+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ich möchte umziehen

Hallo,

ich bin neu im Forum und seit 2 Jahren quasi alleinerziehend. Habe 2 Buben von 13 und 11 Jahren.

Ihr Vater und ich leben getrennt und werden uns Anfang 2012 scheiden lassen. Die Kinder sind aller 14 Tage von Freitag bis Sonntag bei ihm, ist wohl so üblich.

Nun meine Frage: Ich habe schon lange den Wunsch, wieder in meine Heimatstadt zurückzukehren.

Gründe sind einerseits mein Gefühl, dass das meine Heimat ist und ich dort wieder leben möchte.

Ein anderer Grund ist meine Mutter, die ist 82, verwitwet und es ist abzusehen, dass sie nicht mehr allein leben kann. Entweder ich kümmere mich oder sie muss früher oder später ins Heim. Ich würde mich sehr gern um sie kümmern.

Ein weiterer Grund ist sehr profan - das Geld. Ich lebe momentan in einer sehr teuren Stadt, ich bin Geringverdienerin und werde nach der Scheidung aus unserem Haus ausziehen müssen. Es wird nicht leicht, in meiner Situation (alleinerziehend, kein hohes Einkommen, abhängig von Unterhalt) eine vernünftige bezahlbare Wohnung zu finden.

In meiner Heimatstadt sieht das anders aus. Es ist eine Kleinstadt mit wesentlich niedrigerem Mietspiegel. Dort wäre es finanziell nicht so eng.

Nun meine Frage: Ich traue mich nicht, es anzugehen, da ich Angst vor meinem Ex habe. Er konnte mich schon immer gut einschüchtern, und hat mal gesagt, er würde mir nie erlauben, nach Trennung/Scheidung mit den Kindern woanders hin zu ziehen.

Es wäre 300 km entfernt mit guter Zuganbindung, und ich sehe nicht das Problem, die beiden doch schon recht selbständigen Kinder aller 14 TAge zu ihm fahren zu lassen.

Wie sind meine Möglichkeiten? Was kann ich tun, sollte er mir den Umzug wirklich verbieten? Ich wünsche mir so sehr, wieder in meiner Heimat leben zu können, es bräche mir das Herz, wenn meine Mutter in ein Heim müsste.

Die Kinder kennen meine Heimat sehr gut und würden auch gern umziehen. Gegen ihren Willen würde ich es auch nicht machen.

Liebe Grüße
    Sarinka

AW: Ich möchte umziehen

Hi,

das sieht leider nicht gut für Dich aus.

Nach der Scheidung werdet Ihr das gemeinsame Sorgerecht haben, d.h. Dein Ex hat die gleichen Rechte an den Kindern wie Du, insbesondere das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Im Zweifel könnte er Dir, wenn Du gegen seinen Willen wegziehst, das Sorgerecht entziehen lassen. Sofern er das überhaupt möchte.

Besser wäre, Ihr findet einen Weg, der für Euch beide tragbar ist. Also erstmal mit ihm sprechen, ihm erklären, wieso und warum und wie Du Dir die Zukunft (Besuchsregelung etc.) vorstellst.

Am besten wäre also, Du informierst Deinen Anwalt und sprichst mit seiner Hilfe mit Deinem Ex. Dann kann im Streitfall die Frage nach dem Aufenthaltsort der Kinder auch bei der Scheidung mit beschlossen werden.

Lg, amazone

Hallo Sarinka,

ich sehe es nicht so düster wie Amazone.

Erstens, ich kann Deinen Wunsch und auch die praktischen Gründe sehr gut verstehen. Und ich meine, 300 km sind nicht das Riesenproblem.

Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder er stimmt dem Umzug der Kinder zu (DIR kann er den Umzug sowieso schon mal nicht verbieten!). Sollte er das verweigern, musst Du über Deinen Anwalt beim Gericht Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen.

Der Richter wird dann abwägen, wo die Kinder besser aufgehoben sind. D.h. er wird entscheiden, die Kinder leben bei Herrn X oder die Kinder leben bei Frau X.

Eine Entscheidung des Richtes "Frau X darf nicht umziehen" wird es NICHT geben.

Ich denke, im Ernstfall hast Du gute Karten.

Die Kinder haben ihren Lebensmittelpunkt bei Dir, und Du hast gute Gründe für einen Umzug.

Die beiden sind in einem Alter, in dem sie schon mitentscheiden können, und sie wollen offensichtlich mit Dir mitgehen (Du musst damit rechnen, dass sie vom Richter befragt werden).

Die Entfernung ist nicht so groß, dass ein weiterer Umgang mit dem Vater nicht mehr möglich wäre.

Ich denke, ´Deine Chancen, das ABR zu bekommen, stehen sehr gut.

Viel Glück!

Silvia

Danke für die Antworten.

@Silvia: Das ist mir neu, dass der Richter entscheiden wird, Aufenthalt bei Mutter oder bei Vater. Ich dachte, der würde wahrscheinlich urteilen, dass ich hier wohnen bleiben muss.

Ich werde bald mal meinen Anwalt aufsuchen und mich beraten lassen.

Liebe Grüße

Sarinka