Hallo,
ich lernen nun seit knapp 2 Jahren in einem Abendkurs 1x wöchentlich Spanisch in einer kleinen Schule mit 4-5 Studenten und einem muttersprachlichen Lehrer. Leider ist das natürlich, um wirklich Fortschritte zu machen, viel zu wenig...
War heute in der Stadt unterwegs und habe mir so Kurse angesehen wie "Langenscheidt Spanisch mit Cd's und Wortschatztrainer". Ich fand diese Kurse inhaltlich wirklich sehr gut aufgebaut - habe mir aber keinen mitgenommen da ich Zweifel habe ob man damit wirklich lernen kann. Hat jemand von Euch schon mal mit so einem Kurs gearbeitet und erfolgreich damit gelernt oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Ich lernen Spanisch aus Spaß und will es als Hobby betreiben und einfach schauen wie weit ich komme..
Was mir bei meinem Abendkurs fehlt ist einfach eine Struktur - also wir versuchen halt schon sehr viel zu sprechen, was natürlich wichtig ist, aber wenn man kaum Grammatik kann (z.B. die Verben noch nicht beherrscht) und einem jedes 2.te Wort fehlt habe ich mit dieser Methodik halt so meine Schwierigkeiten - macht man das heute so? Bin Ü30 und komme mit dem "jetzt Reden wir mal" irgendwie nicht so zu recht.
Also, hat einer von Euch Erfahrungen mit den Selbstlernkursen? Wo liegt der Unterschied zwischen solch einem Selbstlernkurs und z.B. den Zwickert; AKAD Fernkursen?
Meine zweite Frage ist das Englisch. Ich habe in Englisch vor ein paar Jahren die C1 Prüfung (CAE) bestanden und verstehen bei Filmen und Nachrichten immer noch so gut wie alles - habe aber nie im Ausland gelebt. Mein Problem ist, dass ich im Beruf wenig Englisch spreche und immer wenn es dann mal so ist fehlen mir die Worte z.B. am Telefon, beim E-Mail schreiben, Meetings usw. Also wie haltet Ihr eine Sprache die ihr wirklich gut versteht am Leben? Ich will ja nun nicht mein Leben lang Abendkurse besuchen, oder macht Ihr das um drin zu bleiben?
Filme schauen, Bücher lesen usw. das mache ich aber ist halt auch wieder passiv.
Freue mich jetzt schon auf Eure Antworten !!!
Gruss
FILIUS

.