+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Lunalina
    gelöscht

e-mails nicht beantwortet - wie freundlich auffordern?

Hallo ihr Lieben!

Meine e-mails werden nicht mehr beantwortet. Private e-mails an Freunde.
    Egal ob Glückwünsche, weihnachtsgrüße, oder einfach nur Meldungen, es kommt so gut wie nichts mehr zurück.
    Bei den Freundschaften gibt es sonst keine Probleme, beim Telefonieren oder Treffen läuft alles normal und gut, wie immer. Ich weiß auch, daß die betreffenden Personen regelmäßig, also täglich online sind.
    Wie kann ich denn die Leute anregen, daß es doch ganz nett wär, wenn sie mal antworten, ohne dabei eingeschnappt oder zwanghaft zu klingen? Ich denke schon immer, meine mails kommen nicht an.... Is aber nicht so.
    Wär schön, wenn ihr mit Tips geben könntet
    Luna

Moderation Avatar von Islabonita

AW: e-mails nicht beantwortet - wie freundlich auffordern?

Auf Weihnachtsgrüße und Glückwünsche würde ich nicht wirklich eine Antwort erwarten.

Und vielleicht geht es Deinen Freunden wie mir: ich habe im Beruf mit einer wahren E-mail-Flut zu tun und privat habe ich oft keine Lust Mails zu schreiben. Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich auf längere Mails, auf die man nun wirklich antworten sollte, erst nach Wochen reagiere. Das hat nichts mit Geringschätzung meiner Freunde zu tun, sondern mit einer Art E-mail-Unlust.

Von daher: wenn es um konkrete Dinge geht, also wenn Du etwas gefragt hast und es kommt keine Antwort, dann würde ich nach einiger Zeit nachfragen. Bei eher allgemeinen Glückwünschen, "mal wieder melden" Mails etc. würde ich es eher nicht tun, sondern warten, bis sich die Leute von selbst melden.
    Islabonita

Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

mrshall_reloaded
    gelöscht

Lunalina, kann es sein, daß sich die Onlineaktivitäten deiner Freunde an andere Orte verlegt haben?
    Was ich damit sagen will:
    Mir fällt auch seit Jahren ein stetiges Nachlassen der E-Mail Kommunikation (jedenfalls gilt das für private E-Mails) in meinem Freundeskreis auf.
    Leider hat sich die Kommunikation fast völlig auf Facebook verlagert und sich dementsprechend verflacht (aber das ist wieder ein anderes Thema).
    Private E-Mails sehe ich nur noch von älteren Familienmitgliedern oder wenn jemand mir Dateien im Anhang schickt. Alles andere findet leider auf Facebook statt. Einige Bekannte/Freunde checken ihre E-Mail Konten nur noch sehr sporadisch.
    Dazu kommen vermehrt Flatrates bei der mobilen Telefonie...
    Ich habe die Vermutung, daß private E-Mails allgemein auf dem absteigenden Ast sind, vielleicht ist das bei deinen Freunden auch so.
    Es ist schade und unhöflich, aber leider hat sich mit neuen Kommunikationswegen die Ettikette nicht unbedingt verbessert, das Gegenteil ist der Fall

Diese Leute sind doch Deine Freunde - wo ist das Problem, beim nächsten direkten persönlichen Kontakt oder beim nächsten Telefongespräch einfach mal nachzufragen:
    Hey, sag mal, was ist eigentlich mit Mails? Antwortest Du da gar nicht mehr drauf?

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht das Problem... einfacher Sachverhalt, einfache Nachfrage - wieso sollte das "eingeschnappt oder zwanghaft" wirken?
    .
    .

Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!

