Hallo zusammen,
ich wurde im letzten Jahr einer aufwendigen Operation zur Entfernung / Reduzierung von zwei Myomen unterzogen. Die Gebärmutter wurde dabei auf meinen Wunsch hin erhalten.
Ein Myom musste zum Teil belassen werden, da es sich genau in der Gebärmutterwand befand. Ich bin seitdem 2x im Jahr beim Ultraschall beim FA, um das Teil beobachten zu lassen, weil mir prophezeit wurde, dass das Teil aktiv ist und weiter wachsen würde.
Gestern war ich nun wieder beim FA, das Teil ist innerhalb von 6 Monaten um 1,5 cm gewachsen - ich bin nun bei 3,5 * 3,8 cm. Und es kotzt mich an.
Wenn ich nochmal unters Messer muss, verliere ich wohl die Gebärmutter, eine OP wollen mein FA und ich deshalb vermeiden.
Er erzählte mir nun gestern vom neuen Medikament Esmya, das seit Februar diesen Jahres bei uns zugelassen ist. Es wird für 3 Monate eingenommen und wirkt noch 6 Monate nach. Ziel ist es, die Größe der Myome zu reduzieren, ggfs. sogar ganz verschwinden zu lassen. Ebenfalls sollen sich die Blutungsstärke sowie Regelbeschwerden verringern.
Meine Frage ist nun, ob hier jemand das Medikament nimmt und mir von der Wirkung und den Nebenwirkungen berichten kann. Mein FA warnte lediglich vor dauerhaften Schmierblutungen, dies sei das, was ihm am meisten von Patientinnen berichtet wurde.
Mich würden eure Meinungen interessieren - zwar bin ich nicht scharf auf Schmierblutungen, aber wenn es mir die Operation erspart, ist es einen Versuch wert.
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Danke und Gruß
Parfum

, ein großes, viele kleine..