Zitat von
WhiteTara
Klix bereitetet es aber durchaus Probleme, weshalb sie ja bis zum nächsten Urlaub fitter werden will.
Man darf das wirklich nicht unterschätzen: ich kenne das von Bekannten auch, wenn die mich besuchen und wir im Wald spazieren gehen. Ich habe hier den Schwarzwald vor der Tür und natürlich ist es bergig. Aber im Stadtwald hier gibt es auch Wege mit weniger Steigungen, aber selbst dort schnaufen die Flachländer ganz schnell, weil auch eine seichte Steigung eben eine andere Anstrengung bedeutet.
Ich merke das auch selbst: bin zwar recht wanderfit, weil ich sommers auch immer den Alpen bin, aber wenn ich länger nicht Rad gefahren bin und es geht nur ein wenig bergan, kaum sichtbar, dann dauert es nicht lange, bis die Beine lahm sind und ich schnaufen muss.
--> Das Gute ist wirklich: man kann das ja trainieren !!!
Klix, du musst einfach mal die Augen offen halten, es gibt überall Möglichkeiten auch draußen etwas zu tun für die Kondition! Du kannst deine Marschrunde um den Block aufpeppen, in dem du z.B. bis zur nächsten Laterne im Pferdchengalopp springst, dann wieder bis zur Laterne normal gehen und dann z.B. bei jedem Schritt die Knie ganz hochziehen, dann wieder normal gehen und so weiter. Auch mal beidbeinig Hüpfen oder ein Stück immer Bordsteinkante rauf und runter springen. Auf dem Bordstein kannst du auch balancieren - vorwärst, rückwärts, mit Augen zu. Oder ein stück rückwärts laufen. Im Ort finden sich eigentlich auch immer schmale Mauern oder ähnliches auf denen man Balancieren üben kann für die Trittsicherheit - als Kind war ich da immer sehr begabt, etwas zum Balancieren zu finden. Hier bei mir mache ich das immer auf den Baumstämmen im Wald.
Treppen zum Steigen finden sich auch immer mal wieder: Unterführungen bei Straßen/Gleisen, Treppenhäuser im Kaufhaus, Krankenhaus, Schule, Bürohaus. Wenn du schnell aus der Puste geräts, dann reichen auch erstmal deine 2 Etagen daheim: raufsteigen so schnell du schaffst, langsam wieder runter und gleich noch mal wieder rauf.
"Berge" findet man übrigens bei jeder Garageneinfahrt, die im Untergeschoss ist. Die kann man auch mehrfach hinauf gehen so schnell man schafft.