Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie Du von dem bisschen Essen zunehmen kannst.
Meine Wechseljahre (sind sie schon vorbei? Keine Ahnung) habe ich weitgehend ignoriert. Nunja, die Anfälle von Weinerlichkeit, Schwindel und so konnte ich nicht ganz ignorieren, aber wenn ich genau nachgedacht habe, dann hab ich festgestellt, dass es das früher auch schon gab.
Ich habe nie irgendwas genommen. Keine Pulver, keine Salben, keine Pillen. Auch nichts "bioidentisches". Zugenommen habe ich auch. Warum? Weil ich zuviel gegessen, getrunken und mich zu wenig bewegt habe.
Vor bald 2 Jahren habe ich 10 Kilo abgenommen und bin jetzt wieder bei dem Gewicht, das ich als junge Frau hatte, bei meinem absoluten Wohlfühlgewicht. Ich habe aber auch allerhand umgestellt in der Zeit, vor allem in der Denke. Ein bisschen Meditation, ein bisschen Pilates, kein Alkohol kamen dazu und jetzt fühle ich mich irgendwie da angekommen, wo ich schon immer hin wollte. Ausserdem habe ich mich in Behandlung eines hervorragenden Homöopathen begeben, der mich gut durchschaut hat. Die zweimal 5 Globuli, die er für mich kreiert hat, haben meine Lebensgeister geweckt. Achtsamkeit, Geduld und Akzeptanz kamen zum Vorschein. Eigenschaften, die vorher brach lagen.
Um das Gewicht zu halten muss ich mehr tun als früher. Nach ausgelassenen Schlemmereien sind 2 Tage Minimalzufuhr angesagt. Die Spaziergänge sind regelmässige stramme Märsche. Regelmässig und diszipliniert muss es sein, sonst bleibts nicht bei der guten Figur.
Das Besinnen auf meine eigenen Fähigkeiten, das Vertrauen auf meinen gesunden Körper und die Pflege meines "Tempels" bringen mir mehr als künstliche Substanzen. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass so ein Körper nicht einfach so wegsteckt, was man ihm alles an fremden Stoffen zuführt. Das muss verarbeitet werden und das, glaube ich, kann stressig sein.
Bei mir kam dazu, dass ich mich beruflich und beim Hobby stärker engagiere als vorher. Ich hab gut zu tun, manchmal fast zuviel. Das füllt mich aus und es bleibt weniger Zeit, über die schwankenden Befindlichkeiten nachzudenken.
Ich weiss nicht, ob das jetzt hilfreich für Dich war, forum. Manchmals ist es ja gut, andere Ansichten zu vernehmen, stimmts?
Liebe Grüsse
Juval