Hallo zusammen!
Hab ne ehemals gute Freundin von mir seit gut einem Jahr nicht mehr kontaktiert. Es gab mal ne Karte zu Weihnachten und ne Mail zum Geburtstag, das wars dann aber auch.
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich sie gar nicht mehr sehen oder treffen.
Zur Geschichte:
Wir haben uns gegen Ende der Schulzeit miteinander befreundet und waren sowas wie "Schwestern". Wir hatten wirklich ne ganz tolle Abi-Zeit, Jungsgeschichten usw., das hat sich dann im Studium zum Teil noch fortgeführt. WIr haben uns wirklich lange "begleitet", sozusagen und hatten auch (früher) ne Menge Spass miteiander!
Schon damals gab es immer mal wieder Zeiten, wo sie mich "zu sehr" vereinahmt hat für meinen Geschmack. Sie war seeeehr unsicher, wurde auch öfter mal von Männern/Menschen enttäuscht. Das war auch immer ein kleineres oder größeres Problem zwischen uns, denn ich bin insgesamt einfach etwas "selbstständiger" und freiheitsliebender als sie.
Und ... im Laufe der Zeit hat es mich dann auch zum Teil sehr gestört, dass sie so viele Kleinigkeiten (in meinen Augen) mit mir detalliert bereden wollte, sie brauchte IMMER eine zweite Meinung, selbst bei den einfachsten Dingen.
Es hat sich also langsam so eingeschlichen, ein Gefühl, dass wir nicht richtig zueinander passen, dass ich vielleicht sogar etwas von ihr ausgenutzt werde ("Meine beste Freundin; Du bist immer für mich da; Nur Du verstehst das!" usw.) Mir hat es irgendwann keinen Spaß mehr gemacht, sie zu sehen.
Da ich um ihre Unsicherheit weiß, habe ich ihr das so schonend wie möglich gesagt (Wir passen nicht mehr zusammen, habe ich so das Gefühl) und bin dann auf Abstand gegangen. Auch in der Hoffnung, dass ich sie vielleicht mehr misse, als mir lieb ist.
Dem war aber nicht so. Mir geht es sehr gut ohne sie. Ich vermisse nichts, hab aber ein schlechtes Gewissen.
Sie hat vor ein paar Tagen per Mail gefragt, ob wir uns mal wieder treffen möchten.
Soll ich dem ganzen noch eine Chance geben?!

Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!