Lunalina
    gelöscht

Zitat Zitat von mrshall_reloaded Beitrag anzeigen
    Lunalina, kann es sein, daß sich die Onlineaktivitäten deiner Freunde an andere Orte verlegt haben?
    Was ich damit sagen will:
    Mir fällt auch seit Jahren ein stetiges Nachlassen der E-Mail Kommunikation (jedenfalls gilt das für private E-Mails) in meinem Freundeskreis auf.
    Leider hat sich die Kommunikation fast völlig auf Facebook verlagert und sich dementsprechend verflacht (aber das ist wieder ein anderes Thema).
    Private E-Mails sehe ich nur noch von älteren Familienmitgliedern oder wenn jemand mir Dateien im Anhang schickt. Alles andere findet leider auf Facebook statt. Einige Bekannte/Freunde checken ihre E-Mail Konten nur noch sehr sporadisch.
    Dazu kommen vermehrt Flatrates bei der mobilen Telefonie...
    Ich habe die Vermutung, daß private E-Mails allgemein auf dem absteigenden Ast sind, vielleicht ist das bei deinen Freunden auch so.
    Es ist schade und unhöflich, aber leider hat sich mit neuen Kommunikationswegen die Ettikette nicht unbedingt verbessert, das Gegenteil ist der Fall
    Das Gefühl habe ich auch, gut , dass du es bestätigst. Ich sehe es bei meiner jüngeren Kollegin, die ist NUR auf facebook unterwegs!
    Von Etikette will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst anfangen, man kann ja froh sein, wenn man noch einen Gesprächspartner hat, der nicht nebenbei mit seinem Mobilteil beschäftigt ist...

Ich bin nicht auf Facebook. Vielleicht sollte ich da noch mal einhaken und meine mailadresse dazu schreiben.

gesperrt

Etikette... auch die ändert sich immer schneller, der frühere Generationenabstand ist gechrumpft, je weiter sich die technischen Möglichkeiten der Kommunikation entwickelt haben. ich erinnere mich noch an eine analoge Forumsdiskussion, weil jemand klagte "Meine Glückwunschkarten werden nicht beantwortet" (viele finden das überzogen). Oder dass Leute keine Papierbriefe mehr schrieben, "es wird nur noch gemailt".
    Man kann selber gegen den Strom schwimmen (ich tu es auch, gelegentlich jedenfalls), umkehren kann man ihn wohl nicht

Moderation

Wenn es sich um e-mails handelte, bei denen du eine Antwort erwartet hast (also nicht Grüße, Glückwünsche, weitergeleitete Witze oder Katzenbilder, oder allgemeine Verlautbarungen) einfach mal fragen (Text oder Telefon) ob die e-mail-Adresse noch gültig ist/noch gelesen wird und/oder ob's eine neuere gibt.

Oder eine "kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich"-Mail an alle schicken, und sagen, daß, wer nicht mehr lebt, bitte bescheidsagen soll. (Da ist Selbstironie der Schlüssel zum guten Ton.)
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Lunalina
    gelöscht

Das ist doch eine gute Idee. Würde dann abwandeln in "... keine Sau beantwortet meine e-mails..."

Zitat Zitat von Lunalina Beitrag anzeigen
    Von Etikette will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst anfangen, man kann ja froh sein, wenn man noch einen Gesprächspartner hat, der nicht nebenbei mit seinem Mobilteil beschäftigt ist...
    ich finde geburtsgrüße oder weihnachtsgrüße per mail ist das allerletzte.....
    direkt danach, oder sogar davor *grübel* kommt sms.
    ich ruf an. bei geburtstagen. und weihnachten ist mir egal.
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Wer sich über Kritik ärgert gibt zu, dass sie berechtigt war.

Moderation Avatar von Suzie Wong

Lunalina,
    wenn es mich nervt, frage ich offen: ich habe neulich eine Mail geschickt, hast du die eigentlich bekommen?
    Wenn es bei der gleichen Person immer wieder vorkommt, maile ich nicht mehr, meist senden sie dann von selbst irgendwann eine Mail.
    Bei guten Freunden passiert mir das allerdings selten, eher bei lockeren Freunden/Bekannten.

suzie

Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

Moderatorin im Unterforum
    Beziehung im Alltag
    Über das Kennenlernen
    und
    Serien, Soaps und Shows.