Ich muß mal meinen Kummer hier los werden, denn allein schaff ich es nicht...
Erst mal ein paar Eckdaten. Der KV hat mich vor fast 10 Jahren sitzen gelassen. Wir haben drei gemeinsame Kinder: die Große, damals 7 J. , der Mittlere, damals 4 Jahre und die Jüngste, damals 3 Jahre.
Als Begründung nannte er den stressigen Alltag mit den Kindern. Wobei sich sein Alltag auf eine Stunde abends beschränkte (zum Essen). Danach ging er seinen Hobbies nach und wenn ich mal weg wollte, kam unser Nachbar, wenn die Kids schliefen.
Ich hab meinen ganzen Alltag allein gestemmt und mich nach und nach unabhängig gemacht von seinem Wohlwollen. Sehr oft hat er geplante Besuchswochenenden kurzfristig abgesagt.
Ich dachte immer, die Große hat es gut bei mir, denn sie hat sich bis vor wenigen Monaten nie beklagt oder um eine Veränderung gebeten.
Im Januar hatte ich eine sehr schlechte Zeit auf der Arbeit und konnte den Kids nicht mehr wie gewohnt zuhören.
Im März bin ich dann Gekündigt worden und konnte erst mal aufatmen. Doch da war es bereits zu spät: der KV nebst seiner Eltern hatten die Zeit für sich genutzt, um mich derart schlecht darzustellen, so daß die Große jetzt ausziehen will.
Gemeinsame Gespräche halfen nichts, das Jugendamt meinte nur: sie ist alt genug um selbst zu entscheiden.
Also wird sie zu Beginn der Sommerferien ausziehen. Sie will Fachabitur machen und studieren, und der KV reibt sich jetzt schon die Hände, denn er fordert Unterhalt von mir. Andernfalls steckt er sie in eine Ausbildung (hat er schon gesagt).
Ihre Geschwister schwanken zwischen fassungslos und erbost.
Vielen Dank für´s Lesen, ist lang geworden.

Ich muß mal meinen Kummer hier los werden, denn allein schaff ich es nicht...