+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

smile Wie bremst man "vom Hölzchen aufs Stöckchen"-Quassler?

Ihr Lieben,

wie kann man solche Quasselstrippen höflich ausbremsen?

Ein Beispiel für das, was ich meine:
    Ich frage "nanu, warum kommst du denn erst so spät"? nachdem eine Verabredung nicht ganz geklappt hatte, mit einer Bekannten.

Antwort: "Ja das war weil ich musste noch zu Gerti, da musste ich noch was abgeben, weil die war bei ihren Eltern, die leben ja auf Rügen, und da hatten die ja auch total viel Schnee, und der Opa kann doch nicht mehr so gut....and so on...".

Es kann auch passieren, dass sie über die Leute wo sie arbeitet, detailliert berichtet, dass von der Frau die Cousine, die aus Hamburg nämlich, die ja auch nicht mehr so gut sieht...blabla...

Ich bin immer ganz sprachlos vor soviel Informationen, die mich null interessieren und ja teils auch überhaupt nichts angehen (private Einzelheiten von Fremden ).

Und ich habe keine Ahnung, wie man damit formvollendet umgehen kann. Bisher eiere ich irgendwie rum und versuche, schnell das Thema zu wechseln. Dann gibt es halt ein neues Thema, aber oftmals genau wieder so: Vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Die Bekannte hat viele gute Seiten, ich möchte den Kontakt gerne behalten, aber das o.g. Problem, das wäre ich gerne los. Aber stilvoll.

Any idea?

Danke im voraus und
    liebe Grüße!
    Karla *pausenbrotgenieß*
    Achtung! Affe beißt und wirft mit Schmutz!
    ( Schild im Zoo)

AW: Wie bremst man "vom Hölzchen aufs Stöckchen"-Quassler?

Ich sag dann immer zwinkernd: "Naaaaa, kommst Du wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen?"

Brava

Und das reicht? Was sagt sie dann? Und wie machst du es am Telefon?
    ( Schild im Zoo)

Zitat Zitat von Karla48 Beitrag anzeigen
    ...formvollendet...
    Formvollendet wäre Nachsicht für das, was andere Leute gerade sehr bewegt und ihr Mitteilungsbedürfnis. Geduld und die Fähigkeit, ein guter Zuhörer zu sein.

Das schicke ich voraus, denn ich freue mich immer, wenn sich jemand für meine Belange interessiert und würde sehr sehr ungern so abgewimmelt werden wie du es beschreibst. Wer nervt schon gerne und die Leute vertrauen dir ja auch irgendwie.

Richtige Dauerquassler, die das vor allem für sich selbst tun, kann man nur durch höflichen Themawechsel abwürgen. Und wenig Rückfragen stellen, um kein weiteres Ausholen zu erzeugen.

Zitat Zitat von Elwyn Beitrag anzeigen
    Formvollendet wäre Nachsicht für das, was andere Leute gerade sehr bewegt und ihr Mitteilungsbedürfnis. Geduld und die Fähigkeit, ein guter Zuhörer zu sein.

Das schicke ich voraus, denn ich freue mich immer, wenn sich jemand für meine Belange interessiert und würde sehr sehr ungern so abgewimmelt werden wie du es beschreibst. Wer nervt schon gerne und die Leute vertrauen dir ja auch irgendwie.

Richtige Dauerquassler, die das vor allem für sich selbst tun, kann man nur durch höflichen Themawechsel abwürgen. Und wenig Rückfragen stellen, um kein weiteres Ausholen zu erzeugen.
    Das hast du aber sehr schön gesagt- ich befürchte ich bin auch manchmal so. Ich versuche, es zu kontrollieren, aber es gelingt eben nicht immer.
    Bei dem Beispiel mit dem Zuspätkommen würde ich sagen: Was wolltest du noch mal sagen, ich glaube du schweifst ab.
    das ist nicht böse, und der Hinweis, doch bitte mal auf den Punkt zu kommen, kann ja auch nicht sooo schlimm ankommen.

smile AW: Wie bremst man "vom Hölzchen aufs Stöckchen"-Quassler?

Elwyn, da hast du recht. Aber mir fällt es unsagbar schwer, minutenlang familiäre Schilderungen von Leuten anzuhören, die ich nicht kenne. Und auszuhalten, was da alles privates ausgebreitet wird.
    Es geht ja auch nie um irgendwas Konkretes, wichtiges. Es ist einfach nur...Gerede. Sonst wäre es ja auch interessant.
    Ich finde das Reden/Getratsche über andere generell schwierig. Es sei denn, anonym in der BriCom!

Und dann kommt noch dazu, dass es ewig braucht, bis man eine Antwort auf eine einfache Frage bekommt. Da wird mit der Kirche ums Dorf gefahren, und einfach nicht zum Punkt gekommen. Beispiel "Kannst du donnerstag um 18 Uhr". "Nein, da hat meine Tochter flöten, und die Annette fährt nicht weil nämlich deren drittältester der hatte ja bei Doktor Paulsen schon vor drei Jahren die erste OP und nun doch die dritte und der Mann kann nicht weil - stell dir vor - dem verbieten sie mal eben pünktlich zu gehen.....blablabla". Da genügt doch "nein , leider nicht, aber um 19 Uhr". Punkt.

Vielleicht kann mir jemand näherbringen, was solche Vielredner eigentlich antreibt? Können sie sich nicht sortieren oder wollen sie nicht? Suchen sie Aufmerksamkeit?
    ( Schild im Zoo)

Schneechen, manchmal bin ich auch sicherlich so. Aber nicht als Dauerzustand. Nun ist ja jeder anders, und das ist auch gut so, aber ich bin manchmal einfach nervlich zu gestresst um für alles und jedes liebevolles Verständnis aufzubringen. Da wünsche ich mir dann einfach nur, dass es aufhört. Ist glaub ich auch ganz menschlich.

Du versuchst es zu kontrollieren...das heißt also, du bist dir deiner Ausdrucksweise bewußt, es hat dir jemand gesagt, oder fällt es dir selber auf?

Mir wurde mal gesagt, ich unterbreche Leute öfter beim reden...auha! Da arbeite ich auch aktiv dran, das abzustellen. Und bin dankbar, wenn mein Mann z.B. mich erinnert "Hey, da war es wieder!". Ich möchte nicht nerven. Es ist/war () einfach...eine Macke.
    ( Schild im Zoo)

Vielleicht kann mir jemand näherbringen, was solche Vielredner eigentlich antreibt? Können sie sich nicht sortieren oder wollen sie nicht? Suchen sie Aufmerksamkeit?
    Ja, ich glaube sie suchen Aufmerksamkeit - was wir natürlich alle irgendwie toll finden - Bestätigung - finden wir auch alle toll - wollen sich was von der Seele reden und finden dabei kein Ende - möchten wir auch manchmal - haben sonst selten Gelegenheit, weil vielleicht zwangsweise viel alleine - das kenne ich auch.

Nicht alle nerven gleich viel - mich nerven am meisten Leute, die echte Blender und Selbstdarsteller sind. Manchmal gibt es Leute in der Gruppe, die ständig Mittelpunkt sein müssen und von ihren Heldentaten erzählen, die ich dann fast nicht mehr ertrage, aber alle ausser mir hören denen noch weiter gebannt zu.

Mit von der Seele reden hat das nichts zu tun, es sind Schwafelthemen. Auch mit viel alleine sein nicht - im Gegenteil ist sie viel seltener alleine als ich, große Familie usw.

Selbstdarstellung betreibt sie auch in gewisser Weise dadurch, dass immer betont wird, wieviel sie für andere macht.

Und da schließt sich auch der Kreis:
    Ich merke es gerade.
    Das Ganze geht immer um wo sie war, wem sie was gebracht, gesagt....hat und letztlich also um ihre Selbstdarstellung.

Armes Mädchen.

LG
    ( Schild im Zoo)

Beispiel "Kannst du donnerstag um 18 Uhr". "Nein, da hat meine Tochter flöten, und die Annette fährt nicht weil nämlich deren drittältester der hatte ja bei Doktor Paulsen schon vor drei Jahren die erste OP und nun doch die dritte und der Mann kann nicht weil - stell dir vor - dem verbieten sie mal eben pünktlich zu gehen.....blablabla". Da genügt doch "nein , leider nicht, aber um 19 Uhr". Punkt.

Mh, mir fällt auf, dass auch dein zweites Beispiel eine Antwort auf eine frage von dir ist. Sieht so aus, als wolle sich die Person rechtfertigen, warum sie zu spät kam bzw. um 18 Uhr nicht kann. Weil sie eventuell befürchtet, wenn sie es nicht erklärt, zieht sie deinen Unmut auf sich. Oder denkt, du denkst sonst, es wäre was persönliches, wenn sie dir absagt. Dass sie dann genau damit nervt, etwas zu ausführlich zu begründen... tja.

Es hört sich auch an, als sei diese Person sehr verflochten in ihrer Umgebung und kann dadurch, dass sich Kettenreaktionen ergeben, wenn jemand ausfällt, selber nicht immer einschätzen, ob ihre Pläne so aufgehen. Und will sich eben rechtfertigen.

Mir ist das bewusst, sicher hat es mir auch schon jemand gesagt. Allerdings habe ich auch Freunde, die das irgendwie mögen; Freundinnen, die genauso sind, und so lange jeder mal drankommt, ist alles ok.

+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte