+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Administrator Avatar von Bfriends-Team

Freundschaft auf Distanz – glauben Sie, das geht?

Freundschaft auf Distanz – glauben Sie, das geht?

Liebe Userinnen, liebe User,

die beste Freundin: In der Regel ist sie nur einen Anruf entfernt. Doch was wird aus der Freundschaft, wenn es die Freundin ins Ausland zieht? Wieviel Distanz hält eine enge Freundschaft aus?

In der aktuellen BRIGITTE Balance (Heft 3, ab 18. August am Kiosk) fragen sich Sabine Dawson und Daniela Stohn per Mail zwischen Hamburg und Sydney genau das: Wie führt man eine glückliche Fernbeziehung mit der besten Freundin?

Was würde es für Sie bedeuten, Ihre Freundin plötzlich nicht mehr in derselben Stadt zu wissen? Oder glauben Sie, dass Entfernungen keine Rolle in Freundschaften spielen? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Viele Grüße,
    Ihr Bfriends-Team
    Das Bfriends-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

AW: Freundschaft auf Distanz – glauben Sie, das geht?

Fast alle meinen guten Freundinnen sind Fernfreundschaften.
    U.a. zu meiner besten Freundin seit 17 Jahren.

Es ist schade, sich so wenig zu sehen .... Aber der gefühlsmäßigen Intensität tut das keinen Abbruch.

Was aber nach meiner Erfahrung nicht geht:
    Eine Fernfreundschaft aus einem neuen Kontakt aufbauen.

Ich habe schon verschiedentlich, zuletzt vor einigen Monaten auf einer Hochzeit, total nette Frauen kennen gelernt, die ganz woanders wohnen und mit denen ich mich toll verstand.
    Da bleibt es aber immer bei ein paar mails, ohne das "mehr" daraus wird.
    "Lieber der Kopf einer Fliege als der Schweif eines Löwen !" (Victor Hugo)

natuerlich spielt die entfernung eine rolle. man kann sich eben nicht mal schnell auf einen kaffee treffen oder zusammen bummeln gehen.

aber freundschaften ueber die entfernung koennen schon funktionnieren. meine beste freundin ist in deutschland und ich bin seit fast drei jahren in den usa und das funktionniert gut. zwar ist es schade, dass wir uns nur 1 - 2 mal im jahr sehen. sie hat mich auch schon 2mal hier besucht... aber es gibt ja noch telefon, email und skype... wichtige dinge und probleme werden in langen telefonaten besprochen (obwohl meine freundin ungern telefoniert - ich wuerde z.b. gerne noch oefter telefonieren...)! bis jetzt hat die entfernung der freundschaft keinen abbruch getan. wir kennen uns aber nun auch schon seit ca. 15 jahren.

Viele meiner Freundinnen sind sowieso nicht in meiner engeren Umgebung, in ganz Deutschland verstreut, eine in England, eine in Amerika. Telefoniert wird selten. Regelmäßiger EMail- Kontakt und gut geplante Besuche, die dann natürlich intensiv sind.
    Son KaffeetrinkTyp bin ich sowieso nicht. Die Arbeitswoche ist voll mit Arbeit, HH, Sport, Hund. Am Wochenende lieber zusammen essen gehen oder auf ein Glas Wein treffen, grillen, sowas. Ich telefoniere ungern, muß ich im Büro schon genug, das reicht.

Ich gebe Lorelei recht:
    Eine Fernfreundschaft kann nur dann eine Gute sein, wenn die Freundschaft schon Bestand hat und erprobt ist. Mit neuen Kontakten klappt das nicht, da fehlt der gemeinsame Alltag. Man mag sich und freut sich über Anrufe, Besuche etc., aber die Nähe einer wirklich guten Freundschaft baut sich nicht so auf.

Mein bester Freund lebt 350 km von mir entfernt, ich kenne ihn seit 20 Jahren. Davon haben wir 13 Jahre in derselben Stadt gewohnt. Ebenso eine alte Freundin, die ich seit 25 Jahren kenne (18 Jahre in derselben Stadt gelebt), lebt heute in der Südschweiz. Beiden fühle ich mich sehr verbunden und diese Nähe lebt auch über die große Distanz hinweg. Mit Menschen, die ich schon "in der Entfernung" kennen gelernt habe, wird das nie so vertraut und eng, auch wenn ich sie ebenfalls schon zwei Jahrzehnte kenne.
    Buckle your seatbelt, Dorothy, cuz Kansas is goin´ bye-bye.

Liebes Bri-Team,

ganz ehrlich..

vor vielen Jahren, wäre die Frage berechtigt..aber heute??

im Zeitalter von kostenloser Telefonie..mit Bild..a la..
    Skype ..MSN..yahoo??

und allzeit schnell mal online gehen..webcam einschalten..via Handy und Lap mit UMTS???

ich habe eine Freundin in USA schon seit über 10 Jahren..
    er waren harte Zeiten die Freundschaft zu pflegen..aber heute??

wir essen sogar zusammen Eis..im Cafe..per webcam und ich habe das Gefühl..sie ist hier um die Ecke..

und das Gefühl haben wir Beide, wenn sie alle zwei Jahre bei mir ist..
    wir sitzen im Eiscafe..als ob es immer so wäre..

"Falls ich dich nie kennenlernen sollte,
    lass mich wenigstens spüren, wie sehr ich dich vermisse..
    "

Ich seh da auch kein Problem. Meine beste Freundin aus der Schulzeit wohnt in Belgrad, eine andere sehr gute Freundin auch woaders. Der inneren Nähe schadet das nicht. Räumliche Nähe ist ja umgekehrt auch überhaupt kein Garant für eine funktionierende Freundschaft...

Meine Meinung: Telekommunikation ist niemals ein vollwertiger Ersatz für ein persönliches Treffen. Es ist eine Frage, wieviel Distanz und Nähe beide Freundinnen brauchen und wollen. Bei einer Fernfreundschaft ist ein Variieren mit Nähe und Distanz schwer möglich. Es wird mehr terminiert und selbst, wenn sich die Freundinnen besuchen, läuft das mehr nach Zeitplan als nach Bedürfnis. Das alles verändert die Freundschaft. Wenn eine enge Freundschaft Nähe braucht, dann löst sie sich auf Dauer oder bricht sogar. Für einen überbrückbaren Zeitraum kann es allerdings funktionieren und vielleicht sogar mal ganz gut sein.

P.S. Für mich machen allerdings gemeinsames Erleben und gute Gespräche, die einfach Zeit und Raum brauchen, einen wichtigen Teil der Freundschaft aus.
    Geändert von Uli_F-2009 (13.11.2009 um 15:27 Uhr)

Für mich persöhnlich spielt die Entfernung zu meiner Freundin keine Rolle.

Wir beide hatten uns über eine Anzeige in einer Frauenzeitschrift kennengelernt.

Anfangs haben wir uns alle 14 Tage geschrieben, mittlerweile haben wir beide Internet
    und Mailen uns fast täglich, Telefonieren auch ab und an. Haben uns aufgrund der Entfernung "leider" erst einmal
    persöhnlich treffen können.

Im Laufe der Jahre ist aus einer anfänglichen Distanz, eine sehr enge Freundschaft geworden
    wir können uns alles anvertrauen, ich möchte es nicht mehr missen.

-Nachtkatze-
    gelöscht

Zitat Zitat von Mediterraneee Beitrag anzeigen
    Ich gebe Lorelei recht:
    Eine Fernfreundschaft kann nur dann eine Gute sein, wenn die Freundschaft schon Bestand hat und erprobt ist.
    Seh ich auch so.

-Nachtkatze-
    Ich höre dich nicht, doch ich sehe deine Augen, kleine Lichter im Dunkelgrau.
    Du gehst vorbei, stolz und zerbrechlich in die Nacht, denn die Nacht ist dein Freund.