+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

AW: Freundinnen mit "Süße" ansprechen-wie findet ihr das?

Zitat Zitat von Gitta777 Beitrag anzeigen
    Eine andere Kollegin, die gerne alle mit "Mädchen" anredet, habe ich auch schon mal gebeten, mich mit Namen anzusprechen.
    O Gott, das kenne ich auch! Von einer Freundin um die 50, die jede Kollegin unter 40 als Mädchen titulierte. Schrecklich, ich finde das sooo arrogant und herablassend!
    I hear and I forget. I see and I remember. I do and I understand.
    Confucius

Ach Leute...
    kann man nicht an jedem "Kosenamen" irgendwas albernes und dämliches finden?
    Ob's nun für die Freundin ist oder für jemand sonst...es gibt sie in allen Variationen - es ist nun mal nicht jeder rational, nüchtern und vernünftig (zum Glück!!)
    Mir erschliesst sich immer noch nicht, was an Kosenamen so gräßlich sein soll...es ist allenfalls ein bißchen peinlich - manchmal auch amüsant oder dämlich oder beides..aber arrogant, herablassend, aufgesetzt? Ist nicht jeder Mensch anders - und seine Art sich auszudrücken, auch? Warum so streng?

Der Nachbarnsohn ruft seine Mutter "Mutschka". Seine Oma nannte er "Bibi". Er ist mittlerweilen 45, Bibi hat das Zeitliche gesegnet...aber "Mutschka" höre ich immer noch (seltsam...aus dem Mund eines schnieken wichtigen Anzugträgers...)
    Ein Kunde von uns nennt seine Frau (die größer + schwerer ist als er), zwinkernd "Mäuschen".
    Die Flamme eines Sohnes unserer Bekannten hört auf "Kleines".

Wenn mein Mann mich (eher untergewichtig) ärgern will, nennt er mich "Moppelchen"...

Was gibt es doch für dusselig/drollige Kosenamen...Bärchen, Hase, Schnecke - oder hessisch Schnegge - Süße...was ist daran so schlimm? Kommt doch drauf an, wann es von wem wie gesagt wird.
    Wenn's nervt - darf man das dem Kosenamenverwender ruhig sagen - und gut is'.
    Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne sich die Frisur zu zerstören..
    (geklaut)

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...

*unterschreib* liebe Ruby...

Ich hatte aber mal 'ne Freundin, die kaum ist sie Mutter geworden, alle mit Kind oder Kindchen angesprochen hat. DAS hat mich dann allerdings genervt und hab ihr das dann auch gesagt. Leider ohne Erfolg. Die Freundschaft ist später hin gewesen, allerdings aus anderen Gründen.
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

jaaaaaaaaa Ruby, das unterschreib ich auch.

meine mutter sagte nie meinen vornamen zu mir.
    ich hiess nur: bobbche = püppchen
    und später (als erwachsene) KIND.

meine älteste nennt mich mum
    meine jüngste mutti aber mit doppel-d gesprochen = muddi

mein mann nennt mich spatzl.

und eine freundin nennt mich schätzeleeein.

mir gefällt ALLES, weil alles kosenamen sind. ein kosenamen ist ja was LIEBES

jedoch jemand fremdes sollte mich bitte mit meinem normalen namen ansprechen.
    früher war alles leichter. sogar ich.

Zitat Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
    Mir erschliesst sich immer noch nicht, was an Kosenamen so gräßlich sein soll...es ist allenfalls ein bißchen peinlich.......aber arrogant, herablassend, aufgesetzt?
    Das bezog ich auf den Begriff "Mädchen" für erwachsene Frauen. Mädchen = dummes Ding.

Es impliziert klar, dass die Freundin jüngere Kolleginnen aufgrund der kürzen Arbeitserfahrung für weniger kompetent hielt als sie - auch wenn die junge Kollegin im Gegensatz zu meiner Freundin eine gute Ausbildung hatte und schon länger in der Firma arbeitete. Hat sie war immer abgestritten, aber aus anderen Aussagen wurde klar, dass genau dies der Fall war ("die braucht mir gar nicht erst zu zeigen, wie man Ablage macht, ich habe das jahrelang gemacht!" - ja klar, das während der Einarbeitungszeit in einer neuen Firma.....)
    I hear and I forget. I see and I remember. I do and I understand.
    Confucius

Die Kollegin, von der ich gesprochen hatte, die einen ständig mit "Mädchen" anspricht, meint das nicht herablassend, sondern es soll freundlich rüberkommen. Tut es aber nicht, es nervt einfach, es klingt absolut aufgesetzt. Wer mich mit Kosenamen ansprechen darf und mit welchem, bestimme ich ganz gerne selbst. Und da gehören Kollegen sicher nicht dazu.
    Früher oder später stößt jedem alles zu. Das Leben achtet auf Vollständigkeit.
    (George Bernard Shaw)

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345