+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
    mrshall_reloaded
    gelöscht

Freundinnen mit "Süße" ansprechen-wie findet ihr das?

Vor 20/25 Jahren, in der Oberstufe bzw. im Studium war das bei uns gang und gäbe:
    Die guten Freundinnen begrüßten sich gewohnheitsmäßig mit "Hallo, Süße...". Damals fand ich das ok, aber mit zunehmendem Alter finde ich es immer unpassender.
    Ich kann es gar nicht konkretisieren, aber mir widerstrebt es immer, wenn mich jemand so anspricht.
    Besonders zwei Freundinnen verwenden diese Anrede immer noch gerne, obwohl wir alle um die 40 sind.
    Es ist auch nicht so, daß ich dabei sehr große negative Emotionen habe, aber irgendwie scheint es mir nicht mehr zu passen. Irgendwie ein bischen infantil und luftkussartig.
    Ich will aber auch niemanden kränken, indem ich darum ersuche, darauf zu verzichten-habe aber den Eindruck, daß die beiden schon merken, daß ich niemals "Süße" sage. Und das wiederum merkwürdig finden (so zumindest mein Gefühl).

Findet ihr "Süße" auch mit 40, 60 oder 80 noch akzeptabel?

AW: Freundinnen mit "Süße" ansprechen-wie findet ihr das?

Egal in welchen Alter ich finde ich irgendwie albern

Hallo,

ich finde es ganz, ganz furchtbar. Und eine Freundin von mir hat das auch noch immer (seit der Schulzeit) drauf.

Es versetzt mich jedesmal unter Schock und mir läuft ein unangenehmer Schauer über den Rücken. Cool, dass das andere auch so sehen. Gesagt habe ich aber noch nichts. Ich trau mich nicht.

LG FS
    "Wer sein Leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen."

(Verfasser unbekannt)

Ich seh das nicht so eng... ganz liebe Freundinnen sprechen mich auch schon mal statt mit "Süsse" auch mit "Schnegge" oder "Schnecki" an oder "Schätzken". Das sind für mich Koseworte, wie ich auch meinen Mann mit Kosenamen belege und er mich. Natürlich darf das nicht jede(r), aber bei denen, die mir so lange lieb sind, ist mir das nicht unangenehm und ich finde es auch irgendwie schön. Wenn mich jemand dann urplötzlich mit meinem Vornamen ansprechen würde, würde ich so gucken.

Ich finde, das drückt auch eine gewisse Vertrautheit aus, die ich mag und schön finde. Und ich bin fast 50 (in ein paar Wochen ).
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

Zitat Zitat von Woodstock62 Beitrag anzeigen
    Ich seh das nicht so eng... ganz liebe Freundinnen sprechen mich auch schon mal statt mit "Süsse" auch mit "Schnegge" oder "Schnecki" an oder "Schätzken". Das sind für mich Koseworte, wie ich auch meinen Mann mit Kosenamen belege und er mich. Natürlich darf das nicht jede(r), aber bei denen, die mir so lange lieb sind, ist mir das nicht unangenehm und ich finde es auch irgendwie schön. Wenn mich jemand dann urplötzlich mit meinem Vornamen ansprechen würde, würde ich so gucken.

Ich finde, das drückt auch eine gewisse Vertrautheit aus, die ich mag und schön finde. Und ich bin fast 50 (in ein paar Wochen ).

einmal komplett unterschreibt. (bin schon anfang fünfzig) grins. ansonsten gehts mir genauso: es gibt menschen, die mir so nahe stehen, dass es da ein wenig mehr sein darf- und wo der vorname auch eine gewisse distanz signalisiert.

wenns um ernste themen geht- dann benutze ich durchaus die vornamen- ansonsten mag ich das mit den kosenamen auch sehr und praktziere das auch.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

mrshall_reloaded
    gelöscht

Ich muß sagen, daß es mir hier auch speziell um die Bezeichnung "Süße" ging. "Schätzeken" z.B. hat wieder einen gewissen Ruhrpottcharme, der bei mir nicht authentisch rüberkäme, den ich aber sympathisch finde.

Okay, im Vergleich zu euch, bin ich noch ein junger Hüpfer (Anfang 30) - habe aber auch drei Freundinnen, die mich (oder ich sie) mit Süße/Schnegge/meine Liebe ansprechen. In diesen Kreis gehört auch ein guter Freund (ist mit einer der Freundinnen verheiratet). Drückt für mich einfach eine große Vertrautheit und die gegenseitige Zuneigung aus. Wenn diese Personen auf einmal anfangen würden, mich bei meinem vollen Vornamen zu nennen, wäre ich erschrocken und hätte die Befürchtung, irgendwas angestellt zu haben....

dir geht es speziell um das wort: süsse.

und es hat eine vorgeschichte, eine vertrautheit.

ich mag sowas- jedem seins. muss nicht jeder tun.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

mrshall_reloaded
    gelöscht

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    dir geht es speziell um das wort: süsse.

und es hat eine vorgeschichte, eine vertrautheit.

ich mag sowas- jedem seins. muss nicht jeder tun.
    Ja klar, habe ich nie bestritten!

Wenn Du mit der Freundin nicht mehr so vertraut bist, kann ich schon verstehen, dass es Dich u.U. stört, dass sie Dich "Süsse" nennt. Vielleicht sieht sie Eure "Beziehung" anders, als Du?? Würde ich unbedingt ansprechen.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich das mit den Kosenamen von selbst legt, wenn die Beziehungen lockerer werden bzw. sich auflösen.
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte