Hallo Leute,
mein Sohn (12) ist derzeit mit seinem Vater in Italien. Der Vater hat mir vorher nur mitgeteilt, dass er mit ihm nach Malta fliegt. Zwischenzeitlich erhielt ich eine SMS von meinem Sohn aus Rom, später aus Livorno. Er wäre auf einem Schiff. In einem Telefonat mit den Schwiegereltern (anderer Anrufanlass) erfuhr ich, dass mein Ex meinen Sohn wohl mit der Schiffsrundfahrt überraschen wollte. Fühlte sich nicht gut an, dass die Schwiegereltern mehr über den Aufenthalt meines Kindes wussten als ich.
Die Situation an sich ist mir nicht neu. Im Jahr 2003 packte ich mal Sachen für einen Urlaub an der Nordsee, zumindest glaubte ich, dass mein Ex, wie schon zuvor, in die Ferienwohnung seiner Eltern geht. Dann kam raus, dass er mit seinen Eltern in Bayern in einem Hotel ist. Hierfür hätte ich sicher andere Sachen eingepackt statt Matschhose und Gummistiefel. So wie jetzt auch. Einen Windbreaker oder Ähnliches hat mein Sohn nun nicht dabei. Ich bekam vorher eine Liste was er dabei haben soll. Verbunden mit der "Bitte", dass mein Sohn kurze Haare hat. Wir reden über freie Ohren und 6-8 cm lange Haare auf dem Oberkopf.
Ich selber war bisher selten mit meinem Sohn im Urlaub. 2008 habe ich ihn z. B. per Email über unseren Aufenthalt in einer Jugendherberge in Bayern informiert. Ein anderes mal hatte mein Sohn ihm vorher erzählt, dass wir nach Belgien hinfahren.
Frage: wie handhabt ihr das mit der Info bzgl. Urlaubsort an den anderen Elternteil? Unterscheidet ihr zwischen Aufenthalten in Deutschland und dem Ausland?

(27.05.2011)