Ihr Lieben,
wie kann man solche Quasselstrippen höflich ausbremsen?
Ein Beispiel für das, was ich meine:
Ich frage "nanu, warum kommst du denn erst so spät"? nachdem eine Verabredung nicht ganz geklappt hatte, mit einer Bekannten.
Antwort: "Ja das war weil ich musste noch zu Gerti, da musste ich noch was abgeben, weil die war bei ihren Eltern, die leben ja auf Rügen, und da hatten die ja auch total viel Schnee, und der Opa kann doch nicht mehr so gut....and so on...".
Es kann auch passieren, dass sie über die Leute wo sie arbeitet, detailliert berichtet, dass von der Frau die Cousine, die aus Hamburg nämlich, die ja auch nicht mehr so gut sieht...blabla...
Ich bin immer ganz sprachlos vor soviel Informationen, die mich null interessieren und ja teils auch überhaupt nichts angehen (private Einzelheiten von Fremden).
Und ich habe keine Ahnung, wie man damit formvollendet umgehen kann. Bisher eiere ich irgendwie rum und versuche, schnell das Thema zu wechseln. Dann gibt es halt ein neues Thema, aber oftmals genau wieder so: Vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Die Bekannte hat viele gute Seiten, ich möchte den Kontakt gerne behalten, aber das o.g. Problem, das wäre ich gerne los. Aber stilvoll.
Any idea?
Danke im voraus und
liebe Grüße!
Karla *pausenbrotgenieß*

).