+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96
    Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Neue Funktion: Gruppen

Liebe Userinnen und User,

wir freuen uns, Ihnen heute eine weitere von vielen schon lange gewünschte Funktion in unserer Community zur Verfügung stellen zu können: Gruppen, in denen Sie parallel zu den Diskussionen im Forum in einem kleineren Rahmen Unterhaltungen zu für Sie interessanten Themen führen und Fotos austauschen können.

Als registrierter Benutzer können Sie zu Ihren Themen eigene Gruppen erstellen. Dafür rufen Sie bitte in der Navigation den Punkt „Gruppen“ auf und klicken auf "Neue Gruppe erstellen", wählen eine Kategorie aus und geben danach einen Namen sowie eine Beschreibung und / oder ein Gruppenbild für diese Gruppe an.

Es wird zwischen folgenden drei Gruppen-Typen unterschieden, zwischen denen Sie auswählen können:

- Öffentlich - Für jeden zugänglich. Jeder kann der Gruppe beitreten und Gruppen-Diskussionen erstellen.
    - Moderiert - Benutzer müssen vom Gründer der Gruppe freigeschaltet werden, bevor sie in dieser Gruppe Mitglied werden können.
    - Geschlossen - Nur per Einladung zugänglich. Einladungen können nur vom Gründer der Gruppe verschickt werden. Um Benutzer einzuladen, klicken Sie bitte am Ende der Seite auf "Freizuschaltende und eingeladene Benutzer".

Generell sind die Fotos und die Gruppendiskussionen für alle sichtbar. Wenn Sie das nicht wünschen, können Sie bei der Gründung der Gruppe unter "Einstellungen der Gruppe" ein Häkchen setzen bei "Benutzer müssen beitreten, um Inhalte sehen zu können". User, die nicht Mitglied der Gruppe sind, sehen dann nur den Titel der Gruppe und, wenn vorhanden, das Gruppenbild.

Wie Sie diese Funktion im Detail nutzen können, lesen Sie in diesem Artikel und in den FAQ zum Thema Gruppen.

Wir möchten Sie gerne direkt zu Beginn darauf hinweisen, dass wir zukünftig in Einzelfällen als BRIGITTE Community-Team Gruppen eröffnen werden, die von Unternehmen für Beratungen oder Produkt-/Unternehmenspräsentationen gebucht wurden und damit unter anderem auch werblichen Zwecken dienen werden. Diese werden dann ausdrücklich von uns als solche gekennzeichnet.

Freundliche Grüße und viel Spaß mit der neuen Gruppen-Funktion wünscht Ihnen
    das BRIGITTE Community-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

AW: Neue Funktion: Gruppen

Hallo,

damit diese Information nicht untergeht, schreiben wir hier noch einmal, was Sie machen können, um in den Gruppen, in denen Sie aktiv sind, immer auf dem Laufenden zu sein.

Gruppe abonnieren:
    Das machen Sie, indem Sie in der Gruppe auf "Gruppen-Optionen" und dort auf "Gruppe abonnieren" klicken. Dort können Sie auswählen, wo und wie häufig Sie die Gruppe abonnieren möchten:
    - nur in "Einstellungen" oder
    - "sofortige Benachrichtigung per E-Mail"
    - "wöchentliche Benachrichtigung per E-Mail"

Gruppen-Diskussion abonnieren:
    Das machen Sie, indem Sie, wenn Sie die Gruppen-Diskussion geöffnet haben auf den Button "Diskussions-Optionen" klicken und dort auswählen, wie Sie benachrichtigt werden möchten:
    - nur in "Einstellungen" oder
    - "sofortige Benachrichtigung per E-Mail"

Viele Grüße
    Ihr BRIGITTE Community-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

Ich würde gerne den Sinn dieser Gruppen verstehen.

Im Moment verstehe ich nur, dass ich nun ein Thema nicht mehr im öffentlichen Forum, sondern in einer privaten Gruppe eröffnen kann. Ich kann entscheiden, wer mitschreiben darf und wenn mir ein Beitrag eines anderen Schreiberling nicht passt, lösche ich ihn einfach wieder.

