+ Antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 104
    Freyya
    gelöscht

AW: Wechseljahre - Was hilft gegen diese heftige Gewichtszunahme ??

Ich würde mich durchschecken lassen, ob die Gewichtszunahme durch was körperliches kommt, Schilddrüse oder Schlaflosigkeit können solche Sympthome verursachen, wenn alles ok ist, dann hilft nur wirklich weniger Essen und Sport.

Manche lassen sich auch eine Fettabsaugung machen.

Sesam
    gelöscht

Zitat Zitat von schnellschnell Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von 5 Kilo Gewichtszunahme?? Um in dieser Art und Weise derart zu lamentieren muss man wirklich sonst keine Sorgen haben... und zu viel Zeit.

Und, ja, jeder darf jammern, es darf aber auch jeder völlig unverhältnismäßig finden.
    Zitat: schnellschnell

Da kann ich dir nur wünschen dass du keine schlimmeren körperlichen Veränderungen zu bewältigen hast als 5 Kilo zuzunehmen.

Findest du nicht, du übertreibst maßlos????? Fast jede nimmt in den Wechseljahren zu, meist sinkt der Grundumsatz - da hilft nur weniger essen und mehr Bewegung, und sich damit versöhnen dass sich der Körper nun mal verändert - auch wenn das noch lang nicht heißt sich aufzugeben.

Aber bitte, es kann sich jeder sein Leben so gut vermiesen wie er nur will.

Solang ich sowas aber mitfinanzieren muss erlaub ich mir schon auch zu artikulieren dass ich das für völlig überflüssig halte. Für mein Gewicht bin ich verantwortlich, und kein Arzt...[/QUOTE]

Was mich stört ist das Deine Verurteilung auf Vermutungen beruht, da Du ansonsten ja nichts vom Leben der TE weißt.
    Leidensdruck ist immer subjektiv.
    Und was Du hier mitfinanzieren musst ist mir auch nicht klar. Niemand kann sich anmaßen zu beurteilen wann ein Arztbesuch für jemand anderen angebracht ist.
    Geändert von Sesam (05.08.2012 um 08:41 Uhr)

Wir reden hier von 5 Kilo Gewichtszunahme?? Um in dieser Art und Weise derart zu lamentieren muss man wirklich sonst keine Sorgen haben... und zu viel Zeit.

Und, ja, jeder darf jammern, es darf aber auch jeder völlig unverhältnismäßig finden.

[/QUOT

Da kann ich dir nur wünschen dass du keine schlimmeren körperlichen Veränderungen zu bewältigen hast als 5 Kilo zuzunehmen.

Findest du nicht, du übertreibst maßlos????? Fast jede nimmt in den Wechseljahren zu, meist sinkt der Grundumsatz - da hilft nur weniger essen und mehr Bewegung, und sich damit versöhnen dass sich der Körper nun mal verändert - auch wenn das noch lang nicht heißt sich aufzugeben.

Solang ich sowas aber mitfinanzieren muss erlaub ich mir schon auch zu artikulieren dass ich das für völlig überflüssig halte. Für mein Gewicht bin ich verantwortlich, und kein Arzt...

---------------------------------------------------------------------------------------

Sei nicht so hartherzig zu Leuten, die mit ihrem Gewicht kämpfen.
    Freu dich lieber, dass es dir gut geht und du zufrieden bist!

Wie wichtig sie das nehmen, ist einzig ihre Sache und kein Grund, ihnen "maßlose Übertreibung" vorzuwerfen.
    Und wieso bitte hast du die 5 kg Übergewicht mitfinanziert???
    Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne sich die Frisur zu zerstören..
    (geklaut)

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...
    Geändert von Ruby (05.08.2012 um 10:25 Uhr)

Moderation

Ich finde es schlauer, sein Gewicht zu kontrollieren und früh einzugreifen.
    Aus 5 Kilo werden schnell 10, dann 15 etc. und dann immer mehr. Das ist viel schwerer anzugehen.
    Ich beobachte das bei einigen Freundinnen, die inzwischen aufgegeben haben und jetzt frustessen.
    Thank you for observing all safety precautions.
    (aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren
    Beziehung im Alltag, Depressionen und Umgangsformen,
    sonst normale Userin

Zitat Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
    Schlimm finde ich, wenn einem im Alter das Aussehen, das Gewicht egal wird, als wäre da eh nichts mehr zu verderben.
    Vom "Alter" sind wir ja noch ein klein wenig entfernt

Ich meine mich zu erinnern, dass Forum von fünf Kilo sprach - das ist nicht so viel, um sich deswegen ins Verderben zu stürzen...

