Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat von Euch jemand Infos über diese schreckliche Nachkriegszeit in Holland. Meine Großeltern haben sich in Holland kennengelernt, geheiratet und Kinder bekommen. Mein Großvater war Deutscher und hat meine Großmutter auf seinen Geschäftsreisen schon vor dem Krieg kennen gelernt. Die beiden haben sich Holland eine Existenz aufgebaut, Geschäft,Haus und Wohlstand. 1947 wurde mein Großvater ausgewiesen und sein Vermögen beschlagnahmt. So kenne ich diese Geschichte. Meine Mutter beschäftigt das alles sehr im Moment und sie möchte so gerne mehr wissen. Vor allem, ob alles wirklich mit rechten Dingen zuging. Habe so das Gefühl, sie zweifelt ein wenig an ihrem Vater!
Ich habe bei meinen Recherchen nur einen kleinen Beitrag im Internet gefunden, der über diese Ereignisse erzählt. Dort nennt man das die Säuberung der holländischen Gesellschaft..! Ist sicher ein Teil der Geschichte auf die auch die Holländer nicht stolz sind.
Wenn jemand etwas aus eigener Erfahrung und Erzählungen weiß, würde ich mich sehr über Infos freuen.
Ansonsten allen ein schönes Wochenende
Rosa