+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Führerschein mit Ü50 machen?

Ach was solls, ich mach das Thema jetzt einfach mal auf.

Irgendwie hat es sich im Laufe meines Lebens nie ergeben das ich meinen Führeschein gemacht habe. Hab ihn auch nicht wirklich vermisst, weder beruflich ( trotz Handwerk ) noch privat. Bin überall wo ich hin wollte auch hin gekommen. Mein Mann hatte sein Auto und wir sind viel damit unterwegs gewesen. Er hätte es schon nicht schlecht gefunden das ich ihn ab und zu mal beim fahren hätte ablösen können, aber eher halbherzig, er ist gerne gefahren. Es hat ihn im Grunde nicht wirklich gestört. So hatte ich für mich nie wirklich einen Anreiz, ihn zu machen.

Was soll ich sagen, mein Mann ist vor einem Jahr verstorben und mir wird immer bewusster das es ein Fehler war ihn nicht zu machen. Nur hab ich einen Riesenschi.. davor. Ich komme mir so blöd vor, bei der Vorstellung als " Omi " zwischen all dem " Junggemüse ", welches sich ja vorzugsweise in Fahrschulen tummelt. Ich traue mir das auch nicht so richtig zu, obwohl ich aus einem technischem Beruf komme und mir das nicht fremd sein sollte. Ich weiß nicht... bin so unentschlossen und mir fehlt ein bisschen der Schneid es zu machen. Hat von euch jemand vielleicht relativ spät den Führerschein gemacht und wenn ja, wie habt ihr das erlebt und wie habt ihr das gehändelt. Würde mich über Antworten freuen.....Gruß boomkid

gesperrt

AW: Führerschein mit Ü50 machen?

nicht ich, aber ich kenne aus dem engsten umfeld zwei frauen, die mit 50+ den führerschein gemacht haben und seitdem ihr auto intensiv nutzen, auch (gerade) für sehr-lang-strecken. problemlos
    wie es in der fahrschule war, weiß ich nicht, aber aus dem familiären umfeld kam hohn und spott. na und? es ging um unabhängigkeit und freiheit - und die haben sie

Zitat Zitat von 58erboomkid Beitrag anzeigen
    Ach was solls, ich mach das Thema jetzt einfach mal auf.

Irgendwie hat es sich im Laufe meines Lebens nie ergeben das ich meinen Führeschein gemacht habe. Hab ihn auch nicht wirklich vermisst, weder beruflich ( trotz Handwerk ) noch privat. Bin überall wo ich hin wollte auch hin gekommen. Mein Mann hatte sein Auto und wir sind viel damit unterwegs gewesen. Er hätte es schon nicht schlecht gefunden das ich ihn ab und zu mal beim fahren hätte ablösen können, aber eher halbherzig, er ist gerne gefahren. Es hat ihn im Grunde nicht wirklich gestört. So hatte ich für mich nie wirklich einen Anreiz, ihn zu machen.

Was soll ich sagen, mein Mann ist vor einem Jahr verstorben und mir wird immer bewusster das es ein Fehler war ihn nicht zu machen. Nur hab ich einen Riesenschi.. davor. Ich komme mir so blöd vor, bei der Vorstellung als " Omi " zwischen all dem " Junggemüse ", welches sich ja vorzugsweise in Fahrschulen tummelt. Ich traue mir das auch nicht so richtig zu, obwohl ich aus einem technischem Beruf komme und mir das nicht fremd sein sollte. Ich weiß nicht... bin so unentschlossen und mir fehlt ein bisschen der Schneid es zu machen. Hat von euch jemand vielleicht relativ spät den Führerschein gemacht und wenn ja, wie habt ihr das erlebt und wie habt ihr das gehändelt. Würde mich über Antworten freuen.....Gruß boomkid
    Ich hoffe nie mein Alter als Entschuldigung zu benutzen um etwas nicht zu tun...über 50 na und.

Frauen lernen zu fliegen über 60, springen aus dem Fluzeug mit 80 und und und...

Steh Dir nicht selber im Weg tue es schon.
    Mckenzie

Preiselbeere
    gelöscht

Mach es! Eine Tante hat den Führerschein mit Anfang 50 gemacht. Sie hat zwar mehr Fahrstunden gebraucht, aber sie ist heute Mitte 60, ihr Mann ist vor kurzem verstorben und sie ist sehr froh, dass sie unabhängig ist.

Ich habe den Führerschein mit 18 gemacht. Ich habe sicherlich nicht alles richtig gemacht in meinem Leben. Aber das war einfach nur toll!

