Speziell wenn man sich eine größere Familie mit mehreren Kindern vorstellen kann, sollte man das einkalkulieren.

Ansonsten kann ich mich Dharma nur anschließen: Wenn man rein kopfmäßig an die Sache herangeht, gibt es immer tausendundein Argument dagegen. Es ist und bleibt immer ein Sprung letztendlich ins Ungewisse.

Der Reifegrad von Früchten läßt sich gut bestimmen, der von Menschen eher nicht.

Im Allgemeinen ist ein Mensch, der einen Job hat und ihn ordentlich macht, der eine Wohnung bewohnt, die vorzeigbar ist, der eine Partnerschaft lebt, auch "reif" genug für ein Familienleben.

Ob man dem konkreten Leben mit Kind "gewachsen" ist, kann man aber erst wissen, wenn man dieses Leben lebt. Lebenserfahrungen lassen sich nicht "vorhersehen" oder "vorherdenken". Und die Gefühle, die uns das Leben mit Kindern geben, lassen sich auch nicht durch die intensivste Selbstreflexion vorhersagen.

Es ist ein Sprung ins Wasser.

Aber da der Sprung für die Mehrzahl der Menschen unproblematisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dies auch für dich gilt. Und die Natur hilft mit.

Hans
    ----------------------------------------------------------------
    "Hören wir einfach auf, uns selbst und unser Land permanent unerträglich zu finden - denn das kam, gemessen an den Realitäten, schon immer einer Undankbarkeit von unappetitlichen Ausmaßen gleich." Juli Zeh.

ja vielleicht klingt "reif "genug wirklich etwas komisch...

es fühlt sich nur gerade so seltsam an, dass ich mir vorstelle, wie es wäre, wenn....ob wir zwei das gebacken bekommen würden, ob er nicht noch zu jung ist...ob man es ihm "zumuten" kann diese Rolle einzunehmen...(bloß weil ich langsam älter werde)....

Das "Kinderkriegen" hat sich offensichtlich bei vielen nach hinten geschobene...meine Wunschvorstellung war früher mit "28" verheiratet mit Kind ;-) das Leben spielt aber nun mal anders...dennoch ist es nicht mein Ziel bis 40 zu warten...
    ich würde gerne noch 2-3 Jahre oder 1-2 Jahre schauen, wie sich unsere Beziehung entwickelt, bzw. weiter festigt...auch immer ein Todschlagargument, wir sind noch nicht so lange zusammen (gute 2 Jahre) - meine Großmutter mit der ich viel offen berede, verdreht nur die Augen und lächelt...früher lief vieles anders ab...
    Du bist da
    Ich sehe Dich nicht.
    Ich höre Dich nicht,
    Und greifen ins Leere.
    Aus Deinen Kleidern verfliegt mir der letzte Duft. Und doch Bist DU da - in mir.

Moderation Avatar von skirbifax

Darf ich mal fragen, wie alt dein Partner ist?
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

er ist Mitte Zwanzig...
    Du bist da
    Ich sehe Dich nicht.
    Ich höre Dich nicht,
    Und greifen ins Leere.

Moderation Avatar von skirbifax

Mit Mitte 20 ist man zwar noch jung (auch mit Ende zwanzig ), aber nicht mehr so jung, dass man "beschützt" werden müsste. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch in der Kinderfrage einig seid. Ein Mann mit Mitte 20 - weshalb sollte er kein großartiger Vater sein? Reife, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen - das "braucht" man als Vater und Mutter. So wie du klingst, habt ihr das beide. Ich meine, ihr steht euch gerade selbst im Weg.
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

ja wir sind uns einig...er ist gerade dabei seinen Traum vom eigenen Nest zu erfüllen...(allerdings dauert das ca. 3-4 Jahre) bis alles fertig werden wird...und irgendwie kristallisiert sich der Wunsch jetzt schon bei mir heraus...ich will nicht JETZT und SOFORT....aber bis Mitte 30 - dann sind so oder so auch noch Schulden da...und ob es dann gleich klappt...kann ja auch immer eine Zeit dauern, bis es überhaupt funktioniert...

er ist da viel unbeschwerter wie ich...ich achte akribisch auf Verhütung und will mal wieder die Kontrolle darüber behalten...er wäre Feuer und Flamme würde es eben passieren...ich möchte schon eigentlich einen passenderen Augenblick...aber dann muss ich wirklich bis zum Ende des Baus warten...
    Du bist da
    Ich sehe Dich nicht.
    Ich höre Dich nicht,
    Und greifen ins Leere.

Vielleicht macht dir das ja Mut:

laut der deutschen Scheidungsstatistik sind die stabilsten Ehen die, die nach zwei bis drei Jahren Kennenlernzeit mit Mitte 20 geschlossen werden und in der es zwei oder mehr Kinder gibt.

Das sollte doch ein Argument sein, oder?

Hans
    ----------------------------------------------------------------
    "Hören wir einfach auf, uns selbst und unser Land permanent unerträglich zu finden - denn das kam, gemessen an den Realitäten, schon immer einer Undankbarkeit von unappetitlichen Ausmaßen gleich." Juli Zeh.

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte