+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    50

    Anrede unhöfflich?

    Hallo Leute,

    folgende Situation: zwei Kollegen von mir, die ich eigentlich immer sieze, wollte ich heute etwas fragen, und statt zu sagen: " Sind Sie (beide) in einer stunde noch hier? ", fragte ich: "Seid ihr beide in einer stunde noch hier?"

    Klingt das sehr unhöflich?

    Danke!

  2. #2
    Moderation Avatar von Flau
    Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    4.738

    AW: Anrede unhöfflich?


    Um welche Sprache, also welchen Kulturraum handelt es sich denn?
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Medizinische Haarprobleme und Zähne


    [Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

  3. #3
    Avatar von taggecko
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    1.678

    AW: Anrede unhöfflich?

    In Baden Württemberg oder Bayern ist das ok, wenn man mehrere Leute anspricht.

  4. #4

    Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    50

    AW: Anrede unhöfflich?

    2 Männer, deutsch, Berlin :)

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    50

    AW: Anrede unhöfflich?

    2 Männer, auf deutsch, Berlin :)

  6. #6

    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    172

    AW: Anrede unhöfflich?

    das hat nicht per se was mit unhöflich zu tun

    du duzt sie damit halt
    aber das weißt du doch selber, so gut deutsch kannst du doch

    passiert manchmal im Eifer des Gefechts würde ich sagen


    was ich aber schon nicht so super höflich von dir finde, ist, dass du hier sehr oft fragst und viele nette und hilfreiche Antworten bekommst, aber noch nie beantwortet hast, wieso du immer so viele, so detaillierte Deutschfragen hast...

  7. #7

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.394

    AW: Anrede unhöfflich?

    Sehr unhöflich? Nein, aber unbeholfen. Du hast die beiden damit geduzt. Im beruflichen Kontext würde ich das nicht wiederholen.
    Diese Form der Anrede ist nicht unüblich, wenn z.B. Marktleute die Kundschaft ansprechen: "Na, gibt's heute wieder Tafelspitz bei Euch?" , wenn ein Paar nach Meerrettich fragt. Der Bankberater aber würde sich nicht so ausdrücken.

  8. #8
    Moderation Avatar von Flau
    Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    4.738

    AW: Anrede unhöfflich?

    Ah, ok, Du bist hier im Fremdsprachen-Forum.

    In Deutschland wuerde ich sagen: Kommt auf den Firmenton an. Macht Ihr das so? Also wuerdest Du muendlich auch sagen: "Kommt Ihr mit Essen?"
    Ich glaube, eine allgemeine Regel gibt es da nicht. Kommt aufs Betriebsklima an.

    Aber ansonsten waere es viiiel schneller gegangen zu schreiben:
    "Herr Meier, Markus,
    koennen wir das in einer Stunde noch besprechen?"

    Als hier einen Strang aufzumachen.
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Medizinische Haarprobleme und Zähne


    [Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    5

    AW: Anrede unhöfflich?

    Mir kommt es vor, dass Deutsche doch schneller zu „Tschüss“ und „Du“ neigen, als wir hier in Österreich. Es kommt also Tatsächlich auch immer auf den jeweiligen Kulturraum an!

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    9.358

    AW: Anrede unhöfflich?

    Zitat Zitat von taggecko Beitrag anzeigen
    In Baden Württemberg oder Bayern ist das ok, wenn man mehrere Leute anspricht.
    Allerdings auch nur Gleichrangige, nach oben nicht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •