Liebe Mitforumlerinnen,
seit 3 Zyklen stelle ich fest, daß meine Periode nicht mehr so locker-flockig vor sich geht, wie ich das gewohnt bin. Bisher wars recht easy, ich mußte nur dran denken, die obs regelmäßig zu wechseln, sonst merkte ich nichts, litt auch nie an PMS (was ich so jetzt auch nicht tue).
Ich nehme seit 3 Jahren keine Pille mehr, NFP funktioniert, das mal vorab.
Doch: Plötzlich habe ich starke Unterleibskrämpfe, wenn die Periode beginnt. Heute nachts bin ich sogar davon wach geworden. Ein Schmerzmittel hat dafür gesorgt, daß ich weiterschlafen konnte. Auch geht am ersten Tag nicht nur Blut ab, ich sehe Gewebefetzen drin, kleine. (Sorry für das direkte Beschreiben, aber ...)
Mein Gyn-Termin ist so ca. 4 Monate her, alles ok damals.
Was ich gerne wissen würde: Ist das ein normaler Vorgang, der allmählich die Menopause einläutet? Ich wurde heuer 40 und mein Zyklus verkürzt sich etwas und ich meine, die Periode ist tendentiell stärker.
Früher hatte ich am 1. Tag schmerzmittelresistente Kopfschmerzen, das ist jetzt fast weg oder kommt erst am 2. Tag.
Kennt jemand dieses Phänomen? Ich kann es gar nicht leiden "krank" zu sein, doch die Krämpfe sind schon ziemlich stark, wenn auch nur auf den 1. Tag beschränkt. Mit Schmerzmitteln bzw. Magnesium/Buscopan ist das aber erträglich, wenn auch kein Lottogewinn.
Grundsätzlich mache ich mir keine wirklichen Sorgen, aber: Ich wüßte ganz gerne, warum das so ist ...
Danke für Antworten,
fenetra

)