+ Antworten
Seite 1 von 90 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 897
  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    25

    so alt aussehen wie die eigene Mutter?

    Hallo :-)
    ich möchte zu einem Thema berichten, das mich doch ziemlich beschäftigt
    Ich werde bald 58, habe mit dem Thema Alter normalerweise nicht so große Probleme.
    Eine Begebenheit gestern:
    Ich war bei meiner Familie zu Besuch, im Haus leben meine Mutter, meine Tante, meine Cousine und deren 2 Töchter (10 und 15) Da meine Cousine erst vor Kurzem von Italien hergezogen ist, kennen mich die Kinder meiner Cousine nicht. Meine Tante hat mir vor ein paar Tagen etwas "lustiges" erzählt im Sinne von "was glaubst du, was die M. (10 Jahre alt) letztes Mal gesagt hat:...... Ist das (ich) die Schwester von der Tante E. (meine Mutter)?"

    Ich war ziemlich geschockt. Vielleicht bin ich etwas überempfindlich, aber wer will als die Schwester seiner eigenen Mutter angesehen werden. Meine Mutter ist 20 Jahre älter als ich, sieht sehr gut aus, wird immer jünger geschätzt als sie ist, aber trotzdem.
    Ich muss dazu sagen, dass ich immer Komplimente bekomme, dass ich auch jünger aussehe, ich kleide mich modisch bis individuell, bin sehr aktiv und meist gut drauf.
    Und jetzt das, plötzlich sehe ich mich mit anderen Augen.
    Klar, das Alter klopft an, ich hatte bislang kein Problem damit, aber ich merke, dass mich diese Begebenheit schon sehr (zu sehr) beschäftigt.
    Wieso ist es so wichtig, dass man jung aussieht? Ich setze mich durchaus kritisch mit dem Thema auseinander, will mich diesem Diktat, immer jünger aussehen zu müssen, nicht beugen. Wieso trifft mich das so..... es ärgert mich aber ich merke, dass es ein sehr heikler Punkt ist.
    Vielleicht weil ich jetzt 4 Jahre nach meiner Trennung noch immer Single bin?

    Mit einem Wort.... es arbeitet in mir und ich möchte gerne eure Meinung oder Erfahrungen dazu hören.
    B.

  2. #2
    Moderation Avatar von frangipani
    Registriert seit
    03.10.2001
    Beiträge
    15.762

    AW: so alt aussehen wie die eigene Mutter?

    Warum es in dir arbeitet, das wirst du allein auseinanderfriemeln müssen. Ich würd nur nicht soviel auf ein Wort einer 10jährigen geben, die können das oft in dem Alter noch nicht einsortieren. Das kann sogar meine 19jährige Patentochter nicht immer.

    Ich kann mir nur vorstellen - ich bin 4 Jahre jünger als du -, dass diese Zeit jetzt die ist, in der ein paar einschneidende Dinge passieren. Menopause, der Körper verändert sich, der Geist hängt irgendwie noch woanders (wo meiner ist, würde ich derzeit manchmal gerne wissen), der Blick in den Spiegel zeigt was anderes als das, was man von sich im Kopf hat .... usw.
    Und da reagiert man schon mal sensibler.

    Vielleicht hat sie deine Mutter ja auch 20 Jahre jünger eingeschätzt :)
    "Peace is not unity in similarity but unity in diversity, in the comparison and conciliation of differences." Mikhail Gorbachev

    "Others have seen what is and asked why. I have seen what could be and asked why not." Pablo Picasso


    Moderatorin beim Gebrauchten Mann und Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2015
    Beiträge
    136

    AW: so alt aussehen wie die eigene Mutter?

    Ich glaube nicht, dass ein Kind mit 10 Jahren das Alter richtig einschätzen kann oder 20 Jahre unterscheiden kann, noch dazu wenn ihr beide euch schön kleidet und schminkt und damit "jünger" ausseht. Als Kind sind eben alle Menschen, die älter sind und Falten haben, alt. Manche sind richtig alt (also zB gebrechliche Ältere mit Rollator o.ä.). Zumindest sehe ich das bei meinen Nichten und so war es bei mir früher.

    Dass dich das aber so sehr beschäftigt, würde mir zu denken geben. Du bist in der Tat überempfindlich. Da lacht man drüber und fertig. Würde jemand im selben Alter wie du, dich fragen ob deine Mutter deine Schwester ist. Okay. Aber so?

    Du bist so alt, wie du dich fühlst. Es ist nicht wichtig, dass man jung aussieht, wenn du auf dich achtest und gepflegt aussiehst, ist doch alles gut. Du solltest dich wohl fühlen, dann strahlst du das auch aus.

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: so alt aussehen wie die eigene Mutter?

    Das ist ein 10jähriges Kind, die können nicht unterscheiden, ob jemand 60 oder 100 ist.

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    25

    AW: so alt aussehen wie die eigene Mutter?

    Danke euch.... ja tatsächlich schockiert es mich auch, WIE sehr es mich beschäftigt.
    Nunja, da kommen viele Dinge hoch. Ein Mann der mich verlassen hat und wo ich wahrscheinlich nie geliebt wurde. Die Interaktion innerhalb der Familie (passive Agression..... warum sagt man sowas?)
    und natürlich das Alter, das, egal wie man sich fühlt oder aussieht, unweigerlich auf uns zukommt.
    Aber ich werde mich mal mit den inneren Gefühlen auseinandersetzen, die ausgelöst wurden. DA ist der Hund begraben.
    B.

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    7.176

    AW: so alt aussehen wie die eigene Mutter?

    Du gibst etwas auf die Aussage einer 10 jährigen? Das sollte dir zu denken geben.
    Abgesehen davon, das Altern gehört zum Leben dazu und eigentlich sollte man dies auch mit Würde tragen können. Was passiert wenn du dich darüber grämst? Du siehst dann noch älter aus.
    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    1.331

    AW: so alt aussehen wie die eigene Mutter?

    Ich würde die Aussage eines 10jährigen Kindes ad akta legen. In dem Alter sind alle Menschen gefühlt alt aussehend.
    Diese Aussage solltest Du wirklich nicht ernst nehmen und Dich darüber grämen. Auch nicht im Kontext den Du beschreibst.

  8. #8

    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: so alt aussehen wie die eigene Mutter?

    Ist OT, aber ich würde mich eher wundern, warum Du Deiner Großcousine bei Deinem Besuch nicht vorgestellt wurdest.

  9. #9
    Avatar von Phyllis
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    1.766

    AW: so alt aussehen wie die eigene Mutter?

    Deine Mutter ist ja nur 20 Jahre älter als Du und es gibt durchaus Geschwister mit diesem Altersunterschied - ich würde mir auch nicht allzuviel Gedanken machen, -
    "Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein"
    Geändert von Phyllis (18.03.2017 um 10:37 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    90

    AW: so alt aussehen wie die eigene Mutter?

    Ich verstehe dich gut, aber:

    als ich 10 Jahre alt war, gab es für mich drei Kategorien: Jung - Alt - Tot!

    Heute sehe ich den Unterschied zwischen 40, 45 und 47,5 Jahren. (Ohne Gewähr!)

+ Antworten
Seite 1 von 90 1231151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •