+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Bekanntenkreis/Intrigen & Lästereien

Hallo ihr lieben Leute,

ich bekomme immer mal wieder mit, wie innerhalb des Bekanntenkreises "spitze Bemerkungen" über den ein oder anderen gemacht werden. Ich habe keine Lust, mich darauf einzulassen - ignoriere die Bemerkungen bzw. winke ab.

Trotzdem entwickelt sich natürlich ein Misstrauen gegenüber manchen Bekannten, weil es ja meistens so ist, dass diese Menschen bei anderen auch so über mich sprechen?! Oder?

Wie seht ihr das? Steckt ihr den Bekannten/Freunden Bemerkungen oder gar Lästereien, die über sie gemacht werden? Bekommt ihr persönlich Intrigen oder ähnliches gegen euch mit?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Bekannten auch "Stillschweigen" bewahren so wie ich. Wenn dem so ist, wie habt ihr es bisher doch geschafft, hinter die schwarzen Schafe zu kommen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Halikarnassos

mrshall_reloaded
    gelöscht

AW: Bekanntenkreis/Intrigen & Lästereien

So etwas kenne ich leider gut aus meinem früheren Bekanntenkreis. Meine Erfahrung ist: Das, was Bekannte/Freunde bei anderen machen, werden sie eines Tages auch bei mir machen.
    Immer.
    Ich habe das Problem, das du beschreibst, früher (in meinen 20ern) mehr mitbekommen als heute- einfach, weil ich früher mehr Freunde hatte, die wiederum miteinander befreundet/bekannt waren.
    Unter anderem bin ich genau deswegen von diesem Freundschaftsmodell abgerückt.
    Früher habe ich gern Freunde und Bekannte einander vorgestellt, wenn ich überzeugt war, daß sie sich gut verstehen würden, heute halte ich Freundschaften zumeist lieber getrennt.
    Sicher auch, um mir eine erneute Erfahrung von Lästereien/Intrigen zu ersparen, denn ich bin der Meinung: Solche negativen Energien braucht kein Mensch in seinem Leben.
    Ich glaube, daß ich heute Freunde vorsichtiger auswähle als früher (eine gewisse Unbekümmertheit ging hier sicher verloren mit den Jahren und mit der Erfahrung) aber vor allen fand ich genau wegen dieser (vielleicht unvermeidlichen ?) Lästerei Freundschaften in großen Freundeskreisen zu stressig.

Ob man dem Be-lästerten die Lästereien steckt ist eine echte Zwickmühle. Ich fand das immer schwierig, weil es für den Betreffenden immer verletzend ist, inhaltlich sowie grundsätzlich.
    Wenn ich so etwas beobachte, distanziere ich mich instinktiv auch von den Lästerern.

Natürlich wird in einem größeren Freundeskreis 'mal das eine oder andere erwähnt und gesagt, aber ich finde es wichtig, den Unterschied zwischen "über jemanden sprechen" und "über jemanden reden" für sich klar zu definieren.

Zitat Zitat von mrshall_reloaded Beitrag anzeigen
    So etwas kenne ich leider gut aus meinem früheren Bekanntenkreis. Meine Erfahrung ist: Das, was Bekannte/Freunde bei anderen machen, werden sie eines Tages auch bei mir machen.
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, deshalb distanziere ich mich dann fast immer, früher eher unbewusst je länger je mehr bewusster und auch schneller.
    Für mich erzeugt sowas einfach miese Stimmung und ich fühle mich nicht mehr wohl.
    Aber ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen.
    Love it, change it, or leave it!

Semmelchen
    gelöscht

@Hallikarnassos:

Du kannst mit 100% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass wenn diese Menschen vor Dir über Andere lästern, dann werden diese auch vor Anderen über Dich lästern.
    Das sind keine richtigen Freunde und werden Dir mehr Schaden als Nutzen.

Gehen diese Lästereien von nur bestimmten Personen aus? Wie reagieren die anderen anwesenden Personen darauf?

Du kannst es ja mal in der Runde ansprechen, wenn Jemand anfängt zu lästern, so z.B. " Sorry, ich finde es nicht gut, dass Du über diese Person so redest". Ich finde es respektlos und auch nicht ok, dass Du Dich vor mir nicht zurückhalten kannst. Wenn Du Diskussionsbedarf hast, dann spreche diese Person das nächste Mal darauf an als hier hinter dem Rücken zu reden. Das gehört sich nicht!".

mrshall_reloaded
    gelöscht

Ich habe das am Ende in dem Läster-Bekanntenkreis so gemacht: Wenn das Gespräch wieder auf Person X kam und z.B. über deren neue Beziehung "spekuliert" wurde und ich gefragt wurde, was ich wüßte, habe ich geantwortet:
    "Pass auf, X ist meine Freundin und ich möchte jetzt heir nicht über sie sprechen. Wenn du Fragen hast oder es Unklarheiten gibt, dann sprich sie selbst darauf an, sie wird dir sicher Auskunft geben"
    Als ich so reflektiert war, daß ich das sagen konnte, war der Schaden aber schon zu groß und ich eh' schon auf dem Weg nach draußen aus diesem Kreis.

Zitat Zitat von eosa Beitrag anzeigen
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, deshalb distanziere ich mich dann fast immer, früher eher unbewusst je länger je mehr bewusster und auch schneller.
    Für mich erzeugt sowas einfach miese Stimmung und ich fühle mich nicht mehr wohl.
    Aber ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen.
    Hallo Eosa,

das kenne ich auch. Wie sieht die Distanzierung dann bei Dir aus? Erzählst Du nur noch das Nötigste oder grüßt sogar nur noch die Leute?

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn man über jemanden spricht, mit dem man im wahrsten Sinne des Wortes "fertig" ist. Den Schuh ziehe ich mir an: Da passiert es auch, dass ich mal abziehe. Aber der Person habe ich alles dann auch vorher 1:1 gesagt - sie würde also von Dritten nichts Neues erfahren, wenn die ihr etwas stecken würden. Soetwas ist auch völlig O.K. - es gibt zig Leute, die nicht aufeinander können. Und da brauche ich auch nichts zu beschönigen.

Was mich echt erschreckt, ist die fehlende Solidarität zu Freunden. Es erschreckt mich, dass Bekannte/Freunde von denen ich annahm, dass diese gut aufeinander können, auf einmal spitze Bemerkungen über die anderen bringen - vor mir. Ich weiß manchmal gar nicht, wie ich rwagieren soll. Wollen die vielleicht testen bzw. wissen, wie ich zu dieser Person dann stehe? kennt ihr so etwas auch?

Viele Grüße und Danke für eure Antworten
    Halikarnassos

Zitat Zitat von mrshall_reloaded Beitrag anzeigen
    Ich habe das am Ende in dem Läster-Bekanntenkreis so gemacht: Wenn das Gespräch wieder auf Person X kam und z.B. über deren neue Beziehung "spekuliert" wurde und ich gefragt wurde, was ich wüßte, habe ich geantwortet:
    "Pass auf, X ist meine Freundin und ich möchte jetzt heir nicht über sie sprechen. Wenn du Fragen hast oder es Unklarheiten gibt, dann sprich sie selbst darauf an, sie wird dir sicher Auskunft geben"
    Als ich so reflektiert war, daß ich das sagen konnte, war der Schaden aber schon zu groß und ich eh' schon auf dem Weg nach draußen aus diesem Kreis.
    Oh ha mrshall_reloaded, das hört sich bitter an. Das ist meistens der Fall, wenn die Leute schon ordentlich hinter deinem Rücken sich ausgetauscht haben. Lese ich richtig zwischen den Zeilen, dass du aber durchaus schon gemerkt hast, was abgeht? Das würde mich interessieren. Was hast Du im einzelnen schon vorher mitbekommen? Haben dir andere Bekannte etwas gesteckt?

Viele Grüße
    Halikarnassos

Zitat Zitat von halikarnassos Beitrag anzeigen
    das kenne ich auch. Wie sieht die Distanzierung dann bei Dir aus? Erzählst Du nur noch das Nötigste oder grüßt sogar nur noch die Leute?
    Unterschiedlich, kommt auf die Situation an.
    Generell erzähle ich den meisten Leuten nur das Nötigste über mich, wenn die Lästereien zu unangenehm werden, zieh ich mich nach und nach zurück.
    Leute, mit denen ich beruflich zu tun habe grüsse ich, mehr aber auch nicht.
    Im privaten Kreis schlafen die Kontakte meist von selber ein, ohne grosses zutun.

Ich stelle in letzter Zeit aber generell fest, dass es für einige Leute wie zu einem Hobby geworden ist oder eine Art Dampf abzulassen?
    Am nächste Tag ist meist schon wieder alles im grünen Bereich und man ist wieder ein Herz und eine Seele.
    Love it, change it, or leave it!

mrshall_reloaded
    gelöscht

Zitat Zitat von halikarnassos Beitrag anzeigen
    Oh ha mrshall_reloaded, das hört sich bitter an. Das ist meistens der Fall, wenn die Leute schon ordentlich hinter deinem Rücken sich ausgetauscht haben. Lese ich richtig zwischen den Zeilen, dass du aber durchaus schon gemerkt hast, was abgeht? Das würde mich interessieren. Was hast Du im einzelnen schon vorher mitbekommen? Haben dir andere Bekannte etwas gesteckt?

Viele Grüße
    Halikarnassos
    Gute Frage...Direkt mitbekommen habe ich am Anfang nicht unbedingt etwas. Allerdings fiel mir immer öfter so wie von dir beschrieben auf, daß durchaus abfällige Bemerkungen über "Freunde" gemacht wurden, die dann eine Stunde später mit Küsschen rechts und Küsschen links überschwenglich begrüßt wurden. Das hat mich gestört und nachdem es mir einmal aufgefallen war, konnte ich es nicht mehr ausblenden. Nach und nach habe ich mich selbst in diesem Kreis unwohler gefühlt, obwohl mir noch nicht zu Ohren gekommen war, ob über mich auch gelästert wurde.
    Aber irgendwie wußte ich, daß es nur eine Frage der Zeit war, konnte aber nicht sofort adequat reagieren, weil mir die Situation neu und ich überfordert war.
    Irgendwann hat mir dann eine Person aus dieser Runde etwas gesteckt, allerdings nicht aus reiner Nächstenliebe. Die Betreffende hatte wohl eher eine eigenen Agenda und wollte mit ihrer Enthüllung einen Keil zwischen mich und die lästernde Person zu treiben, was ihr auch gelang. Das hat mir einerseits die Augen geöffnet, mich natürlich andererseits sehr verletzt.
    Ich habe mich dann aus diesem Freundeskreis ganz gelöst und ihn nie mehr vermisst.

Also, ich mache solche Erfahrungen schon sehr lange nicht mehr - das merkt man doch sehr schnell, wenn die Leute so gestrickt sind, und ich pflege mit solchen Typen keine Beziehungen. Wer diese Art, über "Freunde" herzuziehen, nicht mit der Pubertät abgelegt hat, ist für mich uninteressant.
    Warum denn Trio? Ich dachte, wir sind zu dritt!
    (der unvergleichliche Oliver Kalkofe)

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte