+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Wie wichtig ist die Diagnostik bei dementiellem Syndrom?

Meine Mutter, Ende 70, kam vor einiger Zeit zu mir und berichtete mir, dass mehrere Menschen sie töten wollen.

Natürlich war dieses Gespräch zuerst ein Schock. Dass meine Mutter immer schon etwas "eigen" war, hatte die Familie ja akzeptiert, aber das war sehr erschreckend.

Es gelang mir einige Tage später, meine Mutter zum Hausarzt zu bringen (schwierig, da meine Mutter sehr selten zum Arzt geht). Dieser führte dem Mini-Mental-Test durch und stellte eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit fest.

Ich vereinbarte daraufhin einen Termin zum Neurologen zur weiteren Diagnostik. Diesen verweigerte meine Mutter vehement.

Meine Schwester hält weitere Diagnostik nicht für notwendig, da diese ja nichts am Zustand unserer Mutter ändern würde. Ich halte die weitere Abklärung für sehr wichtig (es gibt hierfür ja auch mehrere Aspekte), nur ohne Unterstützung meiner Familie (mein Vater will von nichts wissen, außerdem ist er einer derjenigen, der meiner Mutter angeblich nach dem Leben trachtet) ist es sehr schwierig, etwas zu bewegen.

Wer hat Erfahrung mit diesem Thema? Ich bin für Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

AW: Wie wichtig ist die Diagnostik bei dementiellem Syndrom?

die diagnostik ist sicher gut, aber zuerst solltet ihr auf regelmässiges und ausreichendes trinken und suppe essen achten bei ihr.
    welche tabletten nimmt sie? was steht am beipackzettel an nebenwirkungen?

ich habe menschen ohne jegliche kontrolle erlebt, die nach einer infusion mit elektrolyten wieder ganz die alten waren.
    lg
    legrain

Eine weitere Diagnostik ist wirklich wichtig. Mit den entsprechenden Medikamenten und Therapiemethoden kann der geistige Abbau verlangsamt werden, sodaß Deine Mutter vielleicht noch ein paar halbwegs fitte Jahre hat.

Uli_F-2009
    gelöscht

Mein Vater war dement. Und es hat uns im Verlauf seiner Krankheit SEHR geholfen, zu wissen, welche Demenzerkrankung er hat. Die Auswirkungen sind nämlich sehr unterschiedlich und nur mit der genauen Diagnose könnt ihr Euch als Angehörige gut auf die Krankheit einstellen.

Nach meinem Stand gibt es etwa 20 verschiedene Demenzarten. Schönen Gruß an deine Verwandtschaft von mir. Ich halte es schon im eigenen Interesse für sehr, sehr wichtig, eine treffende Diagnose zu haben. Es wird schon schwer genug werden, damit umzugehen. Dann sollte man wenigstens wissen, womit man es genau zu tun hat. Das erleichtert den Umgang damit ungemein. Und das bedeutet schlichtweg gerettete Lebensqualität für den Erkrankten und seine Familie.

auch zu wissen was auf einen zukommt- und ab welchem stadium was und welche hilfe auch von dritter seite, pflegedienst, krankenkasse etc nötig und angesagt ist.

welche unterstützung dann auch, aufgrund der gesicherten diagnose, einforderbar ist.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

Hallo,

ganz wichtig!

Zum einen essen und TRINKEN!

Dann Abklärung...es gibt nix was es verhindert, aber ev!! einiges, womit man die Krankheit verzögern kann.
    Meine Mutter nimmt seit ewigen Zeiten GInko, was ihr! gut tut.
    Dann hab ich mehrere Ärzte gewechselt, bis einer es nicht als "Ressourcenverschwedung" empfand, ihr ein Antidepressiva zu geben und irgendwas gegen Halluzinationen...sie hat mir so glaubhaft versichert, dass sie im Bahnhof von Krankenschwestern zum Arzt im Bahnhofskrankenhaus!!!! gebracht wurde, dass ich am nä. Tag die Mission anrief um mich danach zu erkundigen:-)

UND - ganz wichtig, sich gut zu imformieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir hats ewig gedauert, bis ich die Pflegestufe bekam...mehrere Widersprüche und Besuche vom MD..ÄTZEND alles.

Nun ist sie im Heim, sowohl menschlich und medizinisch gut versorgt und eingestellt und ich hätte nie gedacht, dass sie sich bei aller Schwere ihrer Erkrankung noch so gut erholen würde
    (gemessen an dem Zustand als sie den Höhepunkt erreicht hatte)

Im Rheinland gibt es Ärzte an Kliniken, die spezielle Tests machen und diese Ergebnisse helfen dem Kranken undc Angehörigen sowohl auf der med, als auch auf der Bürokratischen Ebene ungemein weiter - hab ich zu spät erfahren:-(

Alles Gute
    twix

Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.

Das wenige Trinken ist ein Thema. Schon vor Jahren habe ich beiden Elternteilen gesagt, dass sie beide zu wenig trinken und vorgeschlagen, dass sie sich die Trinkmenge morgens bereitstellen und auch einen Küchenwecker nehmen, um ans Trinken erinnert zu werden. Das hat nichts genützt und ich habe hier über einige Zeit versucht, etwas zu bewirken.

Liebe Twix, ganz besonders interessieren mich die Tests, kannst Du mir dazu noch etwas schreiben?

Ihr bestärkt mich in meiner Haltung und ich werde alles daran setzen, meine Mutter zum Neurologen zu bringen.

Liebe amadablam,

zu den Tests in der Neurologie in den Kliniken kann ich dir leider auch nichts mehr sagen, da wir das nicht mehr brauchten.
    Bei meiner Mutter wars alles soo klar und ihr damaliger Hausarzt und der eigentliche Neurologe haben gut zusammengearbeitet.

Ich habs im Nachhinein erfahren und auch, WIE wichtig dies sein kann - damit soll man sich wohl auch einiges ersparen können, was das "danach" angeht - also der ganz Bürokratismus, die Ablehnungen des med. Dienstes, welche zur Folge haben, dass sie nicht eingestuft wird und somit bei uns nirgens einen Heimplatz bekommt etc etc

Ich habe einige Ordner angelegt ÄTZEND!

Versuchs mit irgendwelchen Tricks da weiterzumachen.

Ich bin echt einiges an Verantwortung und Belastung gewöhnt, aber das Thema Mutter und Demenz mit ihren Folgen war echt sehr belastend.
    Und ich habs allein machen müssen.
    Allerdings weiß ich auch um diejenigen, die sich das zwar teilen könnten, aber dauernd anderer Meinung sind - auch nicht besser -(

LG
    twix

Es gibt mittlerweile überall Anlaufstellen für Angehörige diesbezüglich - da hab ich gute Erfahrungen mit!

Für die ist das, was für dich der persönliche Einzelfall ist, die Regel und da fühlt man sich meuist gut aufgehoben und beraten

@ amadablam------------------------ es gibt mittlerweile soviele pflegedienste, ambulante pflegedienste- hole dir informationen was deren "tricks" sind die älteren leutchen zum trinken zu motivieren. hole dir ideen bei den fachleuten. vielleicht ist auch ein altenheim bei dir in der räumlichen nähe. ein einfaches gespräch welchen handlungsspielraum sie dir für den alltag als "berufsgeheimnisse" verraten.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte