Hallo,
aktiv und bewusst älter werden,
bald wieder mehr Zeit haben für Gedankenaustausch
und neue Interessen
Ich freue mich auf den Austausch mit jung gebliebenen Gleichgesinnten.
Grüße
Unda
Hallo,
aktiv und bewusst älter werden,
bald wieder mehr Zeit haben für Gedankenaustausch
und neue Interessen
Ich freue mich auf den Austausch mit jung gebliebenen Gleichgesinnten.
Grüße
Unda
Hallo,
Aktiv und bewusst älter werden !
Heißt das auf jung machen egal wie schlecht man sich fühlt ?
Zeit für Gedankenaustausch!
Sehr gut.
Und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst - Akzeptanz was nicht mehr geht. Dem Druck des immer "jung sein müssen" nicht ausgeliefert sein?
Gruß
heimat
Ich möchte nicht jung bleiben - und da besteht auch keine Gefahr, für niemanden!
Ich möchte meine Erfahrungen nicht missen, das bisschen erworbene "Altersweisheit" auch nicht.
Aber ich möchte natürlich auch in der Phase nach dem Beruf noch neue Erfahrungen machen, neue Lebensbereiche, Lebensthemen oder Lebensumstände kennenlernen. Ich habe damit schon begonnen, obwohl ich noch mit "Restberufstätigkeit" beschäftigt bin. Aber wenn mir mehr Zeit zur Verfügung steht, kann gern noch etwas hinzukommen.
Einsatz am heimischen Herd steht nicht zur Debatte - ich habe weder spaß am Kochen, noch am Backen, noch am Handarbeiten. Enkelkinder habe ich keine und vermisse sie auch nicht.
Krankheit steckt an. Ach tät's doch Schönheit auch! (Shakespeare)
och, ich meine, Freude am Kochen oder/und Backen sowie womöglich am Handarbeiten (hab grad schon wieder Socken dazwischen) müssen nicht zwingend sich mit Interesse an allem Weltbewegenden oder "Restberufstätigkeit" beißen. Ich hab den Socken grad beiseitegelegt, weil ich nach dem (ungeliebten) Staubsaugen an meine freiberufliche Fotografiertätigkeit gehe, in die ich als Quereinsteigerin vor etwas über einem Jahr geraten bin. Die bringt etwas Zusatzgeld und macht mir Spaß. Und wenns dann nochwas anderes zu tun gibt, was an meine frühere Berufstätigkeit anschließt, find ich das auch gut. Im Zweifel überseh ich dann lieber ein paar Wollmäuse...![]()
Und führe mich nicht in Versuchung -
ich finde den Weg allein (Mae West)
Wir glauben Erfahrungen zu machen,
aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
------------------------------------
Moderation 50+ und 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät
Anemone
Wollmäuse halte ich auch - leider das einzige Haustier - jedoch die fühlen sich sehr wohl .....
Ansonsten finde ich dein Posting prima und stimme dem zu!
Habe ich weder gesagt noch gemeint - ich profitiere durchaus von den diesbezüglichen Interessen meiner Freundinnen. Und an Weltbewegendes habe ich auch nicht unbedingt gedacht, als ich von neuen Erfahrungen schrieb.
Es ist nur so, dass ich jedes Verständnis der Welt dafür habe, wenn Leute sich gern über Kochen, Handarbeiten und Enkelkinder unterhalten - ich klinke mich bei solchen Themen nur immer (vorübergehend) aus - sind halt nicht meine Bereiche!
Krankheit steckt an. Ach tät's doch Schönheit auch! (Shakespeare)
Hallo,
o nein, auf jung machen wäre ja traurig, weil man sich und andere damit belügen würde.
Nein - ich meine, wir sollten neugierig sein für das Neue, das wir mit der dann zur Verfügung stehenden Zeit entdecken und tun können. Es gibt so viel, was während der Berufsphase zu kurz kommt. Dieses anpacken zu können, darauf freue ich mich. Und mich eher lust- als pflichtorientiert dabei verhalten, also dann etwas tun, wenn ich es tun möchte. Und nicht mehr jeden Morgen um dieselbe Zeit raus, durch Dunkelheit und Kälte im Winter. Sondern dann, wenn ich mich dazu fühle. Das genießen, was jetzt zu genießen ist, un das mit Ruhe und Zeit. Das bedeutet für mich aktiv und bewusst älter werden.
Grüße
Unda
Wie schön, dass es so viele unterschiedliche Aktivitäten gibt! So Vieles kann Freude machen. Ein leckeres Essen kochen - für sich allein oder für Freunde- kann eine höchst kreative Tätigkeit sein. Warum auch nicht etwas nähen oder stricken, wenn es Spaß macht? Oder ein Kinobesuch, ein Buch, eine heiße Diskussion, ein Ehrenamt oder ein Spaziergang oder ...
Genau das ist doch der Reiz an der nachberuflichen Phase. Dass wir das tun können, was uns interessiert und wozu wir Lust haben.
Bei Gesprächen über Handarbeiten und Enkel bin ich auch ziemlich zurückhaltend. Zu ersterem fehlt mir das Können und die Lust und Enkel habe ich noch keine.Kochen interessiert mich aber, denn ich esse auch sehr gerne gut.
![]()
Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Jahren möglichst das zu machen, was mir vielleicht in 10/20 Jahren zu schwer fallen könnte, z.B. anstrengendere Reisen etc., denn jetzt fühle ich mich noch sehr fit.
Eigentlich möchte ich überhaupt möglichst viel von dem machen, wozu ich nie gekommen bin. Außer Sport. Das lasse ich weiterhin bleiben.![]()
Mit einer solchen Einstellung gibt es ja wirklich keinen Grund, dem Jungsein nachzutrauern.
Ich denke, dass -vorausgesetzt man ist gesund- diese Lebensphase fast so was wie ein Luxus oder Geschenk sein kann. Denn wann kann man schon eher lustorientiert und weniger pflichtorientiert handeln und dabei von all den vielen Lebenserfahrungen profitieren?
Das sehe ich so, obwohl ich meinen Beruf auch noch nach 38 Jahren spannend und interessant finde.