AW: Keine Angst vor Konisation, ihr Lieben!!!
Hallo ihr Lieben!
Zu dem Beitrag von Valentina :
Ich finde es einfach interissant, wie es anderen Frauen mit dem Thema geht, dass man sich bisschen austauschen kann ...
Wer was daraus macht oder mitnimmt steht für jeden frei :zwinker:
Ich denke auch man sollte positiv denken, mach ich auch! :lachen:
Meine Liebsten haben mir sehr dabei geholfen :wangenkuss:
@ anna : Schön das du alles gut überstanden hast! Wünsche dir weiter alles Gute ...
@ mieze : Ich bin auch sofort nach dem Aufwachen aus der Narkose aufgestanden und in Begleitung in mein Bett gegangen ... etwas "betrunken" :zwinker: aber kein Problem! Die Narkose war wunderschön, habe traumhaft geträumt :Sonne:
Nach einer Stunde war ich "nüchtern" , nach zwei Stunden Top Fit :smile: Und ab nach Hause aufs Sofa und verwöhnen lassen!
Wünsch auch dir alles Gute!
Liebe Grüsse :kuss:
@ anna: Gut für's Gewissen, wenn man alles zumindest ein bisschen gebraucht hat. :freches grinsen:
Glückwunsch, dass soweit alles gut lief.
@mieze:
Mir geht's auch so mit dem "Keinen zum drüber rede haben" :blumengabe:
Was hast du beim Blut abnehmen so schlimm gefunden?
Auf den Anästhesisten kannst du schon vertrauen. In dem Bereich ist die Medizin echt verdammt gut. Ich bin mir nicht sicher, wie es bei der OP läuft, aber ich kann mir vorstellen, dass man nach der OP eine Substanz bekommt, die die Wirkung des Anästhetikums wieder aufhebt. Darüber hinaus kann das Mittel so genau dosiert werden, dass du gerade so, aber auch sicher, mit deiner Wahrnehmung und Schmerzempfindung weg bist.
Von Nothilfeausweise höre ich auch das erste Mal.
Vom Nähen auch. Vielleicht wird das bei einer bestimmten Form der Konisation gemacht. Wenn's dich interessiert, dann frag vielleicht welche Konisationsmethode angewendet wird und wozu genäht wird.
Bei mir wurde auch genäht, weil neben der Koni noch andere Sachen gemacht wurden. Das war nicht weiter schlimm. Bei mir ist der Faden dann von allein abgegangen. Das Fäden ziehen sollte dann auch kein Akt werden und kann bestimmt ohne Betäubung gemacht werden. Mir wurden hier und da schon Fäden gezogen. Immer ohne lokale Betäubung. Ist echt nicht wild!
Wegen deiner Frage zum "reinkommen" zum Nähen. Frag am besten den Arzt aber ich vermute mal, dass das über langes Operationsbesteck gemacht wird. Seine Hand wird er bestimmt nicht reinstecken. Dann sieht er ja ooch nüscht mehr. :freches grinsen:
Und keine Angst zwecks vom OP-Stuhl runtersteigen. Vielleicht sagen sie das um dir die Angst zu nehmen. Vielleicht können sie dich wirklich so gut einstellen. Du kannst dir auf alle Fälle sicher sein, dass dich keiner rumspazieren lässt, wenn du dazu nicht in der Lage bist.
Ich hatte bei mir das Gefühl, dass das ne Art Fließbandarbeit für die Ärzte ist. Die haben vor dir schon ne ganze Reihe durchgeschleust und können das schon beurteilen. :smile:
Ich drück dir die Daumen.
Viele Grüße an alle,
Junior
Danke für eure lieben Worte:blumengabe:
Also den Nothilfepass brauchen sie, wenn mir etwas passiert, wenn ich nach Haus gehe, damit mir gleich geholfen werden kann.
Mein Freund begleitet mich zum glück und ist dann auch für mich da. Aber er ist halt nen Mann und kann meine Sorgen und ängste nich so ganz verstehen. Er hatte im November auch eine OP am Hoden (damit dem Kinder bekommen nichts im wege steht). Kann mit mein Arzt auch nich nochmal vor der OP drüber reden, weil er Urlaub hat! Dumm gelaufen für mich...
Ich weiß ja noch nichmal welche Art bei mir vorgenommen wird. Die Schwester meinte nur, er ist ein spezialist auf diesem Gebiet und wenn sie mal sowas brauchen würde, würde sie es auch nur bei Ihn machen lassen. Bin aber eh schon immer so wehleidig, denk mal das das mein größtes Problem ist! Achso und er sagte, es ist ehr ungewöhnlich in meinen Alter unter 30! Wobei ich jetz, wie hier mehrmals gelesen, es doch nich als so ungewöhnlich sehe?!?!?!
Wie schon jemand schrieb ( weiß jetz nich wer), hatte ich auch am meisten Angst es meinen Chef zu sagen. Sehe ihn auch nich so oft und hab es daher am Telefon gemacht, hab zu ihn nebenbei gesagt das ich für 2 Wochen wegen ner OP ausfalle und darauf meinte er nur ja ist gut, tschüß... halbe Std. später rief er zurück und fragte ob es was schlimmes sei- daraufhin meinte ich nein, aber es muß halt gemacht werden (will es auch nich als schlimm entfinden und einstufen) ... auf jeden Fall meinte er dann nur so: na hättest dir auch mal besseren Zeitpunkt aussuchen können!!!!!
Geb darauf aber nich soviel, da mein Job eigendlich ziemlich sicher ist.
Hab halt viel mehr angst vor nächsten Donnerstag :knatsch:
PS an Junior: Meine Ader ist beim Blutabnehmen geplatzt und ich kann bei soetwas immer Tage lang mein Arm nicht richtig bewegen und hochheben!!!!:heul:
Ich weiß, bin ne Mimose:zahnschmerzen:
@ Mieze:
blöd mit der geplatzen Ader!!! Kenn ich. Bist du auch bewusstlos geworden? War es der Arm, denn du immer nuzt? Doof sowas!
Naja... was heißt ungewöhnlich.
Mir wurde gesagt oder ich hab gelesen, dass sich ein PAPIIID mit HPV-positiv bei ca. 80% der Frauen in unserem Alter (Mitte 20) spontan zurückbildet. Auf der Anderen Seite ist glaube ich die Inzidenzrate in unserem Alter besonders hoch. Wobei ich mir unsicher bin, ob das nicht vielleicht nur ein Artefakt aufgrund verbesserten und engeren Screenings ist.
Ich finde gut wie du das mit deinem Chef aufnimmst. Also stempel dich mal nicht selbst als wehleidig oder Mimose ab!! :zwinker: :blumengabe:
Viele Grüße von der Junior, die sich jetzt endlich mal ernsthaft an ihre Hausarbeit klemmen muss.
Scheiß Verdrängung!!! :freches grinsen:
@mieze
Ich hatte meine Koni am 22.01 ambulant in einer Praxis. Mir war es wichtig das bei mir eine Messerkoni gemacht wird, da bei einer Schlingenkoni oft unnötig viel Gewebe entfernt wird. Da nach einer Schklingenkoni die Schnittränder verbrannt sind kann der Pathologe diese auch nicht so gut beurteilen. Bei mir wurden auch Nähte gemacht damit bei späteren Schwangerschaften der Muttermund besser hält. Mein FA hat aber Nähte genommen die sich selbst auflösen. Nach der OP sagte man mir ich soll aufstehen und ins Aufwachzimmer gehen und mir war so als wäre nichts gewesen, keine Schmerzen, kein Schwindel und gar nicht müde. Also direkt danach aufstehen geht kommt nur auf die Narkose an. Zwei Stunden später durfte ich dann nach Hause. Da ich selber im OP arbeite und mich mit dem Thema lange auseinanergesetzt habe kann ich allen nur von einer Schlingenkoni abraten. Ich möchte natürlich nicht ausschließen das es Fälle gibt wo es besser ist diese Methode zu wählen.
Wünsche Euch allen alles Gute!!!
@ nic:
was sagst du zu den Quellen, die angeben, dass bei einer Messerkoni die Vernarbung stärker ist?
(hatte da mal ne Studie zu. finde sie leider nicht mehr)
Quellen
Nur ein Abstract ohne Autorenangabe :knatsch:
nur allgemeine Infos
keine ausführliche Nennung der Vor- und Nachteile
Irgendwie alles unbefriedigend.
Hast du noch Literaturtipps? Über Medline kann ich momentan leider auf nix zugreifen.
Junior
@junior _mints
Ich kann Dir leider keine interessanten Quellen nennen. Ich habe mich hauptsächlich bei FA bei mir auf der Arbeit informiert. Diese kenne ich seit Jahren und somit war da auch so etwas wie vertrauen. Ich selber habe beide Methoden schon oft in der Durchführung gesehenund finde Es mit dem Messer schonender. Meine Meinung ist das bei der Methode mit der Schlinge oft mehr reseziert wird als nötig. Wenn die Schlinge einmal angesetzt wird muß sie ganz rum gezogen werden.
Will hier auch nicht als Klugscheisser rüberkommen. Es wird denke ich für beide Methoden vor und Nachteile geben.
Ich habe auch gemerkt das es wenn man selber Patient ist nicht gut ist OP schwester zu sein. Ich hätte glaube ich weniger unnötige Angst gehabt wenn ich keine Ahnung gehabt hatte.
LG
Hallo an alle, die es schon überstanden haben :smile: Toll, dass es euch soweit gut geht...
:smile:
Ich habe noch keinen Termin, die Vorlaufzeit ist ein paar Wochen, ich werde erst Ende März drannkommen... also genug Zeit, sich zu sorgen... mir gefällt das gar nicht....:knatsch: bin ein bisschen fertig..
Kann mir jemand sagen, ob bei der Konisation auch so etwas Schreckliches, wie ein Blasenkatheder gesetzt wird...
das kommt bei mir nicht in Frage, nur in Vollnarkose.... ich bin extrem empfindlich und würde am liebsten gar nicht ins KH gehen...
Habt ihr sowas gehabt? Habt Ihr auch so einen Tamponage, so einen langen Stoffstreifen zum Blutstillen drinnen haben müssen? Vielleicht gehts auch ohne?
Wie oft wird man im KH oder in der 1. Woche noch untersucht?
Mir reicht 1 Mal, mehr brauch ich nicht freiwillig.... es geht mir schon sehr auf die Nerven und bemittleide mich selbst...
Ich hoffe, ich hab euch nicht runtergezogen... mit meinen Ängsten..
wär doch alles schon erledigt...
LG Salvebu