Solang ich sowas aber mitfinanzieren muss erlaub ich mir schon auch zu artikulieren dass ich das für völlig überflüssig halte. Für mein Gewicht bin ich verantwortlich, und kein Arzt...[/QUOTE]

@ schnellschnell,

da hast Du wahrscheinlich schnellschnell drübergelesen und Wesentliches übersehen:

Es geht nicht nur um Gewichtszunahme, sondern auch um Schlaflosigkeit, Schweissausbrüche, Gliederschmerzen, Konzentrationsstörungen uam. Wenn ausserdem in innerhalb kurzer Zeit und bei Frauen, die immer schlank waren, mehrere Kilos dazukommen, hat es insgesamt sehr wohl Auswirkungen auf das Gesamtbefinden und möglicherweise auch auf die Umgebung der Betroffenen.

Wenn Du diese Beschwerden nicht kennst, dann sei froh, aber mokiere Dich bitte nicht über andere, die darunter leiden.

[QUOTE]
    Zitat Zitat von JCL Beitrag anzeigen
    Liebe forum!

Ich verlinke Dir den für Dich vielleicht aufschlussreichen Teil des Stranges einmal (Du müsstest dann einen Beitrag von Mara11 höherscrollen (zu dem etwas längeren Beitrag von Mara11), da beginnt es):

40 - und Periode ist anders ...

Da wird das recht gut erklärt.

LG JCL

Danke, JCL,

dann werd ich erstmal lesen..... .

Die Frage für später ist nur: Wie teilt man diese wichtigen
    Erkenntnisse der ärztlichen "Autorität" mit (die es ja eigentlich hätte wissen
    müssen und mich dementsprechend einstellen), feststellend, daß man bisher falsch
    dosiert ist und das so,
    daß man dann auch entsprechend eingestellt wird ? ....

Hast Du das irgendwie hinbekommen, oder regelst Du
    das für Dich entsprechend ? Dieser Punkt kommt ja immer wieder
    zum Tragen ))) .

Liebe Grüße,

F o r u m
    Geändert von forum (05.08.2012 um 13:30 Uhr)

Zitat Zitat von Juval Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie Du von dem bisschen Essen zunehmen kannst.

Meine Wechseljahre (sind sie schon vorbei? Keine Ahnung) habe ich weitgehend ignoriert. Nunja, die Anfälle von Weinerlichkeit, Schwindel und so konnte ich nicht ganz ignorieren, aber wenn ich genau nachgedacht habe, dann hab ich festgestellt, dass es das früher auch schon gab.

Ich habe nie irgendwas genommen. Keine Pulver, keine Salben, keine Pillen. Auch nichts "bioidentisches". Zugenommen habe ich auch. Warum? Weil ich zuviel gegessen, getrunken und mich zu wenig bewegt habe.

Vor bald 2 Jahren habe ich 10 Kilo abgenommen und bin jetzt wieder bei dem Gewicht, das ich als junge Frau hatte, bei meinem absoluten Wohlfühlgewicht. Ich habe aber auch allerhand umgestellt in der Zeit, vor allem in der Denke. Ein bisschen Meditation, ein bisschen Pilates, kein Alkohol kamen dazu und jetzt fühle ich mich irgendwie da angekommen, wo ich schon immer hin wollte. Ausserdem habe ich mich in Behandlung eines hervorragenden Homöopathen begeben, der mich gut durchschaut hat. Die zweimal 5 Globuli, die er für mich kreiert hat, haben meine Lebensgeister geweckt. Achtsamkeit, Geduld und Akzeptanz kamen zum Vorschein. Eigenschaften, die vorher brach lagen.

Um das Gewicht zu halten muss ich mehr tun als früher. Nach ausgelassenen Schlemmereien sind 2 Tage Minimalzufuhr angesagt. Die Spaziergänge sind regelmässige stramme Märsche. Regelmässig und diszipliniert muss es sein, sonst bleibts nicht bei der guten Figur.

Das Besinnen auf meine eigenen Fähigkeiten, das Vertrauen auf meinen gesunden Körper und die Pflege meines "Tempels" bringen mir mehr als künstliche Substanzen. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass so ein Körper nicht einfach so wegsteckt, was man ihm alles an fremden Stoffen zuführt. Das muss verarbeitet werden und das, glaube ich, kann stressig sein.

Bei mir kam dazu, dass ich mich beruflich und beim Hobby stärker engagiere als vorher. Ich hab gut zu tun, manchmal fast zuviel. Das füllt mich aus und es bleibt weniger Zeit, über die schwankenden Befindlichkeiten nachzudenken.

Ich weiss nicht, ob das jetzt hilfreich für Dich war, forum. Manchmals ist es ja gut, andere Ansichten zu vernehmen, stimmts?

Liebe Grüsse
    Juval

Juval,

danke für Deinen Beitrag.

Viel von dem Weg, den Du schilderst, - ich meine vor allem den "inneren Tempel" ist sehr schön in dem Buch "Weisheit der Wechseljahre" von Dr. Christiane Northrup beschrieben. Was Du beschreibst, bestätigt das, was ich selber auch als wahr empfinde.

Schön, daß Du das Glück hattest, an einen offensichtlich guten und fähigen Homöopaten zu kommen. Denn - Hilfe brauchen wir einfach in dieser Situation auch mal von außen..., und wenn sie dann wirklich kommt, ist das auch ein Glück.
    Bausteine wie Ernährung und Bewegung gehörten wichtigerweise auch dazu.

Es gibt aber auch Frauen - und das sind hier einige offensichtlich -, die so deutliche Symtome haben, daß eine bioidentische Hilfe notwendig i s t. Sorgsam dosiert, wohlgemerkt.

Jeder hat seine eigene persönliche Situation, seinen Hintergrund, seine Wechseljahressymtome, die ihn mehr oder weniger belasten. Diese Ausgangssituationen beschreibt man vielleicht nicht in so detaillierter Situation hier im Forum, was ja auch verständlich ist. Und jeder versucht sicherlich auf seine persönliche Weise und den persönlichen mehr oder weniger gegebenen Mitteln, diese Situation gut zu bewältigen.

Schön, daß es bei Dir so gut klappt.

Viele Grüße,
    Forum
    Geändert von forum (05.08.2012 um 13:45 Uhr)

Hallo nochmal an (fast) alle,

die mir hier geantwortet haben.

Danke für Eure Antworten und Eure eigenen geschilderten Erfahrungen,
    für das was Euch geholfen hat, und mit was für einer Einstellung Ihr dem
    begegnet.

Und danke für Eure Unterstützung, was - in der Tat unfaire und beurteilende - Kommentare betrifft.

Natürlich ist die Gewichtszunahme n i c h t mein einziges Problem. Wer weiß
    das besser als Ihr als Mit-Betroffene ? Wir alle schildern hier sicher nicht unsere persönlichen
    Lebens-Situationen, die wir - zusätzlich zu den Wechseljahren - auch noch zu bewältigen haben.
    Nicht nur ich, sondern bestimmt auch viele hier, haben das noch zusätzlich mit im Boot.
    Der Baustein Gewicht ist e i n e r davon, den ich herausgegriffen habe.

Wir teilen hier unsere gemachten Erfahrungen, um anderen zu helfen, und um uns
    auszutauschen. Ich ziehe einiges aus Euren Beiträgen !

Viele liebe Grüße,
    Forum

Zitat Zitat von forum Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal an (fast) alle,

die mir hier geantwortet haben.

Danke für Eure Antworten und Eure eigenen geschilderten Erfahrungen,
    für das was Euch geholfen hat, und mit was für einer Einstellung Ihr dem
    begegnet.

Und danke für Eure Unterstützung, was - in der Tat unfaire und beurteilende - Kommentare betrifft.

Natürlich ist die Gewichtszunahme n i c h t mein einziges Problem. Wer weiß
    das besser als Ihr als Mit-Betroffene ? Wir alle schildern hier sicher nicht unsere persönlichen
    Lebens-Situationen, die wir - zusätzlich zu den Wechseljahren - auch noch zu bewältigen haben.
    Nicht nur ich, sondern bestimmt auch viele hier, haben das noch zusätzlich mit im Boot.
    Der Baustein Gewicht ist e i n e r davon, den ich herausgegriffen habe.

Wir teilen hier unsere gemachten Erfahrungen, um anderen zu helfen, und um uns
    auszutauschen. Ich ziehe einiges aus Euren Beiträgen !

Viele liebe Grüße,
    Forum