+ Antworten
Seite 213 von 283 ErsteErste ... 113163203211212213214215223263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.121 bis 2.130 von 2823

AW: 40 - und Periode ist anders ...

Hallo Ana50,

nur so als Anregung. Hab zu pflanzlicher Therapie im Internet ganz interessante Informationen gelesen.

Anne Hilt ( schieb das Buch zu naturidentischen Hormonen mit Dr. Scheuernstuhl) hat bei hormony pflanzliche Tropfen zur Hormonbehandlung beschrieben. Eva Marbach hat auch ein gutes Buch zur Hormonbehandlung mit Schüssler-Salzen geschrieben, kann man kostenlos im Internet lesen.

Liebe Grüße Sade

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Seit 4 Monaten merke ich an mir gravierende Veränderungen und habe eine Odysee an Besuchen bei Ärzten und Krankenhäusern hinter mir. Da es mir immer noch nicht besser geht, habe ich nach Recherchen im I-net den Verdacht, dass ich "in den Wechseljahren" bin. Nun zu mir:

Ich bin 42 Jahre alt, nehme seit meinem 15 Lebensjahr die Pille (Marvelon). Probleme mit meiner Regel hatte ich nie, sie kam immer pünktlich, auch jetzt noch. Allerdings ist meine Blutung mittlerweile nicht mehr so lang und stark. Ca. 3 Tage.

Mein letzter Besuch bei meiner Frauenärztin liegt 1,5 Jahre zurück. Seit Anfang diesen Jahres habe ich an mir Veränderungen festgestellt, welche ich euch hier im Detail aufzählen möchte. Angefangen hat es, dass ich mich immer sehr müde und schlapp gefühlt habe. Hinzu kamen leichte Rückenschmerzen. Dann entdeckte ich einen großen Lymphknoten am Hals, nach 4 Wochen noch einen weiteren unterhalb des größeren. Meine Hausärztin hat ein Blutbild gemacht, welches in Ordnung war.

Nach weiteren 4 Wochen bin ich dann im April zum HNO, welcher diesen dann untersucht hat und empfohlen hat, diesen zu entfernen. Das war am 24.04.2012 und mittlerweile liegen alle Ergebnisse ohne Befund vor. Einen Tag nach der OP schwol mein linker Arm an und schmerzte. Wieder ein Tag später bekam ich schreckliche Rücken- und Brustschmerzen mit Brennen in der Brust. Die Nacht konnte ich nicht schlafen, mein Herz raste wie verrückt. Am nächsten Tag bin ich zum Bereitschaftsdienst, welcher mich nach einem EKG mit dem Notarzt ins KH brachte. Dort wurde ich gründlich untersucht durch Kardiologen und Bluttests. Aber alles in Ordnung. Einen Tag später bekam ich dann wieder Probleme.

Meine Hausärztin vermutete, dass es von der Wirbelsäule kommt und schickte mich zum Orthopäden. Der renkte mich ein und meine Herzprobleme besserten sich. Allerdings nicht meine Rückenbeschwerden, außerdem schwitze ich nachts furchtbar. Auch jetzt noch merke ich, dass ich tagsüber mehr schwitze. Früher habe ich selbst in der Sauna nie geschwitzt!

Ich war seitdem zweimal bei einem Chiropraktiker, der Blockaden löste. Trotzdem habe ich immer noch leichte Rückenschmerzen, fühle mich immer noch müde, schlapp und habe Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Von den Kopfschmerzen und Schwindel will ich gar nicht reden. Das gravierenste was mir aufgefallen ist, ist meine Gewichtszunahme! Ich hatte nie Probleme mit meinem Gewicht, aber in den letzten 4 Monaten habe ich 5 kg zugenommen. Mein Bauch ist aufgebläht, selbst meine im März gekauften BH's sind zu klein geworden. Ich esse nicht mehr wie früher, im Gegenteil sogar weniger. Mache mehr Sport, trotzdem nehme ich nicht ab.

Wenn Ihr das alles hier so liest, denkt Ihr dann auch, dass es an den Wechseljahren liegen könnte?
    Werde auf jeden Fall morgen einen Termin beim FA machen, außerdem habe ich nächste Woche noch einen Termin beim Osteopathen, wegen meiner anhaltenden Rückenschmerzen. Sollte ich sonst noch irgendwas berücksichtigen beim Termin bei meiner FA?

LG Andrea

Hallo Bobbsi,

Ein Hormonstatus könnte Dir was Wechseljahre anbetrifft oder sonstiges Hormonungleichgewicht weiterhelfen. Dein letzter FA- Besuch liegt ja auch schon etwas zurück. Sicher werden sich andere hier auch noch bei Dir melden.

Wünsche Dir jedenfalls, dass es Dir bald besser geht.

Liebe Grüße Sade

cix
    cix ist offline

Hey Ihr Lieben,

ich komme grad von einem superfrustrierenden Arztbesuch bei meiner Gynälologin zurück.
    Ich hab es weiter vorn im Thread und auch in anderen Threads schon beschrieben - ich nehme seit etwas über einem Jahr Homone gegen WJ-Beschwerden (die auch gut helfen) möchte aber gern wechseln zu natürlichen Hormomen.
    Die Ärztin, bei der ich in Behandlung bin fand ich schon bei früheren Besuchen teilweise sehr unsympathisch und hatte dann sogar auch irgendwann mal festgestellt, dass sie auf ihrer Homepage ganz andere Sachen propagiert, nämlich natürliche Hormone.
    Wenn man aber in ihrer Sprechstunde danach fragt, will sie nicht darauf eingehen
    Ich hatte heute extra Termin für einen Bluttest gemacht- sie sagte jedoch den könne sie nicht machen und schon mal gar nicht auf Kassenkosten. Als Eigenleistung würde er 500-1000 € kosten (!) und sie sähe dafür auch gar keine Notwendigkeit, denn ich wäre ja nicht krank oder sol
    Auf meine Frage, wie sie denn die natürlichen Hormone dosieren wolle ohne Bluttest gab sie mir keine Antwort.
    Eigentlich war es so grell, dass ich mehr oder weniger wortlos gegangen bin.
    Ich hab sie dann noch gefragt, wie sie mir eigentlich mein Hormonpräparat verschreiben konnte (und wieso) worauf sie antwortete, diese Präparate seien adaptiert an den üblichen Hormonstatus von Frauen in meinem Alter.
    Ich hab schon viel in Foren gelesen - auch über Hormontests ect. und dass man sie u.U. selber bezahlen muß und weiss, dass es natürlich nicht annähernd soviel kostet.
    Ich war aber irgendwie auch so genervt von der unsäglichen Situation, dass ich keine Diskussion über Selbstverständlichkeiten beginnen wollte.
    Leider weiss ich jetzt wieder nicht weiter wie ich zu einer natürlichen Hormonbehandlung kommen soll...

Frustrierte Grüße
    cix

Liebe cix, natürliche Hormone, kannst Du dir auch von einem anderem Arzt z.B Internist verschreiben lassen. Welches Mittel bzw. welche Hormone nimmst Du jetzt ?

Zitat Zitat von cix Beitrag anzeigen
    Hey Ihr Lieben,

ich komme grad von einem superfrustrierenden Arztbesuch bei meiner Gynälologin zurück.
    Ich hab es weiter vorn im Thread und auch in anderen Threads schon beschrieben - ich nehme seit etwas über einem Jahr Homone gegen WJ-Beschwerden (die auch gut helfen) möchte aber gern wechseln zu natürlichen Hormomen.
    Die Ärztin, bei der ich in Behandlung bin fand ich schon bei früheren Besuchen teilweise sehr unsympathisch und hatte dann sogar auch irgendwann mal festgestellt, dass sie auf ihrer Homepage ganz andere Sachen propagiert, nämlich natürliche Hormone.
    Wenn man aber in ihrer Sprechstunde danach fragt, will sie nicht darauf eingehen
    Ich hatte heute extra Termin für einen Bluttest gemacht- sie sagte jedoch den könne sie nicht machen und schon mal gar nicht auf Kassenkosten. Als Eigenleistung würde er 500-1000 € kosten (!) und sie sähe dafür auch gar keine Notwendigkeit, denn ich wäre ja nicht krank oder sol
    Auf meine Frage, wie sie denn die natürlichen Hormone dosieren wolle ohne Bluttest gab sie mir keine Antwort.
    Ich hab sie dann noch gefragt, wie sie mir eigentlich mein Hormonpräparat verschreiben konnte (und wieso) worauf sie antwortete, diese Präparate seien adaptiert an den üblichen Hormonstatus von Frauen in meinem Alter.
    Ich hab schon viel in Foren gelesen - auch über Hormontests ect. und dass man sie u.U. selber bezahlen muß und weiss, dass es natürlich nicht annähernd soviel kostet.
    Ich war aber irgendwie auch so genervt von der unsäglichen Situation, dass ich keine Diskussion über Selbstverständlichkeiten beginnen wollte.
    Leider weiss ich jetzt wieder nicht weiter wie ich zu einer natürlichen Hormonbehandlung kommen soll...

Frustrierte Grüße
    cix
    Hy Cix,

warum wechselst Du nicht den Arzt, wenn dieser bzw. diese Dir eh schon seit Jahren unsympatisch ist? Ein Hormontest ist unabdingbar wenn man eine vernünftige Therapie machen möchte, Du weißt ja gar nicht ob Du Östrogenmangel oder Östrogendominanz hast und wie ausgeprägt Dein Progesteronmangel ist. Danach richtet sich die Dosierung der Hormone. Mein FA hat einen Test gemacht, das war selbstverständlich, später habe ich auf eigene Kosten noch mal Ö-WErte und PG-Werte testen lassen, das hat mich 20 Euro gekostet, allerdings arbeitet meine Firma auch mit einem Labor zusammen, ansonsten zahlt man so viel ich weiß ca. 25 Euro pro getesteten Wert. Wie kommt Deine FA auf diese utopische Summe von 500,- bis 1.000 Euro.

Ich würde auf jeden Fall wechseln. Ich selbst nehme derzeit natürliche Hormone und habe weder für die Sprechstunde, noch für das Rezept, geschweige denn für den Hormontest auch nur einen Cent bezahlt. Lediglich die Rezeptgebühr von 5,- Euro und so sollte es auch sein.

Gruß Mary

Zitat Zitat von Bobbsi Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Seit 4 Monaten merke ich an mir gravierende Veränderungen und habe eine Odysee an Besuchen bei Ärzten und Krankenhäusern hinter mir. Da es mir immer noch nicht besser geht, habe ich nach Recherchen im I-net den Verdacht, dass ich "in den Wechseljahren" bin. Nun zu mir:

Ich bin 42 Jahre alt, nehme seit meinem 15 Lebensjahr die Pille (Marvelon). Probleme mit meiner Regel hatte ich nie, sie kam immer pünktlich, auch jetzt noch. Allerdings ist meine Blutung mittlerweile nicht mehr so lang und stark. Ca. 3 Tage.

Mein letzter Besuch bei meiner Frauenärztin liegt 1,5 Jahre zurück. Seit Anfang diesen Jahres habe ich an mir Veränderungen festgestellt, welche ich euch hier im Detail aufzählen möchte. Angefangen hat es, dass ich mich immer sehr müde und schlapp gefühlt habe. Hinzu kamen leichte Rückenschmerzen. Dann entdeckte ich einen großen Lymphknoten am Hals, nach 4 Wochen noch einen weiteren unterhalb des größeren. Meine Hausärztin hat ein Blutbild gemacht, welches in Ordnung war.

Nach weiteren 4 Wochen bin ich dann im April zum HNO, welcher diesen dann untersucht hat und empfohlen hat, diesen zu entfernen. Das war am 24.04.2012 und mittlerweile liegen alle Ergebnisse ohne Befund vor. Einen Tag nach der OP schwol mein linker Arm an und schmerzte. Wieder ein Tag später bekam ich schreckliche Rücken- und Brustschmerzen mit Brennen in der Brust. Die Nacht konnte ich nicht schlafen, mein Herz raste wie verrückt. Am nächsten Tag bin ich zum Bereitschaftsdienst, welcher mich nach einem EKG mit dem Notarzt ins KH brachte. Dort wurde ich gründlich untersucht durch Kardiologen und Bluttests. Aber alles in Ordnung. Einen Tag später bekam ich dann wieder Probleme.

Meine Hausärztin vermutete, dass es von der Wirbelsäule kommt und schickte mich zum Orthopäden. Der renkte mich ein und meine Herzprobleme besserten sich. Allerdings nicht meine Rückenbeschwerden, außerdem schwitze ich nachts furchtbar. Auch jetzt noch merke ich, dass ich tagsüber mehr schwitze. Früher habe ich selbst in der Sauna nie geschwitzt!

Ich war seitdem zweimal bei einem Chiropraktiker, der Blockaden löste. Trotzdem habe ich immer noch leichte Rückenschmerzen, fühle mich immer noch müde, schlapp und habe Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Von den Kopfschmerzen und Schwindel will ich gar nicht reden. Das gravierenste was mir aufgefallen ist, ist meine Gewichtszunahme! Ich hatte nie Probleme mit meinem Gewicht, aber in den letzten 4 Monaten habe ich 5 kg zugenommen. Mein Bauch ist aufgebläht, selbst meine im März gekauften BH's sind zu klein geworden. Ich esse nicht mehr wie früher, im Gegenteil sogar weniger. Mache mehr Sport, trotzdem nehme ich nicht ab.

Wenn Ihr das alles hier so liest, denkt Ihr dann auch, dass es an den Wechseljahren liegen könnte?
    Werde auf jeden Fall morgen einen Termin beim FA machen, außerdem habe ich nächste Woche noch einen Termin beim Osteopathen, wegen meiner anhaltenden Rückenschmerzen. Sollte ich sonst noch irgendwas berücksichtigen beim Termin bei meiner FA?

LG Andrea
    Hy Andrea,

das hört sich schon nach WJ an, auch wenn es mit 42 Jahren noch früh ist, aber so was gibt es ja öfter. Aber letztendlich kann nur ein Hormontest darüber Klarheit schaffen. Mach diesen Test und dann siehst Du weiter. Die Gewichtszunahme ist für mich ein Zeichen von Ö-Dominanz, der Körper lagert Wasser ein und das kann schon 5 kg ausmachen, war bei mir auch so. Auch die Rückenschmerzen fingen bei mir erst in den WJ an. Bist Du sicher dass Du nicht schwanger bist? Das schwitzen hört sich auch nach WJ an. Melde Dich doch noch mal wenn Du Deine Hormonwerte hast, würde mich schon interessieren was dabei herauskommt.

Gruß Mary

Hallo Cix,

Auf der Website von Dr. Scheuernstuhl ( behandelt mit naturidentischen Hormonen) findest Du eine Behandlerliste. Vielleicht ist ja ein dort gelisteter Arzt in Deiner Nähe. Was Du von Deinem Frauenarzt schreibst ist mir auch schon passiert. Meist liegt es an der Sichtweise des Frauenarztes und an dessen Budget. Ich habe dann sofort gewechselt und habe meinen Hormontest auch gar nicht bezahlen müssen, mein FA hat sogar selbst vorgeschlagen, einen zu machen. Von solchen Kosten, wie Dein Frauenarzt sie nennt, habe ich auch noch nie gehört.

Liebe Grüße Sade

JCL
    gelöscht

Zitat Zitat von Bobbsi Beitrag anzeigen

LG Andrea
    Liebe Bobbsi, zumindest ein Großteil Deiner Symptome könnten Wechseljahrserscheinungen sein, ein Hormonstatus wäre hier sicher hilfreich. Dann weisst Du Bescheid und kannst dementsprechend etwas unternehmen, damit es Dir bald besser geht.

Zitat Zitat von cix Beitrag anzeigen

cix
    Liebe cix, ich finde das auch schockierend, wie die Ärztin vorgeht. Klar brauchst Du einen Hormonstatus, ich finde es mehr als eigenartig, dass Du mit Hormonen therapiert wirst, ohne dass man weiss, wo genau ein Mangel herrscht.

Ich würde, wie bereits vorgeschlagen wurde, mir einen Arzt suchen, der alternativ behandelt. Ein Problem sehe ich beim Hormonstatus allerdings schon, denn Du nimmst ja jetzt Hormone, ich weiss nicht, ob die Werte dann auch richtig beurteilbar sind.

Was auch noch möglich wäre, aber das kann sicher ein guter Alternativarzt, die jetzige Hormonmenge Deiner Präparate zu ermitteln und die dem entsprechende Menge nun an bioidenten Hormonen geben. Und dann nach ein paar Monaten einen Hormonstatus machen lassen.

LG JCL

So.... nachdem die nächste Progesteroncreme-Bestellung bei Biovea fällig wurde, habe ich gleich eine Estriol Creme mitbestellt. Jetzt ist das Paket angekommen und ich frage mich, ob ich sie gleich ausprobieren soll und wenn ja, wie. Also beide Cremes nehmen, beide täglich oder im Wechsel, wieviel.... Estrol soll ja sehr schwach sein und nur lokal wirken, also kann ich damit wohl nicht soviel verkehrt machen ? Hat jemand Erfahrung ?