+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Über Nacht ist alles anders - wenn die Welt aus den Fugen gerät

"Fünf Jahre sind um, Du hast es geschafft", sagte ich zu meinem geliebten Mann in einem Gespräch über die die schlimme Zeit, die wir damals durchstehen mußten. Darmkrebs mit allen Komplikationen die man sich so denken kann. Nun blickten wir voller Optimismus in eine Zukunft, die wir uns in den schönsten Farben ausmalten. Inzwischen sind wir beide in Rente, noch jung genug, um viele Abenteuer zu überstehen und unser Leben zu genießen.

Dann kam der Tag, an dem ich wußte, dass irgendetwas anders war mit meinem fröhlichen Mann, der immer einen neckenden Spruch auf den Lippen hatte und mich oft spontan in die Arme nahm. Er war schweigsam geworden in diesem Winter, antriebslos und ständig müde. Meist hing er auf der Couch herum, hatte im Frühjahr keine Lust, mit mir gemeinsam unsere Arbeiten um Haus und Garten zu erledigen. Er muß krank sein, dachte ich mir, doch was es sein könnte, darauf kam ich nicht. Mein Mann schwieg, klagte nicht. Ständiges Husten, Heiserkeit und Atemnot. Der Arzt diagnostizierte eine Tablettenunverträglichkeit, ersetzte das Medikament durch ein anderes aber der Husten blieb. Es wurde nicht besser, im Gegenteil. Als das Atmen so schwer fiel, dass er nicht mehr die Treppe hochkam ohne hinterher fast zusammenzubrechen, stellte der Arzt fest, dass Wasser im Rippenfell schuld sei. Verschleppte Bronchitis? Wir waren ja alle im Frühjahr erkältet. Das mußte die Ursache sein! Kein Gedanke daran, dass ein großer Schatten sich über unser Leben ausbreitete. Dann kam die Diagnose. "Rippenfellkrebs". Es folgte eine Verlegung in eine Spezialklinik, das Rippenfell wurde entfernt. Die Lunge war durch die sieben Liter Wasser, die auf ihr lasteten, gequetscht und verklebt, das Herz ackerte, drohte zu versagen. Eine Not-OP folgte. Tage und Nächte zwischen Hoffen, Bangen, Angst und Verzweiflung. Todesangst der ständige Begleiter meines Mannes, Existenzängste, Frage nach dem Sinn des Lebens und das " Warum gerade wir". Mein lieber Mann, der nur gesorgt hat für seine Familie und kaum ist er im Ruhestand, greift der Tod nach ihm. Ich wünschte mir, alles wäre ein böser Traum und bald würde ich aus ihm erwachen, alles wäre wieder wie vor den Tag X. Ich erwachte leider nicht daraus. Eine Chemo kann wegen einer inzwischen eingetretenen schweren Lungenentzündung nicht begonnen werden, mein Mann bekommt inzwischen Sauerstoff. Ich fahre zweimal die Woche in die 135 Kilometer entfernte Klinik und fürchte mich vorher jedesmal. 10 Kilo hat er abgenommen, die seine Augen lachen nicht mehr. Er kann und will mit mir nicht über seine Krankheit reden, versucht, mir gegenüber tapfer zu sein. Ich weiß, er hat furchtbare Angst, will leben und nicht mit 61 Jahren sterben. 40 Jahre sind wir verheiratet und ich kenne ihn wie kein anderer, doch helfen kann ich ihm nicht, nur für ihn und uns beten. Entschuldigt, aber ich mußte dies mal von meiner Seele schreiben und bitte um Euer Verständnis.
    Geändert von Zeitnomade (15.06.2012 um 22:23 Uhr)

AW: Über Nacht ist alles anders - wenn die Welt aus den Fugen gerät

für deinen Mann und dich

alles Liebe und ganz viel Kraft
    Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.

Moderation Avatar von Suzie Wong

Zeitnomade,
    Genau dafür ist dieses Forum (auch) da : sich Dinge von der Seele zu schreiben, ohne sich dafür entschuldigen zu müssen. Wenn es dir gut tut, ist das Grund genug. Wünsche euch viel Kraft!

Suzie

Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

Moderatorin im Unterforum
    Beziehung im Alltag
    Über das Kennenlernen
    und
    Serien, Soaps und Shows.

Oh, das sind keine guten Nachrichten. Es tut mir sehr leid zu hören, wie schlecht es deinem Mann geht.

Was soll ich sagen? Die Hoffnung bleibt und ich sende euch beiden mein tiefstes Mitgefühl für die schwere Zeit.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Grund gibt, sich für diesen Eingangspost entschuldigen zu müssen. Für dich, deinen Mann, Hoffnung und Stärke:

Rose66
    gelöscht

Hallo Zeitnomade,
    Ich muss gestehen,dass mich Deine Zeilen so sehr beruehrt haben,
    dass ich weinen musste.Ich wuensche Dir viel Kraft fuer die bevor-
    stehende Zeit und Deinem Mann moeglichst wenig Schmerzen.
    Die Prognosen sind realistisch gesehen sicher nicht rosig und ich
    kann auch Deinen Mann gut verstehen, nicht darueber reden zu
    wollen. Viel wichtiger fuer ihn ist im Moment das Gefuehl, dass
    Du fuer ihn da bist und ihn traegst...bei alledem achte auch ein wenig
    auf Dich. Wer hilft Dir im Alltag? habt Ihr Kinder? Koennt Ihr Euch ab-
    wechseln mit den Besuchen? Hast Du jemanden, mit dem Du Dich
    austauschen kannst?
    Ich wuensche Euch von Herzen ein sogen. happy end, denn die Hoffnung
    stirbt bekanntlich zuletzt und Ihr habt es schon einmal geschafft!
    Die Liebe zueinander wird Euch auch in Zukunft vereint halten und Euch
    hoffentlich genug Kraft geben.
    Alles erdenklich Liebe
    von Rose

hallo zeitnomade!

hatte dein mann mit asbest gearbeitet? oder mit anderem nano staub?
    bitte, forsche da nach.
    lg
    legrain

Liebe(r) Zeitnomade,

mir hat bei ähnlichem die Lektüre des "Tibetischen Buchs vom Leben und Sterben" geholfen.
    Geht auch als Christ, in einem anderen Glauben Lebender oder völlig glaubensfreier Mensch.

Alles erdenklich Liebe euch beiden.

Liebe Zeitnomade,

es hilft überhaupt nicht, nachdem warum zu fragen. Das Leben ist überhaupt nicht gerecht und das Lebensalter deines Mannes einfach zu früh um gehen zu müssen.

Dennoch, blicke in Dankbarkeit auf so lange Jahre eures miteinander zurück, nicht jedem Menschen ist es gegeben so lange und glücklich in einer stabilen Partnerschaft zu leben. ( dies hörte ich aus deinen Worten heraus)

Jetzt bist du gefragt, mit all deiner Ünterstützung die du deinem Mann geben kannst. Mit deiner Liebe zu deinem Mann, die dir im Moment alles abverlangt. Aber sei dir nur gewiss, diese Liebe trägt dich und gibt dir Kraft, auszuhalten was im Moment nicht auszuhalten ist.

Ich wünsche euch alles Gute.

monika1024
    gelöscht

hallo zeitnomade,

viele liebe GRüße für Dich und pass auf Dich auf!!!

monika

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte