Durch Robert Enkes Selbstmord bekommt das Tabu-Thema Depressionen neue Aufmerksamkeit. Woran erkenne ich, ob mein Partner eine Depression hat? Wie soll ich mich verhalten? Und wo bekomme ich Hilfe? mehr
Wie gefährlich ist die Schweinegrippe für Sie? Machen Sie unseren Test und finden Sie es heraus! mehr
Den Namen vergessen, die Unterlagen liegen lassen: Das kennt jeder. Mit dem BRIGITTE-Gehirntrainer kommen die grauen Zellen in Schwung. mehr
Wenn ein Stimmungstief in eine Depression umschlägt, sollten Sie handeln. Dieser Test hilft Ihnen, Alarmsignale richtig zu deuten. mehr
Viele Eltern haben Angst um ihre Kinder. Wir klären aktuell die wichtigsten Fragen zum Thema Schweinegrippe. mehr
|
|||||||
| » Benutzerliste | » Geburtstagsliste |
| » Startseite | » Hilfe / FAQ | » Suchen | » Heutige Beiträge | » Alle Foren als gelesen markieren | » Registrieren |
| Fit und sportlich Wie werden bzw. bleiben fit? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Normalerweise ist es bei mir so, dass ich nach dem Sport erstmal überhaupt keinen Hunger habe und erst so nach 1 oder 2 Stunden etwas essen kann.
In letzter Zeit geht es mir aber oft so, dass ich nach dem Sport total verhungert bin und es gar nicht abwarten kann zu frühstücken (ich jogge immer direkt nach dem Aufstehen mit leerem Magen, so ca 30 bis 45 Minuten, auch meist nur am Wochenende). Woran kann das liegen? Und ist es schlimm, gleich nach dem Laufen etwas zu futtern? Schonmal Danke für eure Antworten! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
gelöscht
|
Hallo,
wie wäre es denn vor dem Lauf mit einen kleinen Snack, z.B. eine Banane? Nach dem laufen sollte man bis zu 2 Stunden warten, bevor man wieder etwas ist - wenn Du abnehmen möchtest. Wenn nicht, denke ich ist es kein Problem, danach gleich etwas zu essen. Oder ist es Dir möglich bzw. hast Du Lust, abends zu laufen? Vielleicht klappt das ja besser.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
gelöscht
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
gelöscht
|
Sport mit nüchternem Magen? Das könnte ich nicht und gesund ist das auch nicht.
Der Körper hat keine Energie, und in diesem Fall holt er sich die aus den Muskeln nicht aus dem Fettgewebe - damit gewinnst du nichts - Iss Müsli oder eine Banane vorm Laufen, dann hast du auch keinen Hunger nach dem Training - und trinken nicht vergessen Dharma |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Würd ich nicht so absolut sagen. Man kann sich diese Gewohnheit antrainieren. So lernt der Körper, sich die Energie aus den Vorräten (Fettgewebe) zu holen und ist so nicht mehr derart vom Nachschub an Kohlenhydrat abhängig.
Ungemein nützlich, wenn man so lange und intensiv unterwegs ist, dass man a) nicht zum Essen kommt und b) die Glukosevorräte der Muskeln und der Leber nirgendwo hin reichen. Dass sich der Körper die Energie bei fehlender Nahrungszufuhr lieber aus den Muskeln statt aus dem Fettgewebe holt, stimmt, wenn man sich kaum bewegt (also das, was der Normalo beim Fasten macht) und die Muskeln somit nicht braucht. Bei fehlendem Nachschub holt sich der Körper die Energie aus den Debots, die am wenigsten gebraucht werden. Beim Nicht-Sportler sind das Muskeln. Aber wenn man sich bewegt, sieht das anders aus. Dann weiss der Körper - oha, die Muskeln werden gebraucht, es ist besser, ans Fettgewebe zu gehen. Ich habe zwei Mal die Woche ein anstrengendes Schwimmtraining frühmorgens, das ich mit nüchternem Magen bestreite, und ich laufe im Sommer meistens frühmorgens - direkt aus dem Bett in die Laufschule. Klappt problemlos bis zu einer Distanz von gut 30 km. Hab ich mir im Laufe der Jahre so antrainiert. Ungesund wirds erst, wenn man sich nach dem Sport das Essen weiterhin verbietet. Dann fällt man in ein Loch.
|
|
|
#6 |
|
|
Ich kann vorm laufen unmöglich was essen, daher laufe ich morgens auch nüchtern. Danach hab ich dann Hunger, klar. Dann ess ist - Problem gelöst :-)
Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob das *schädlich* sein könnte - mein Körper signalisiert, er braucht essen, also kriegt er welches. Meist ca. 30 Minuten nach Ankunft zu Hause, dann bin ich ausgeschwitzt und geduscht. LG
|
|
|
|
#7 | |
|
gelöscht
|
Zitat:
Muss man da immer gleich eine Wissenschaft drum machen Ich frühstücke manchmal früher und manchmal später und allerspätestens dann, wenn ich schlechte Laune bekomme. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Nach dem Sport etwas mit Eiweiß essen (z.B. Müsli mit Topfen oder so) gut für den Muskelaufbau.
Ich persönlich esse, wenn ich Hunger habe. Das wechselt ständig, manchmal kann ich morgens gar nicht - und dann wieder Unmengen essen. Liebe Grüsse Sumpfhuhn |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Ich esse vor dem Sport meistens einen Toast oder trinke einen Kakao (ja, ich mag den
).Danach habe ich auch tierischen Hunger, dann trinke ich aber erst mal einen Eiweißshake. Der sättigt, tut den Muskeln gut und nimmt mir den Heißhunger auf was Süßes.
|
|
|
|
#10 | |
|
|
Zitat:
Na, wers sinnvoll findet ... ich schreib jetzt nicht hin, was ich von dem Zeug halte.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
© BRIGITTE.de 2009 BRIGITTE.de haftet nicht für die Inhalte externer Websites