Für mich liest sich das ausgeprochen unsympathisch. Aber ich verstehe das sicher noch nicht richtig....
    Warum wird neben dem Forum eine neue Spielwiese eröffnet mit neuen Regeln? Für Werbezwecke kann doch auch das Forum gut ausgewertet werden.
    Der Sinn des Lebens ist das Glück.
    Und wenn das Glück dich verlässt, lauf hinterher.

Kranich-Frain-Schlamperl-Sternensammlerin-Lebensliebe-?

VIP Avatar von Rotfuchs

Ich sehe es als komfortable Alternative zur PN-Funktion, erst recht, wenn mehrere beteiligt sind.

Die - speziell die geschlossenen - Gruppen sind nützlich, für einen privateren Austausch, in dem auch Realdaten oder privatere Dinge besprochen werden.

Beispiel 1: Stammtischstrang xyz plant ein Treffen, möchte aber nicht, dass "fremde" User unerwartet (und unerwünscht) am Treffpunkt x um y Uhr am Ort z erscheinen.
    Bisher lief so etwas meist per Rund-PN. Dafür sind diese Gruppen deutlich komfortabler. Auch können da mal fix Telefonnummer und Mailadresse gepostet werden, ohne dass die Moderation aus "Datenschutzgründen" eingreifen MUSS.

Beispiel 2: Irgendeine sensible Gruppe (z.B. aus dem Brustkrebsforum) möchte sich detaillierter, privater austauschen, evtl. mit Angabe von realen Daten und Befunden, die so im öffentlichen Forum nicht gestattet sind.

Beispiel 3: Eine themenbezogene Gruppe (Tiere, Rezepte, Lippentstifte... whatever) möchte sich ungestört über ihr Thema unterhalten, ohne durch "Fremde" gestört zu werden oder zu "erfahren", dass sie sich lediglich über "Mist" unterhalten.

Vips und Moderation sind außen vor. Die User in den einzelnen Gruppen müssen also völlig auf sich gestellt miteinander klarkommen. Das ist doch ein langgehegter Traum einiger User.

Hello NSA, I hope you're fine...

Danke Rotfuchs. Als Privatraum für friends and family mag es einen Sinn haben.
    Der Sinn des Lebens ist das Glück.
    Und wenn das Glück dich verlässt, lauf hinterher.

Kranich-Frain-Schlamperl-Sternensammlerin-Lebensliebe-?

Eine Frage:

Wenn ich "Gruppe verlassen" anklicke - habe ich mich dann nur vorübergehend ausgeloggt oder bin ich schon aus der Gruppe ausgetreten?
    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!

Dann bist Du aus der Gruppe ausgetreten, rosemry
    Denn als Mitglied einer Gruppe kannst Du dort rein und rausspazieren wie in oder aus einem Forum (oder thread) ...
    +++ ROAD SMELL AFTER THE RAIN +++

müssen in diesen Gruppen Fragen zur Moderation per pn geklärt werden?
    And she said "We are all just prisoners here, of our own device"
    And in the master's chambers,
    They gathered for the feast
    They stab it with their steely knives,
    But they just can't kill the beast

Zitat Zitat von Tomsten Beitrag anzeigen
    Dann bist Du aus der Gruppe ausgetreten, rosemry
    Denn als Mitglied einer Gruppe kannst Du dort rein und rausspazieren wie in oder aus einem Forum (oder thread) ...
    Okay, danke
    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!

Zitat Zitat von hamaca Beitrag anzeigen
    müssen in diesen Gruppen Fragen zur Moderation per pn geklärt werden?
    Die Moderation der Gruppe übernimmt der User, der die Gruppe eröffnet hat. Wenn Sie Fragen an den User haben, können Sie diese direkt in der Gruppe klären.

Freundliche Grüße
    das BRIGITTE Community-Team

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte