Zitat von
Kardamom
Hallo liebe Frauen ab Mitte 40 (ungefähr),
ich hätte gerne Austausch zum Thema Abnehmen (oder zumindest nicht zunehmen), wenn die Wechseljahre kommen. Und zwar ohne Diät, ohne Stress und in der Gewissheit, dass es ein Ding namens „Innerer Schweinehund“ nicht gibt.
Wir werden ja dann sehen, ob damit auch ganz andere Themen verknüpft sind. Bei mir sind sie das, bestimmt bei einigen anderen auch. Und dann ist es sicher spannend, auch darüber zu reden, wenn es sich ergibt.
Meine Lage: Ich bin 48einhalb, habe einen schönen, fordernden Job, einen 10jährigen Sohn und einen liebenden Mann an meiner Seite. Lange war ich der kleine, schlanke Typ, immer so Größe 36/38, meine Figur war nie ein negatives Thema, ich hatte nie eine Waage. Seit ich Anfang 40 bin, nehme ich stetig zu, was auch mit ein paar Äußerlichkeiten zu tun hat:
- wir sind umgezogen, und die neue Wohnung liegt nicht mehr im 5. Stock ohne Aufzug, die neue Arbeitsstelle liegt nur noch 3 Fahrradminuten entfernt (statt 25 min.)
- Ich habe mit der Mirena verhütet (seit ein paar Monaten ist sie zum Glück raus)
- Mein Mann kocht wie Gott in Frankreich, er ist bei uns der Hausmann, ich muss im Haushalt nix machen und abends gibt es die Hauptmahlzeit (neuerdings aber immerhin sehr leicht)
-Wenn ich mir die Frauen über 40 in der mütterlichen Verwandtschaft anschaue, wird’s mir ganz anders – ich bin da wohl genetisch vorbelastet
Jedenfalls musste ich in den letzten Jahren mehrfach Jeans in größeren Größen kaufen. In diesem Januar bin ich bei Größe 40/42 und 74,8 kg angekommen (ich bin 1,67 groß) und habe gemerkt, dass mir das nicht mehr behagt. Also versuche ich seitdem abzunehmen, was viel, viel schwerer ist als früher. An Diäten glaube ich nicht, und wenn alles nur an der Disziplin hängt, halte ich auch nicht langfristig durch.
Immerhin wiege ich jetzt 72,1, d.h. sehr langsam ist da etwas in Bewegung geraten. Mit weniger, bewussterem Essen und Trinken verbunden mit mehr Bewegung. Jetzt geht es darum, langfristig mit Lust weiterzumachen. Und hier suche ich Austausch, das hilft zur Motivation. Wer macht mit? Ich bin auch in einem anderen Strang aktiv, aber da haben sich die meisten anderen verdünnisiert bzw. das Gegenteil. Deswegen hoffe ich hier auf ein etwas lebhafteres Gespräch.
Bin gespannt, wer sich so meldet und freue mich drauf.
Schönen Tag erst mal, K.