Ohhh.... liebe erfahrene Mütter.
Kennt ihr das? Die Kinder grad raus aus dem Gröbsten, man kommt wieder zu was - und dann ist jemand schwanger. Oder man sieht so einen Mini-Winzling. Und die Hypophyse schreit: Ich will auch nochmal.
Die Erinnerung an das Schwanger-Sein ist gespeichert in meinem Körpergedächtnis, ebenso der Geruch eines Neugeborenen und eben ganz positiv beladen.
Es gibt so unendlich viele schöne Momente mit Kindern: wenn das Baby friedlich schläft und man die zarten Gesichtsformen in Ruhe betrachten kann; wenn das Kleinkind voller Vertrauen seine Hand in die große schiebt; wenn man mit den Größeren Witze machen kann oder sich an ihren sprachlichen Kapriolen erfreut; wenn das Kindergartenkind dann wirklich Fahrrad fahren lernt und einem deswegen die Tränen kommen usw usw
Und dann das Gegenteil: wenig Zeit für Partnerschaft; wenig Zeit für sich selber; Ansprüche an eigenes berufliches Fortkommen etc.; eigene Ängste und Trauer, die durch die Kinder aktiviert werden und bearbeitet werden müssen;
In dem Moment sagt die Ratio: Schluss - es reicht. Und dann kommt eine Stimme: okay, für jetzt. Und vielleicht... später nochmal?

. Ich habe letzte Woche abgestillt und das hat mich furchtbar traurig gemacht. Ich freue mich über jeden Fortschritt meiner beiden Jungs, will die Zeit aber gleichzeitig anhalten.