+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Deutsche in Holland 1947 - Bitte um Infos!

Hallo ihr Lieben,
    vielleicht hat von Euch jemand Infos über diese schreckliche Nachkriegszeit in Holland. Meine Großeltern haben sich in Holland kennengelernt, geheiratet und Kinder bekommen. Mein Großvater war Deutscher und hat meine Großmutter auf seinen Geschäftsreisen schon vor dem Krieg kennen gelernt. Die beiden haben sich Holland eine Existenz aufgebaut, Geschäft,Haus und Wohlstand. 1947 wurde mein Großvater ausgewiesen und sein Vermögen beschlagnahmt. So kenne ich diese Geschichte. Meine Mutter beschäftigt das alles sehr im Moment und sie möchte so gerne mehr wissen. Vor allem, ob alles wirklich mit rechten Dingen zuging. Habe so das Gefühl, sie zweifelt ein wenig an ihrem Vater!
    Ich habe bei meinen Recherchen nur einen kleinen Beitrag im Internet gefunden, der über diese Ereignisse erzählt. Dort nennt man das die Säuberung der holländischen Gesellschaft..! Ist sicher ein Teil der Geschichte auf die auch die Holländer nicht stolz sind.
    Wenn jemand etwas aus eigener Erfahrung und Erzählungen weiß, würde ich mich sehr über Infos freuen.
    Ansonsten allen ein schönes Wochenende
    Rosa

AW: Deutsche in Holland 1947 - Bitte um Infos!

ich habe keine direkten Informationen über Enteignung und Vertreibung von Deutschen aus den Niederlanden nach Ende des Weltkrieges. Nur vorstellen kann ich es mir schon, weil Holland ganz besonders unter der deutschen Besatzung gelitten hat.
    Obwohl ich seit Jahrzehnten regelmäßig mich in Holland aufhalte, habe ich darüber sehr wenig von alten Holländern erfahren, sie sprechen nur ungern darüber. Man muss sich klar machen, dass die Besetzung von den Niederlanden bis zum letzten Kriegstag andauerte, da alle Berfreiungversuche kläglich gescheitert sind (ein Kapitel davon wird in dem Film "die Brücke von Arnheim" gezeigt).

Die Niederländer schämen sich auch, dass sie innerhalb von nur 4 Tagen von den deutschen Truppen überrannt wurden. Am 14. Mai 1940, kapitulierten die Niederlande. Sie schämen sich ebenfalls, dass so viele von ihnen sich freiwillig zur SS gemeldet haben und dass so viele Kollaboteure gute Geschäfte mit Nazideutschland machten. Sie schämen sich ebenfalls , dass das bekannteste jüdische Mädchen Anne Frank von einem Niederländer verraten wurde.

Stolz sind sie allerdings schon, dass ihr Widerstand einiges bewirkt hat, allerdings auch riesige Verhaftungswellen.
    Es sind tausende von Niederländern in den Zwangsarbeitslagern in Deutschland umgekommen. Rotterdamm wurde in den letzten Kriegsmonaten mit den V1 und V2-Raketen in Schutt und Asche gelegt, was militärisch nicht viel Sinn machte, da der Nachschub für die Alliierten Truppen auf dem Festland längst gesichert war.

Der Dodenherdenking (Totengedenktag) , 4. Mai, und der Bevrijdingsdag (Befreiungstag), 5. Mai, sind sehr stille Tage, an dem der Kriegstoten, Soldaten und Zivilisten, und der Befreiung gedacht wird. Es finden keine Paraden statt, es sind schweigsame Tage - und damit ziemlich einmalig.

Einen kurzen Hinweis habe ich schon im Netz gefunden: die Säuberung

Ergänzung:
    Nach der Besetzung der Niederlande war den Bewohnern das Abhören ausländischer Sender strengstens verboten. 1943 gab es Razzien, es wurden alle Rundfunkgeräte in den Niederlanden beschlagnahmt, da die holländische Exilregierung mit Königin Wilhemina von London aus die Bevölkerung ständig zum Widerstand aufrief.
    Wie im Reich stand auf Abhören der BBC die Todestrafe.
    Die Niederländer waren also im Wesentlichen von Informationen bis zur Befreiung abgeschnitten. Lediglich Widerstandsgruppen verbreiteten Nachrichten handgeschrieben oder durch Flüstern.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
    Geändert von Opelius (01.11.2009 um 14:12 Uhr) Grund: Ergänzung