Alles Gute, bis bald!

Ich habe den Autoführerschein mit 18 gemacht, aber den Motorradführerschein mit 52, ohne vorher auch nur einmal auf einem Motorrad gesessen zu haben. Es war supergut, und ich - auch Jahrgang 58 - geniesse es. Ich habe auch mit den Küken im Theorieunterricht gesessen und habe mir vom Prüfer dumme Sprüche angehört, aber ich habe es problemlos geschafft.

Allerdings war mein Fahrlehrer handverlesen. Und das ist glaube ich das Wichtige: Du brauchst einen Fahrlehrer, der dir das zutraut, der mit "alten" Fahrschülern umgehen kann und Hochachtung vor dir hat, dass du das angehst.

Versuche es - du kannst ja jederzeit wieder aufhören, wenn du keinen Gefallen daran findest. Du mußt dir doch nichts beweisen, brauchst bzgl. Fahrstundenzahl keinen Ehrgeiz entwickeln und keiner zwingt dich durchzuhalten.
    Der Sinn des Lebens ist das Glück.
    (russisches Sprichwort)

Kranich-Frain-Schlamperl-Sternensammlerin-Lebensliebe-?

Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Lebensliebe Beitrag anzeigen
    Allerdings war mein Fahrlehrer handverlesen. Und das ist glaube ich das Wichtige: Du brauchst einen Fahrlehrer, der dir das zutraut, der mit "alten" Fahrschülern umgehen kann und Hochachtung vor dir hat, dass du das angehst.

Versuche es - du kannst ja jederzeit wieder aufhören, wenn du keinen Gefallen daran findest. Du mußt dir doch nichts beweisen, brauchst bzgl. Fahrstundenzahl keinen Ehrgeiz entwickeln und keiner zwingt dich durchzuhalten.
    Das wollte ich auch schreiben. Es geht zwar in diesem Strang um den Motorradführerschein, aber prinzipiell ist es egal, ob ich einen Zweirad- oder einen Vierradführerschein mache. Trau dich. Du kannst nur gewinnen. Und auch als Dosenfahrerin werden wir dich in dem Strang unterstützen.
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

Moderation Avatar von Anemone

Meine Mutter hat den Führerschein mit 53 gemacht, vor vielen Jahren, auch nach dem Tod meines Vaters, und zwar auf Automatik. Hat soweit alles gut geklappt und sie ist viele Jahre auch längere Strecken in den Urlaub gefahren. Zwar etwas "schrullig", aber sie war mobil.
    Nur Mut!
    Und führe mich nicht in Versuchung -
    ich finde den Weg allein (Mae West)

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 50+ und 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät

Tu es. Bitte.
    Du willst den Führerschein machen, also lass Dich nicht von Ängsten aufhalten.

Frag bei Deinen Bekannten nach einer guten Fahrschule. Das ist das Wichtigste - egal in welchem Alter. Ein schlechter Fahrlehrer kann den motivitiertesten 18jährigen versagen lassen, ein guter Fahrlehrer kann einem zögerlichen 70jährigen die Freude am Fahren beibringen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Als ich mit 18 den Führerschein gemacht habe, saßen zwei Schwestern von 70 und 72 Jahren bei uns im Kurs.

Die Ältere hat den Führerschein nach dem Tod ihres Mannes gemacht, der Mann der Jüngeren lebte noch, aber sie ist aus Solidarität und in weiser Voraussicht mitgegangen. Auf dem Land ist man ohne Auto aufgeschmissen.

Die erste Veranstaltung war ein bißchen seltsam, danch waren die Damen ganz normale Fahrschülerinnen unter allen anderen. Sie haben die selben Fragen gestellt, auch die Sache mit den Kindersitzen und der Stützlast beim Anhänger nicht kapiert. Das meiste haben sie jedoch auf Anhieb kapiert, wie alle anderen.

Die eine hatte vor mir praktische Prüfung, ich saß mit im Auto. Sie ist auch nicht besser oder schlechter gefahren als ich Teenager.

Nur Mut!!!
    Geändert von merav (23.06.2012 um 23:46 Uhr)

Nur Mut!

Ich kenne 2 Frauen, die über 50 das Wagnis wagten ...beide haben es geschafft, sind nun unabhängig und beäugen mit Stolz ihr neues Fortbewegungsmittel.
    Suche dir eine Fahrschule, spreche mit dem eventuellem Fahrlehrer und wenn die Chemie stimmt zwischen euch, klappt dein Vorhaben.

Viel Spaß!

LG zb

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte