+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Die englischen Zeiten - braucht man die alle wirklich?

Meine Frage ist, ob man wirklich alle englischen Zeiten braucht bzw. anwenden muss.
    Gibt es Zeiten die man vernachlässigen kann. Ich weiß nicht wie es sich anhört aber die Tatsache, dass ich mich zu sehr auf die richtige Zeit konzentriere, verdirbt mir den Spaß am Reden ...da ich zu perfektionistisch veranlagt bin ...

Moderation Avatar von Lizzie64

AW: Die englischen Zeiten - braucht man die alle wirklich?

naja, ich sag mal so: je präziser du die verschiedenen zeiten beherrschst, desto geschliffener klingt dein englisch.

was hilft, ist: lesen, lesen, lesen. fast penetrant präzise ist elizabeth george in ihren krimis. und es hilft auch, eine gewisse analytische begabung zu haben und die gabe, sich einen zeitstrahl vorstellen zu können mit past perfect ganz links und future II ganz rechts.
    ++ Moderation in: "Persönlichkeit" Und ansonsten Userin! ++

In der Bricomm ist es wie überall: Manche mögen Rosinen, manche nicht.

Moderation

Die feinen Unterschiede zwischen z.B. "I go", "I am going", "I was going", "I went", "I have gone", "I had gone" sind im Englischen wesentlich wichtiger als im Deutschen. Das beste, was man dazu sagen kann ist, irgendwann kann man's, und viel "gutes Englisch" lesen und hören hilft dabei -- auf die Art lernt man Sätze, nicht lediglich Wörter oder Ausdrücke.

Was die Zukunftsformen und Konjunktive angeht, bin ich selber nicht ganz sicher....

Laß dir den Spaß am Reden nicht verderben, es ist normal, daß nicht-Muttersprachler Fehler machen, und ich habe noch keinen native English speaker getroffen, der in dieser Hinsicht etepetete war. Aber mit der Zeit sollte man immer weniger Fehler machen.

Zitat Zitat von Lizzie64 Beitrag anzeigen
    naja, ich sag mal so: je präziser du die verschiedenen zeiten beherrschst, desto geschliffener klingt dein englisch.

was hilft, ist: lesen, lesen, lesen. fast penetrant präzise ist elizabeth george in ihren krimis. und es hilft auch, eine gewisse analytische begabung zu haben und die gabe, sich einen zeitstrahl vorstellen zu können mit past perfect ganz links und future II ganz rechts.
    So ein Zeitstrahl könnte ich mir viel besser merken ...wenn es sowas gibt. Das "spricht" mich eher an als das Auswendiglernen.

Moderation Avatar von Lizzie64

was heißt hier "wenn es einen gibt"?

den zeichnest du dir natürlich selbst und trägst dort auch die zeiten ein. das übt!

ich mache derzeit ein bisschen englisch-coaching für eine frau, die eine stelle als assistentin sucht; die hat das auch von mir als aufgabe bekommen und findet das gut :-)
    ++ Moderation in: "Persönlichkeit" Und ansonsten Userin! ++

In der Bricomm ist es wie überall: Manche mögen Rosinen, manche nicht.

lucindalametta
    gelöscht

Den Spaß am Sprechen solltest du dir nicht verderben lassen, wenn du Fehler machst ist das nicht schlimm.
    Aber grundsätzlich zu deiner Frage: Es gibt keine Zeiten im Englischen, die man vernachlässigen kann, da der Gebrauch der verschiedenen Zeiten sehr viel differenzierter und differenzierender ist als im Deutschen. Die Bedeutungsveränderungen sind im Englischen erheblich, wenn ich eine andere Zeit verwende.
    Also beim Lernen bzw Üben der Sprache ist Fehlermachen kein Problem, aber grundsätzlich Zeiten links liegen zu lassen geht meiner Meinung nach nicht.

Mein Tipp wäre online BBC 4 hören, da gibt es ausschließlich Wortbeiträge und man hört/lernt dazu noch eine recht gute Aussprache (RP). Finde ich jedenfalls

Sprachensprecherin
    gelöscht

Zu dieser Fragestellung gab es doch schon mal einen Thread (auch von Zelda74 eröffnet)...

Englisch - welche Zeiten sind wirklich brauchbar?

Moderation Avatar von michaelX

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Was die Zukunftsformen und Konjunktive angeht, bin ich selber nicht ganz sicher....
    Konjunktiv ist im Englischen simpel: Den gibt es nicht (mehr).
    Es gibt noch ein paar Überreste wie in "God save the Queen!" das war es dann aber auch schon.

Zitat Zitat von Lizzie64 Beitrag anzeigen
    sich einen zeitstrahl vorstellen zu können mit past perfect ganz links und future II ganz rechts.
    Das FII steht links des FI, da es in der Zukunft schon vergangen sein wird!

Past-Perfect -----> |Past Present Future-Perfect Future
    ------------------------>|Present-Perfect

(Die Bindestriche in den Namen braucht die Formatierung!)
    Bitte diese Signatur nicht lesen!