+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Der Trennungs-Strang

Hallo!

Aus aktuellem Anlass - und weil es bereits viele Beiträge zu Freundschafts-Trennungen gibt - möchte ich hier gerne einen Strang eröffnen, wo man die Erfahrungen aufschreiben und loswerden kann.

Ihr könnt euch dabei gerne an den folgenden Fragen orientieren oder einfach drauflosschreiben.

- Wie lange währte die Freundschaft?
    - Welche Ereignisse führten zur Trennung?
    - Wer hat sich von wem getrennt?
    - Gab es ein klärendes Gespräch?
    - Konntet ihr verschiedene "Trennungsphasen" beobachten? (Also Phasen, in denen vor allem ein Gefühl vorherrschte, wie: Angst, Zorn, Trauer, Selbstmitleid ... )
    - Wie lange hat es gedauert, bis es nicht mehr weh tat? Tat es überhaupt weh?
    - Bereut ihr euren Schritt?/Bedauert ihr die Trennung?
    - Gab es vielleicht irgendwann eine Reunion?

Viel Freude beim Rekapitulieren und ich freu mich schon auf die Beiträge!

AW: Der Trennungs-Strang

Ich mach einfach mal den Anfang.

Wie lange währte die Freundschaft?

Fast sieben Jahre.

- Welche Ereignisse führten zur Trennung?

Ich würde sagen, dass es daran lag, dass unsere Leben sich auseinanderentwickelt haben. Das Interesse an der anderen war einfach nicht mehr so, wie es einmal war.
    Wir konnten einander trotzdem nicht loslassen, weil wir einem "idealisierten" Freundschaftsbild hinterhergelaufen sind - das führte dazu, dass wir gegenseitig unterschwellig immer aggressiver wurden. Ein wenig Konkurrenzkampf nach dem Motto, wer denn nun wichtiger für die andere sei oder das "tollere" Leben hat.

- Wer hat sich von wem getrennt? - Gab es ein klärendes Gespräch?
    Es gab meinerseits ein klärendes Gespräch, die Trennung erfolgte dann aber von ihrer Seite. Ich hatte gehofft, dass ein ehrlicher Blick auf unsere Lage vielleicht die Dinge einrenken würde, aber für sie war das anscheinend ein Fauxpas, den sie mir nicht verzeihen kann.

- Konntet ihr verschiedene "Trennungsphasen" beobachten? (Also Phasen, in denen vor allem ein Gefühl vorherrschte, wie: Angst, Zorn, Trauer, Selbstmitleid ... )

Da ich noch mittendrin stecke, ist das nicht so leicht zu beurteilen, ich weiß nur, dass es mir in der letzten Zeit zum Teil richtig gut mit dem Gedanken ging, dass ich sie "nie wieder" sehen muss. Das Gefühl war vorher noch nicht da, sondern es überwogen Zweifel an meinem Verhalten.
    Hier im Forum wurde mir z.B. klar, dass ich anscheinend vor allem der Freundschaft hinterhertrauer, wie sie einmal war. Mir aber an der Freundschaft heutzutage schon lange nichts mehr liegt.
    Es ist trotzdem seltsam, auf einmal ohne sie zu sein.

- Wie lange hat es gedauert, bis es nicht mehr weh tat? Tat es überhaupt weh?

Wie gesagt, es fängt gerade an nicht mehr so weh zu tun. Ca. drei Monate hatte ich ziemlich zu kämpfen. Zwar nicht mit emotionalen Ausbrüchen oder ähnlichem, aber ich habe sehr oft an uns gedacht - das tu ich auch jetzt noch, aber es ist nicht mehr so schmerzhaft.

Mehr und mehr denke ich, dass es der einzig richtige Weg ist, auch wenn ich etwas Angst vor der "Zukunft" habe. Aber lieber keine Freundin, als eine, mit der ich mich auf Dauer schlecht fühle oder über die ich mich - warum auch immer - ärgere.
    Es ist auch nicht so, dass ich sonst keine Freundinnen hätte. Aber sie stand mir einfach am nächsten.

Zur Zeit kann ich mir das nicht vorstellen.

AW: Der Trennungs-Strang

Zitat Zitat von Susisa Beitrag anzeigen
    Ich mach einfach mal den Anfang.

Mehr und mehr denke ich, dass es der einzig richtige Weg ist, auch wenn ich etwas Angst vor der "Zukunft" habe. Aber lieber keine Freundin, als eine, mit der ich mich auf Dauer schlecht fühle oder über die ich mich - warum auch immer - ärgere.
    Es ist auch nicht so, dass ich sonst keine Freundinnen hätte. Aber sie stand mir einfach am nächsten.

Zur Zeit kann ich mir das nicht vorstellen.
    Ich denke wenn eine Freundeschaft zu Ende geht, warum auch immer ist das schmerzhaft.
    Gerade bei sehr engen Freundinnen tut man sich schwer der Wahrheit ins Auge zu sehen und hält oft länger an der Freundschaft fest als es einem gut tut.
    Ich habe vor ein paar Jahren eine langjährige Freundschaft abrupt beendet und hatte Zweifel ob ich den richtigen Weg gewählt hatte.
    Heute weiss ich, es war richtig. Ich denke zwar ab und an noch immer an sie, ich vermisse sie aber in keiner Weise. Ich ärgere mich nur immer noch, dass ich so betriebsblind war und nicht erkannt habe wie sehr sich die Freundschaft schon Jahre vor dem Ende verändert hatte.
    Heute bin ich achtsamer, was meine Freundschaften betrifft.

ideih